Slotracing Extra

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Verfasst am:
Henry
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Danke für den Hinweis, ist das Heft schon im Handel oder bist Du Abonnent????

Gruß, HEnry
Verfasst am:
thomas
Themenersteller
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Hallo Henry,

ich bin Abonnent, da kriegt man das Heft immer etwas früher als der Handel.

Soviel vorab: Dein Buch wird blendend
beurteilt,
ganz im Gegensatz zu Carrera.....

Im Grundpackungsvergleich Platz 4 hinter
Scalextric/Ninco + SCX

Bei den Autos keine Chance, zu lahm, ungünstige Übersetzung, was ihr ja schon lange bemängelt.

Wie es aussieht ist Carrera derzeit technisch
abgeschlagen, lebt nur noch vom Mythos des Namens und der Präsenz,

hoffentlich schlägt das Imperium 2003 zurück,


@ Carrera Technik bitte mitlesen !!!
Das könnt Ihr doch nicht auf Euch sitzen lassen !

Gruß Manfred
Verfasst am:
generalxxlee
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Ja ,ja der Mythos .Wenn alte Herren Slotracing meinen sprechen Sie CARRERA aus .
Ist wie mit Taschentüchern .Gib mal bitte ein Tempo sagt man .
Traurig wenn Carrera nicht auf seine Mitglieder hört und man sowas noch in der Zeitschrift lesen muß .
Verfasst am:
thomas
Themenersteller
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Beiträge: 0
So, ich habe den 16 ! seitigen Slotbeitrag
gelesen und kann
eine kleine Zusammenfassung einstellen:

Bahnvergleich:
Getestet wurde die jeweils günstige Grundpackung der 4 Hersteller in 8er-Form.
Für Carrera die Le Mans Thunder.
Nach Meinung der Autoren ist das Verriegelungssystem altmodisch und umständlich. Gut ist die Fahrbahnbreite,
wenig Grip.
Die Bentley + Panoz können keinen richtigen Fahrspaß bieten, Straßenlage und Leistung sind eher mittelmäßig.Bei den Punktebewertungen(max 10)
verliert Carrera gegen die Konkurrenz in den Kapiteln Montage, Verarbeitung, Grip der Schienen, Fahrverhalten, Spielwert, Ausbauprogramm und Preis-Leistung.
Allein beim Fahrverhalten verliert Carrera 3 Punkte auf Scalextric(9).
Gesamtwertung: Ninco Mini Race 8,3
Scalex Opel MS 8,2
SCX Acropolis 7,8
Carr. LM Thunder 7,1

Vergleichsduelle:
-Carrera Camaro gegen Scalextric Camaro:
Keine Chance für Carrera, drehmomentschwacher Motor + zu lange Übersetzung

- BMW M3 Ninco gegen Fly:
Unentschieden zwischen 2 hervorragenden Modellenicon_wink.gifer Fly hat ein paar Details mehr, der Ninco sei besser lackiert und robuster.

- BMW-Williams FW 23 Scalextric gegen SCX:
Fast ebenbürtig mit hauchdünnem Vorsprung bei der Optik für den Scalex

- Subaru Impreza SCX gegen Ninco
Der Ninco hat bessere Fahrleistungen und sei klar vorn,
aber auch SCX baue ein Supermodell.
Habe von diesem Modell selbst den Erstling von Autoart, der für ein Einstiegsmodell
super gelungen ist, Allrad, Licht + Power

News:
Entgegen meiner ersten Erwartung zum Teil doch echte Neuigkeiten, allerdings außerhalb Carrera.
So wird z.B. Exoto/Revell bei slot einsteigen
und sollen folgendes bringen: Porsche 917
Ford GT 40 Mk IV, Cobra Daytona, und 1976er Tyrrell P34 !!!
Autoart wird einen Lambo Murcielago bringen !
Neue Anbieter Lovespeed, Anbieter Racer mit Slot it Technik....

Carrera-Buch:
Das Fazit lautet: Buch kaufen, Tee kochen, Kerze anzünden, den Gasfinger ruhen lassen und einfach losschmökern.
Henry, brauchst Dir keine Sorgen zu machen.

Eine Seite mit Pflegetipps ist auch noch dabei.

Ist doch etwas lang geworden.

Falls jemand von Euch einen Teil der angeführten Vergleiche zu
Hause ebenfalls anstellen kann, weil er das
Material besitzt, wäre das natürlich interessant.

Ansonsten, was haltet ihr von diesem Ergebnis ?

