Die richtige Schmierung

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Verfasst am:
Chrisp
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Hallo Zusammen,

Christian
Verfasst am:
Seth
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Seit kurzem habe ich von Team Orion - Empfehlung meines Händlers - ein kleines Fläschchen (7.5ml) Bearing and Bushing Lube. Jetzt ist mein AutoArt Lambo flüsterleise! Bei anderen Modellen ist der Erfolg nicht ganz so groß. Trotzdem Sahne.
Verfasst am:
Chrisp
Themenersteller
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Und wo bekommt man das her???

Christian
Verfasst am:
martinmm
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Hi Christian,

was willst du denn schmieren?

Lager, Getriebe, Motor?
Verfasst am:
Chrisp
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Am besten alles! Ich glaube, jetzt wirds kompliziert...

Christian
Verfasst am:
martinmm
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Nö, ist nicht kompliziert...



Nur das Getriebefett sollte man nicht für Lager verwenden. Da eignet sich z.B. Nähmaschinenöl (bei Messing-Gleitlager).

Kugellager kann man gut mit WD40 behandeln, ebenso die Motorenlager.



Gerade die neuen Hinterachsen von Carrera mit Messinglager sollte man, spätestens sobald es Geräusche gibt, etwas ölen.
Verfasst am:
Chrisp
Themenersteller
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Blöde Frage, Messinglager und Getriebe ist klar... aber wo bzw. wie öle ich den Motor. Der ist doch völlig geschlossen???

Christian
Verfasst am:
martinmm
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Da wo die Welle rauskommt (mit WD40, am besten mit nem Pinselchen ein Tröpfchen...).



Brauchst du aber bei den Standard-Motoren in den Carrera-Autos nicht unbedingt.
Verfasst am:
Mac Carrera
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Für die Motorenlager eignet sich Ballistolöl sehr gut.
Für Getriebe und Messinglager nehme ich Hochleistungsfett. Ist sähmig und nicht zu fettig. Ich finde das Zeug optimal.
Verfasst am:
Smicksmack
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....ich habe mir 'nen Ölstift mit feiner Spitze aus dem Eisenbahnmodellbau gehölt....äh geholt.