Probleme mit Pro-x Weichen links

Autor Nachricht
Verfasst am:
Marc Jaeger
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Habe gestern mal einen kleinen Rundkurs mit 6 Weichen aufgebaut. Von den 3 linken funktioniert nur eine einwandfrei, die beiden anderen Weichen zucken nur beim Heranfahren, schalten aber nicht um. Kennt jemand (von Carrera) das Problem? zwei von drei ist ja ein recht schlechter Schnitt . Sonst muß man einfach sagen: Macht viel (Neu-) Lust .

Marc
Verfasst am:
Seth
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Was denn, kaum gekauft und schon Probleme? Vielleicht die Schienen nicht fest genug zusammengesteckt?
Verfasst am:
Marc Jaeger
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Habe mir das noch nicht genau angesehen, es scheint aber so das der Bügel der den Leitkiel umleitet ein mechanisches Problem hat. Werde die Weiche heute mal zerlegen und mir die Sache mal bei der funktionierenden und der defekten Weiche ansehen. Wenn ich was ungewöhnliches finde werde ich wieder was posten.

Gruß Marc
Verfasst am:
Mike...
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
weichenprobleme deiner art kenne ich nicht...

selbst die erste serie die wir hatten waren einwandfrei...

unten die platte einfach mal aufschrauben... oups... garantie??? icon_wink.gif)))

kannste nicht viel kaputt machen... ist recht einfach gehalten... siehe udos seite!!
Verfasst am:
Marc Jaeger
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi Mike, habe nun mal ne Stunde geschraubt und beobachtet: Vorab: Die beiden linken Weichen die nicht funktionieren sind nicht aus der Grundpackung sondern einzeln verpackt. Ich hoffe nicht die ganze Serie hat die Probleme.... . Meine Erkenntnis: der Drahtbügel ist nicht genau genug gelagert, will heissen das kurze senkrechte Stück des Bügels (Drehpunkt) hat m. E. viel zu viel Spiel. Wenn ich mit einem flachen Schaubendreher das Kunststoffstück am Ende des Antriebsbolzens des Magnetantriebes hin uind her bewege, und so den Betrieb simuliere, dann wackelt das Ende des Drahtes am Ende wo der Leitkiel ihn zuerst berührt nicht nur nach rechts und links zum Umleiten des Leitkiels sondern auch nach oben und unten, bedingt durch die ungenaue Führung. Weiter scheint der Bügel nicht optimal gebogen zu sein. Die kleine Feder steht nicht parallel zur Fahrbahnunterseite sondern schräg. All diese "negativen" Beobachtungen treffen auf die beiden linken zusätzlich verpackten Weichen zu. Die beiden aus der Grundpackung und die anderen zusätzlichen rechten Weichen arbeiten (vorerst) einwandfrei.
Gruß Marc
Verfasst am:
Michael alias mibecker
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Zitat von: Marc Jaeger



Stadlbauer M&V GmbH


Chiemseestrasse 25



Verfasst am:
Marc Jaeger
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Danke @ mibecker
Verfasst am:
Marc Jaeger
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Habe heute mal einen neuen Kurs gebaut. Dabei ist mir aufgefallen das eine rechte Weiche zwar funktioniert, allerdings die Umschaltung erheblich langsamer funkioniert. Man kann diese Weiche nur mit geringer Geschwindigkeit zum Umschalten überfahren. Udo hat ja schon geschrieben das die Weichen "langsam" überfahren werden sollten, nur habe ich hier jetzt die Vergleichsmöglichkeit, denn die drei anderen Weichen funktionieren einwandfrei und auch schnell. Werde das Packet zurück an Carrera nun mit drei Weichen füllen. 3 von 6 . Bin irgendwie enttäuscht. Nicht vom System, das macht irre Spass und man wünscht sich mehr (Fahrzeuge, Spuren, Einzelteile zum Umrüsten ect.)

Gruß Marc

Dieser Beitrag wurde am 08.08.2004 13:42:22 von Marc Jaeger editiert
Verfasst am:
Marc Jaeger
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Habe nun mal die Bahn erheblich verkürzt, nach dem ich den Bericht von cashtree gelesen habe. Scheint wirklich ein Problem mit zu langen Bahnen zu sein. Werde nun erst mal keine Weiche zurücksenden. Bis auf eine funktionieren alle, und die eine wurde durch Justierung der Magnetspule auch wieder brauchbar. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Verfasst am:
cashtree
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi Marc,

Gruß Uwe