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Heu
Themenersteller
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ich muss mal als totaler neuling (bahn wird gerade erst geplant) wieder doof fragen: was is denn nun mit spurwechsel auf ner 4-spurigen bahn? von 1 auf 4 usw. möglich? oder nur zwischen 1+2 bzw. 3+4 ? und ich plane auf etwa 25m² eine ca. 30 meter lange bahn (teilweise auf 2 ebenen mit evo-overfly-auffahrten): macht da PRO X überhaupt sinn, da ich keine langen geraden unterbringe und der kurs sehr kurvenreich sein wird ? gruß heu
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Crazy-Chris
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Du kannst die Weichen versettzt einbauen, d.h. zum wechseln von Spur 2
auf 3 und umgekehrt. Für die Pit Lane werden ja noch einspurige Geraden
kommen, damit kann man den Versatz ausgleichen.
Für Pro-X brauchst du auch keine langen Geraden. Du mußt vielmehr
darauf achten daß zwischen den Weichen jeweils eine Kurve oder mehrere
Geraden sind. Wenn die Weichen direkt hintereinander verbaut werden,
macht man evtl. unbeabsichtige Spurwechsel weil man manchmal den Finger
nicht schnell genug vom Spurwechselknopf wieder losbringt.
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Smicksmack
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Eventuell gibts Probleme mit der Stromversorgung. Du mußt ja alle Spuren mit einer BlackBox versorgen, sonst macht das ganze keinen Sinn. Es dürfte zwar kein Problem sein, vier Slots von einer BlackBox aus einzuspeisen, wie es dann mit der Leistung aussieht ist `ne andere Frage. Auf jeden Fall müssen genug Zusatzeinspeisungen her. Obwohl es in Pro-X nur einen Basisstromkreis gibt, muss jede Spur eingespeist werden, da die Spuren physisch getrennt sein müssen (sonst würde es ja reichen, nur einen Slot einzuspeisen).
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Michael alias mibecker
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Zitat von: UdoS
... Was meinst du denn mit physisch getrennt ??? ... Ist doch alles parallel aufgelegt ... und der 1,5 A Trafo wird doch sicherlich die 4 x 350 mA Motoren verkraften ...
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Smicksmack
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Physisch getrennt heißt folgendes: Wenn Du nur eine Spur einspeisen würdest, hätte die zweite Spur keinen Strom. Die Weichen stellen nämlich keine Verbindung zwischen den Spuren her. Die Spuren sind in der Diagonale getrennt.
Deswegen muß jede Spur eingespeist werden. Das ist eigentlich kein Problem. Allerdings kann man grundsätzlich nur eine BlackBox einsetzen und demnach auch nur einen Trafo. Ein Trafo für jede Spur wie bei der Analogbahn geht nicht.
Der Effekt, dass sich die Autos gegenseitig Strom wegnehmen, bleibt auf jeden Fall erhalten. Leider zeigt sich im Praxisbetrieb, dass auch die erhöhte Amperezahl des Pro-X Trafos nicht ausreicht, vier Autos auf einer etwas anspruchsvolleren Bahn zu betreiben. Lass mal vier Autos an einer nur leichten Steigung auf einer Spur gleichzeitig anfahren, Du wirst sehen was ich meine.
Solange die Autos schön auf der Bahn verteilt sind und unterschideliche Lastzustände bestehen, geht es einigermaßen. Aber auch dann macht das ein oder andere Auto schonmal schlapp.
Ob ein stärkerer Trafo was bringt oder die Autos nur unbeherrschbar oder die BlackBox durchschmort, werde ich bald erfahren. Ich experimentiere in Kürze mit einem Labornetzgerät.
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Michael alias mibecker
Dabei seit: 31.12.1969
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... In der Blackbox wird aber parallel eingespeist und beide Spuren sind parallel aufgelegt !!! ... Habe schon n Labornetzgerät mit max 5 A dran - die Trafos wurden ja in den Sets benötigt ... und 2 Autos schlürfen nicht mehr als max 800 mA wech ... weiterhin meine ich hier schon gelesen zu haben: Blackbox kann 3 A ab ?! ...
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Smicksmack
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Natürlich speist die BlackBox parallel ein. Das ist auch alles okay, wenn die Bahn nur auf den Pro-X Betrieb ausgelegt ist. Diese Parallelschaltung verhindert aber den Analogbetrieb, wenn nicht unterbrochen wird. (Ich habe die Einspeisung an der Anschlussschiene getrennt und praktisch nur in meine Switchbox verlegt). Die Spuren haben aber sonst keine Verbindung untereinander ausser bei der Einspeisung (geht auch nicht, sonst gäbe es `n Kurzen, auch im Pro-X Betrieb).
Für einen Vierspurbetrieb musst Du zwei weitere Einspeisungen vornehmen, die aus derselben Stromquelle versorgt werden. Wenn man eine Vierspurbahn baut, muss ein! Trafo dann bei einer 15m Bahn 60m! Strecke versorgen. Im Analogbetrieb setzt man hier vier Trafos ein, die jeweils nur 15m versorgen müssen.
Freut mich, wenn´s mit dem stärkeren Trafo klappt. Ich bekomme mein Labornetzgerät erst diese Woche und konnte es noch nicht austesten.
Dieser Beitrag wurde am 31.08.2004 11:32:17 von UdoS editiert
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Smicksmack
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Erste Tests mit Labornetzgerät sind erfolgreich....siehe meine HP.
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focus
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Hey Udo,
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Smicksmack
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Ich bin nur als letzter gestartet, damit ich sie alle überholen kann
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