Gruß, Manfred
Material besitzt,
Verfasst am:
joergW
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Beiträge: 1424
Hi,
soweit ich es nachvollziehen kann ... habe natürlich nicht alle Autos gefahren ... entspricht der Test in weiten Teilen meiner Meinung bzw. meiner Prognose.

Du brauchst ja nur mal die COL genauer lesen ... dort wird, zwar teils versteckt und verharmlosend formuliert, eine Menge Kritik an den derzeitigen Carrera-Produkten geäußert.
.... und wenn man sieht, daß die Technik meist nur mit 3 von 6 möglichen Punkten benotet wird, spricht dies eine deutliche Sprache ....

... nur bislang hat sie noch kein Verantwortlicher so richtig gehört und ernst genommen.

Wer nicht schon durch seine Jugend oder sonstige Einflüsse in seiner Umgebung von Carrera infiziert ist, der wird sich sicherlich schwer tun eine Carrera-Bahn bzw. Carerra-Autos zu kaufen, wenn es alleine um Qualität, Fahrverhalten und Leistung geht.

Speziell bei den Fahrzeugen im Maßstab 1:32 hat der Wettbewerber im Fachgeschäft eindeutig die Nase vorne. Im Spielzeuggeschäft und in Kaufhäusern kann das schon wieder anders aussehen, alleine schon wegen dem geschulten Fachpersonal

Das Schienensystem muß man mögen oder man läßt es bleiben. Die Verriegelung per bruchgefährdeten Zapfen und die horriblen Übergangswiderstände ... damit kann man leben ... bzw. diese systembedingten "Mängel", die ja die Kompatibilität zur alten 124er gewährleisten, kann man mit eigenen Mitteln mildern oder beheben.
Es hat natürlich nicht den Grip der Wettbewerber, aber wer will das schon wirklich .... und meine 124er kann ich eigentlich nur auf den Carerraschienen sinnvoll d.h. ohne Einschränkungen fahren fahren. Bei SCX oder Ninco wirdŽs doch sehr eng für moderne 1:24-Fahrzeuge.

Ich bin gespannt was die Zukunft uns noch so bringen wird.

... puuh ... war doch länger als vorher gedacht

bis denn

joergW
Verfasst am:
pipa
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
hiho

mein text zu carreras konkurenzfähigkeit am bespiel evolution:

motor / getriebe
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carrera hat es geschafft die ungünstigste kombination aus motor und getriebe zu wählen die überhaupt möglich ist

drehmomentschwacher motor + die längste übersetzung am markt.

probiert mal ein slot.it v12-29.000 (29 nicht 26)(drehmoment monster) auf einer carreraübersetzung: das passt.

oder probiert mal eine 8:29 getriebe auf einem carreramotor: das passt.

aber "kaum" drehmoment + extrem lange übersetzung = falscher gehts nicht

also: reibrad wieder einführen, davon hat carrera mega-plan

leitkielabstimmung:
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mit absicht (oder wie soll ich das verstehen) ist der leitkiel zu hoch angesetzt.
das ist keine zwangsfolge der sk1 kompatibiltät, man kann auch bei grossen vorderräder den leitkiel tiefer setzen

gewicht
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carrera produziert die schwersten karossen am markt, die leichtesten (proslot) gwinnen die rennen. ob carrera wohl der zusammenhang zwischen karosseriegewicht / tiefer schwerpunkt, geschwindigkeit, kurvengeschwindigkeit nicht aufgefallen ist ?

meiner meinung nach ist das beste an den evolutions das aussehen (bis auf das sie zu hoch "stehen") und der name auf der packung.

wenn 2003 nicht die notwendigen technischen verbesserungen umgesetzt werden, kann jochen wirklich zu langnese wechseln

thema: spielzeug
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machmal wird gesagt, carrrea evolution sei halt spielzeug und dürfte deswegen nicht so kritisch beleuchtet werden:
dazu frage ich: warum bekommen englische kinder besseres spielzeug als unsere ?

thema: andere hersteller bauen auch mist
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stimmt (manchmal aber nicht systematisch)
das ist ausserdem die dünnste entschuldigung die man vorbringen kann und bringt carrera kein schritt weiter.

pipa
Verfasst am:
Henry
Dabei seit: 31.12.1969
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Slot-Opa schrieb am 2002-12-07 09:56 :

Carrera-Buch:
Das Fazit lautet: Buch kaufen, Tee kochen, Kerze anzünden, den Gasfinger ruhen lassen und einfach losschmökern.
Henry, brauchst Dir keine Sorgen zu machen.





