Handregler

Autor Nachricht
Verfasst am:
Luke
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Ich brauche dringend nen neuen Handregler.Da gibt es die roten "elektronische" und die schwarzen meschanischen allerdings mit rotem Gasdrücker.Wieso kosten die Mechanischen halbsoviel?Und welche sind die,die auch im Formel1-Set mit Schumi und Coulthard dabeiwaren?Ich blick nich mehr durch!Erbitte ne schnelle Antwort....
Verfasst am:
carrerristi
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0



Zitat von: Luke

Die Schwarzen von Carrera (seit 2003 in jeder Evo-Grundpackung) kannste in die Tonne kloppen. Viel zuviel OHM (60) und sehr unhandlich, weil breiter als die roten elektronischen. Schon mal was von Parma gehört? Die gibt es mit 25, 35, 45 Ohm (es gibt noch mehr) und die können in der Carreraversion direkt an der Anschlussschiene angeschlossen werden.
Die roten Regler sind in den aktuellen Exclusiv-Packungen mit dabei, haben aber auch ein träges Ansprechverhalten. Ausserdem muss bei den roten auch auf die richtige Polung an der Anschlussschiene geachtet werden, da sich sonst nichts tut.
Meine Empfehlung: Parma mit 25 Ohm für Exclusiv und 45 Ohm für Evo.


Verfasst am:
Luke
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
ich find die Drücker dies seit 2003 gibt gut...sie stinken zwar nach ner Weile verschmort aber Sprechen gut an.....was is so schlecht an denen?Wir reden von denen mit der schwarzen Hülle mit rotem Knopf oder?Und was is nun der Unterschied zwischen mechanisch und elektronisch?
Verfasst am:
Witte
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Mechanische Handregler sind mit einer Feder, also nicht so genau.Die elektronischen sind ohne Feder also genauer. Ich weis allerdings nicht ob das so viel aus macht.
Verfasst am:
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Mechanische
Handregler sind mit einer Feder, also nicht so genau.Die elektronischen
sind ohne Feder also genauer. Ich weis allerdings nicht ob das so viel
aus macht.







Versuch einer einfachen Erklärung:



Bei den mechanischen Reglern wird die Fahrspannung (und der Strom) über einen Widerstandsdraht geregelt.

Dieser Widerstandsdraht hat z.B. bei einer Länge von 1m 70 Ohm.

Der ist um einen Kunststoffkörper gewickelt.



Unten geht der Strom rein - oben "raus".



Je nach Drückerstellung wird der Strom an einer bestimmten Stelle am
Draht abgegriffen und hat dann je nach Widerstand eine entsprechend
niedrigere Spannung, welche zum Fahrzeug durchkommt.





Beim elektronischen Regler wird nur ein sehr niederiger Strom mechanisch geregelt.

Die daraus resultierende Spannung wird dann über einen Transistor
"verstärkt" welcher dann den tatsächlichen Strombedarf des Fahrzeuges
durchlässt.

Der Transistor wird aber auch warm!





Die neuen nechanischen Evolution-Regler von Carrera haben einen Widerstandswert von 70 Ohm.

D.h., wenn du den Regler nur ganz leicht durchdrückst, kommt beim Auto
fast kein Strom an. Der Weg des "Drückers" ist also relativ lang, bis
das Auto dann mal schnell wird.

Für den Heimgebrauch und in Verbindung mit dem Original-Evo-Trafo mit 14,8 Volt ist das ganz OK.

Je niedriger der Widerstand des Reglers, je aggressiver/schneller reagiert das Auto.

Man muss immer die Kombination aus "Regler - Fahrspannung - Übersetzung
- Motor -Strecke" als gesamtes sehen, um da eine Aussage wie "schlecht"
oder "gut" zu treffen.



Ich fahre z.B. meine 1:24 Eigenbauten mit 7,5 Ohm.

In Pforzheim beim 6h Gruppe C Rennen wäre ein 2 Ohm-Regler angemessen gewesen.

Zuhause mit Orginal-Evo-Trafo benutze ich diese Org. schwarzen Carrera
Regler. Da passt das finde ich sehr gut. Vor allem für Anfänger
(kumpels meines Sohnes) ist das genau richtig!





Den mechanischen Carrera-Regler kann man sehr einfach durch umlöten auf
17,5 Ohm schalten. Ist dann aber für Evos bei 14,8V schon heftig!










Dieser Beitrag wurde am 23.09.2004 17:45:52 von martinmm editiert
Verfasst am:
Mac Carrera
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0




Zitat von: martinmm






Verfasst am:
Vini
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0



Zitat von: Mac Carrera





Zitat von: martinmm







Verfasst am:
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
ey - ihr "Leuchten"



machts ma besser
Verfasst am:
Lotus
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Ich hab bei meinen Regler nachgeguckt:

Da kam oben nix raus, nur der kleine Hebel zum drücken.
Wenn was rauskommen sollte, müßte es ja gelb sein, weil Strom gelb ist (kam jedenfalls im Fernsehen in der Werbung und Fernsehen hat ja immer recht).
Kommt aber nix gelbes raus.
Ist nach längerer Überlegung aber auch logisch: Darf ja auch nix rauskommen, weil der Regler ja sonst nicht als Spielzeug verkauft werden dürfte (TÜV-Prüfung). Strom ist schließlich gefährlich!
Jetzt stellt sich mir die Frage: Wo geht der Strom letztendlich hin?
Verfasst am:
phil_tatuete
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hallo
ich hätte gern mehr über das umlöten der Regler gewusst.

Danke Tuete