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Michael alias mibecker
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
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... Frage an die Tester und Spezies ... gerne auch ans Produktmarketing oder die Carrera Technik ... Ist auf einem Schienenstrang der alternative Betrieb von PRO-X oder EVO NORMAL möglich? ... Natürlich mit der Einschränkung nur eines aktiven und stromversorgten Systems ... Danke ...
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Mike...
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nur durch basteln denke ich... habs aber nicht ausprobiert!!!
du müstest von der stromversorgung einen umschalter auf anschlusschienen machen... im übrigen passen die anschlusskabel nicht an beide systeme... das sind ja unterschiedliche kabel!
und du musst die leiter auch physikalisch trennen können
wer die bahn fest aufbauen will... wird da sowieo basteln müssen... sonst als teppichrutscher machts ja nix, die schienen zu tauschen!!
aber ich denke, dass udo uns da bald was schreibt!!!
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Michael alias mibecker
Themenersteller
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Zitat von: Mike... aber Platz nicht immer ... und nur für eine Vorführanlage ... Es sollen natürlich jeder Bahntyp seine Anschüsse, Regler etc behalten ... Will nur wissen ob sich elektrisch etwas ins Gehege kommt, z.B. per Rückspannung ...
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Smicksmack
Dabei seit: 31.12.1969
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Habe heute wieder etwas rumgebastelt: Grundsätzlich ist der Wechselbetrieb möglich !. Auf meiner HP habe ich unter Tipps beschrieben, was dabei beachtet werden muß. Die Weichen benötigen je einen Trennschalter, die BlackBox zwei. Ist eigentlich ein Klacks, das sinnvoll in einer Bahn unterzubringen, man muss halt nur ans Umschalten denken.
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Smicksmack
Dabei seit: 31.12.1969
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Nach weiteren Überlegungen bin ich zu dem Schluß gekommen, dass man mit einem Unterbrecherschalter
auskommen müßte, um Pro-X komplett zu entkoppeln und analog fahren zu
können. Und zwar dient das rote und schwarze Kabel in der Weiche
lediglich der Stromversorgung und Steuerung der dort befindlichen
Mechatronik. Diese kommt vom Slot, man kann sie sich aber auch
gleich direkt von der BlackBox holen, somit entfällt der Unterbrecher.
Da kein Kontakt zum Slot besteht, gibt es auch keinen Strom, der
zurückfließen kann.
Beide Slots in der BlackBox kann man sternförmig bedienen, damit
enfällt der Unterbrecher zwischen Spur 1 und 2.
Werde das die nächsten Tage testen, morgen ist erstmal ein Ausflug angesagt.
Dieser Beitrag wurde am 07.08.2004 19:18:28 von UdoS editiert
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Marc Jaeger
Dabei seit: 31.12.1969
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hi Udo, was hällst du von Festspannungsregler unter den Weichen, die lassen dann immer nur 12 oder 15 V durch , egal auch wenn du mit Exclusiv und 18 V fahren willst. Die Weichen haben dann immer Strom, auch wenn kein Pro-X Fahrzeug die Weiche aktiviert. Weiter würde ich die Umschaltung wohl mit Wechsel-Relais bauen, so dass du nie vergessen kannst was umzustecken.
Gruß Marc
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Smicksmack
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Das habe ich auch schon überlegt (Obwohl mir nicht alle elektronischen
Bauteile bekannt sind) Ich glaube aber, das geht alles viel einfacher
(Muss es auch, ich bin ja
schließlich nur Sozialarbeiter und kein Elektroingenieur ).
Vom Prinzip her möchte ich alle Teile direkt an die BlackBox
anschließen. Da es nur einen Stromkreis gibt, reicht auch ein
Unterbrecher.
Soweit die Theorie. In der Praxis klappt das diese Woche bei mir oder
alles raucht ab. Dann gehe ich schmollen und fahre weiter nur Exklusiv
(Was ja auch prima ist).
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Smicksmack
Dabei seit: 31.12.1969
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Bin heute einen Riesenschritt weiter gekommen. Auf dem Foto unten sieht
man den momentanen Zstand meiner BlackBox. Ich habe beide Weichen
direkt angeschlossen und beide Slots unabhängig eingespeist. Damit habe
ic die Möglichkeit, mit einem Schalter Pro-X abzukoppeln. Ich habe mir
einen Kippschalter besorgt, der in der einen Position den Anaogbetrieb
erlaubt, in der anderen Postion den Pro-X Betrieb. Ein
gleichzeitiger Betrieb ist damit unmöglich.
In den nächsten Tagen baue ich mir eine Pro-X/Analog Wechselbox und
werde meine Bahn zum Wechselbetrieb freigeben. Weiteres dann auf meiner
HP.
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slotti2
Dabei seit: 31.12.1969
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Auch ich habe mir Gedanken gemacht über den Einbau von Pro-X in meine Bahn, macht doch viel Spaß.
So wie Udo das hier beschreibt ist das eine sehr gute Lösung. Ich werde
aber anstatt einem Kippschalter ein bzw. zwei Relais nehmen. Sobald die
Blackbox mit Spannung versorgt wird, trennt das Relais die "normale"
Stromversorgung und der Pro-X Betrieb ist möglich. Ist die "Analoge
Stromversorgung" noch eingeschaltet, sorgt ein zweites Relais dafür,
das die Blackbox nicht versorgt werden kann.
Bis das verwirktlicht wird dauert es aber noch etwas, werde aber dann darüber berichtet.
@ Udo, danke für die Vorarbeit
bis demnäxt mal
Stephan
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Smicksmack
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Habe eine neue verbesserte Version der Switchbox und ein Schaltschema für den
Wechselbetrieb entwickelt. Gibt's zwar erst nur theoretisch, den Beweis
muß ich noch antreten und dieses Wochenende wird der Lötkolben nicht
mehr kalt . Vorteile:
- Es werden beide Systeme physisch komplett getrennt. Wenn das eine
System aktiv ist, ist das andere inaktiv und kein Element bekommt
Fremdstrom. Die Trafos und die BlackBox könnten dabei sogar
angeschaltet bleiben.
- Es wird nur eine Anschlußschiene benötigt, das spart Platz und Fummelei.
Wer Interesse hat: Einfach auf meine HP klicken. Falls einer einen Fehler entdeckt, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar.
Dieser Beitrag wurde am 20.08.2004 21:46:29 von UdoS editiert
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