Vielleicht sollte ich eine Weihnachtsaktion machen: Buchset mit Tee und Kerze im (nummerrierten!!!) Pappschuber


Was die Auto Kritik angeht, ist sie sicher gerechtfertigt (unser Reden seit 1868, ich kann nicht ansatzweise verstehen, wie die Carrera-Technik diesem PIEEEEEP seit 4 Jahren tatenlos zusieht, wo man parallel doch derart gravierende Verbesserungen auf den Weg gebracht hat) Prinzipiell muß ich aber sagen, daß ich bei der Modell-Fahrezug generell eine ziemliche Anti-Carrera-Haltung herauslese (immer schon). Irgendwann stand mal etwas in Form einer Leserfrage drin nach dem Motto "wenig Gripp, was tun??" Antwort: "Scalextric kaufen Problem gelöst" Das kannŽs ja nicht sein, oder???
Wenn man sich mal allgemein umhört (also auch im neutraleren DSCF) muß man doch wohl attestieren, daß das Grip-Verhältnis bei der Carrera im Schnitt am angenehmsten empfunden wird. Wir reden hier ja nicht ü+ber die Eisenbahn!!!

Aber das mit Motor/ Übersetzung werde ich im LEben nicht begreifen.... naja, ich denke, Besserung naht...

Gruß, Henry
Verfasst am:
Fabian
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Beiträge: 0
Also zum Thema autos schreib ich jetzt nix, da kann ich mich meinen vorrednern nur weitgehend anschließen, wobei ich die optik von carrera teilweise schon recht übel finde, der abstand reifen/kotflügel beim porsche GT hat offroad-niveau.....

Der leitkielabstand nervt, insbesondere Exclusiv sind ohne modifikation nicht vernünftig einsetzbar...

Was den Schienengrip anbelangt iss der wohl geschmackssache, vielleicht iss die evo/exc/124er lösung zwar spassig für leute die ständig wechseln, allerdings iss für anfänger die schnell fahren wollen ninco usw... angebrachter....

Was im test anscheinend nicht steht iss das schweinegeld was scalex-schienen kosten-wenn man mal den preis pro cm gerade ausrechnet sind die kräftig teurer!!! Von daher auch mal ein lob an carrera, auch wenn man es sicher noch billiger machen könnte!

An den angesprochenen sachen müßte aber schnell gearbeitet werden, sonst laufen die anderen Hersteller einem schnell den rang ab, spätestens wenn mal eine der ketten oder kaufhäuser den unterschied merkt wird es eng-dann leiber weiterhin nur carrera aber mit entsprechender qualität und performance...
Verfasst am:
Henry
Dabei seit: 31.12.1969
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Fabian schrieb am 2002-12-07 14:32 :

Was den Schienengrip anbelangt iss der wohl geschmackssache, vielleicht iss die evo/exc/124er lösung zwar spassig für leute die ständig wechseln, allerdings iss für anfänger die schnell fahren wollen ninco usw... angebrachter....




Schon mal Ninco gefahren???

Gruß, Henry
Verfasst am:
generalxxlee
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In meiner Kindheit hatte ich mal ne Carrera 124 ,eine Targa Floria .Das hat immer soviel Spass gemacht das ich mir ,sobald meine 3 Kinder alle laufen konnten eine neue Carrera Bahn zugelegt habe .Eine Carrera Profi die ist Klasse .
Auf der Motorshow in Essen habe ich mit meinem Sohn an dem Carrera Rennen in Halle 7.1 teilgenommen . Ein halbe Runde und ich habe sämtliche Kritik an diesen Autos hier im Forum verstanden .Die Dinger sind entsetzlich ,eine grausame Katastrophe . Gebremst werden muss 2-3m vor einer Kurve (wenn man das bremsen nennen will ,halte das eher für ein gemütliches Ausrollen ),wieder Vollgas geben vor einer Kurve .Dabei sind die Autos derart rutschig wie auf Glatteis .
Wer nicht öfter Slotcar fährt hat eigentlich keine Chance ,damit zurecht zu kommen .Die meisten Leute begriffen gar nicht wie träge der Wagen reagiert. Aber ich will nicht undankbar sein .DANKE an Carrera für diesen leichten Tagessieg .

Ach ja , könntet Ihr mir die gewonnenen Blaupunkt Autolautsprecher in ein tolles Carrera Profi Auto tauschen ?