Warum hängt ihr denn so an Carrera?

Autor Nachricht
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
ich bin zwar eher jüngerer Jahrgang
aber was anderes kommt mir halt nicht ins Haus, obwohl ich Fly, Scalextric, Ninco und wie sie alle heißen schon ausprobiert habe.
Hat mir aber - aus den bekannten Gründen alles nicht getaugt.

Ist wohl historisch gewachsen, Neuhierl hat mit der Uni den Grundstein bei mir gelegt. Die Hesse-Verirrungen wie Profi und Servo140 konnte ich zum Glück wieder verkaufen, und seit 1999 geht's ja wirklich Jahr für Jahr vorwärts, auch wenns für die Evo-Übersetzung endlos gebraucht hat und ich Innenrandstreifen nach wie vor vermisse...
Verfasst am:
TomTom
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Das ist vermutlich wirklich eine emotionale Sachen. Für viele ist "Carrera" wie "Tempo" und "Tesafilm" der Begriff für Autorennen. Und wer in den 60er und 70er eine solche Rennbahn hatte, verfügte über ein damals sehr hochwertiges technisches Spielzeug, zu dem es außer der H0 Modelleisenbahn nicht schrecklich viele Alternativen gab.
Es gab auch kein RTL, was jeden F1 Lauf live übertragen hätte. Da hat Carerera halt richtig die Rennwelt inŽs Zimmer geholt.
Und so möchten wir auch heute noch mit Carrera Qualität und technische Höchstleistungen verbinden, man denke nur an den liebvoll zusammengdengelten Stromabnehmer der Uni! An den Autos konnte man die Leidenschaft die Neuhierl hatte, fühlen. So ein Erbe und Markenname verpflichtet! Oder sollte verpflichten!

Verfasst am:
Sturmlied
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Der Hang zu Carrera und die Eselsgeduld lässt sich bei mir wohl nur damit erklären, dass ich mit der Uni gross geworden bin - die erste Carrera Universal Junior bekam ich 1967 zu Weihnachten. 10 Jahre lang wurden wo immer möglich Schienen und Autos dazu gekauft, Geschenkwünsche wurden entsprechend formuliert und ich hatte im Laufe der Zeit eine stattliche Anlage - es gab ja 5 Kurvenradien und viele Sonderschienen, Gebüude... - beieinander. Von 1977 bis 1984 war Pause - und dann gab's plötzlich keine Uni mehr. der Wechsel auf Profi erfolgte - die gesamte Uni wurde auf anraten eines "sehr kompetenten" Spielwarenhändlers verkauft, die Profi war aber vom charme weit weg von der Uni, mehr als 2 Radien gab es nicht, nur Billigautos, keine Randstreifen und so wechselte ich nach ein paar Jahren Gelegenheitsslotten 1998 auf NINCO - und verkaufte das damals vorhandene Restmaterial Carrera komplett. Aber meine "Bubentraum", die grosse Carrera 124 hatte ich immer noch! Und die Erinnerung daran wie ich bei Breuninger in Stuttgart in den 60er jahren mit grossen Augen vor den Schauanlagen gestanden bin. Nur war damals Hesse bei Carrera am Ruder und die Qualität der Produkte lausig! Als die Famlie Stadlbauer das konkursive Unternehmen übernommen hatte hab ich mal geschaut was geplant ist und auch das Kommitment von Dr. Stadlbauer zu den alten Carrera-Grundsätzen und zur Verantwortung und Verpflichtung die eine solche starke emotionale Marke mit sich bringt mit Freude gelesen - und bin wiederum umgeschwenkt und fahre heute auf hartplastik mit vielen Evo's und exclusiv - die weit davon entfernt sind, perfekt zu sein! Nacharbeit ist bei fast allen Komponenten notwendig - sofern sie nicht gleich auf den Müll wandern - wie z.B. Handregler und Standardnetzteile, Anschlussstücke,....
Nach wie vor habe ich die Hoffnung, dass CARRERA wieder das wird was es in meiner Kindheit war - und wenn es notwendig wird schimpfe ich hier im Club, übe konstruktive Kritik, gehe manchen Leuten bei Carrera am Telefon auf die Nerven - und versuche mehr Freunde für unser Hobby zu gewinnen. Drum auch das Engagement mit HP, RWE und Sondermodellen für's DSCF...
Die kleinen Autos sind mein Hobby - und dafür tue ich viel. Und weil ich damit gross geworden bin ist für mich CARRERA das Synonym für Slotcar!
Verfasst am:
pipa
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@thomas
muss ich jetzt mal sagen:
danke für all die infos und das wissen von deiner site und deinen posts. danke für dein engagement. bleib am ball !
freue mich schon auf dein messebericht
pipa
Verfasst am:
thomas
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
...ich bleib am Ball Pipa - da brauchts mehr als ein Pro-X um mich von meinem Lieblingshobby abzubringen. Und wenn ich was freiwillig mache, dann tue ich das gerne
Jetzt schau mal wann Du endlich Zeit hast um vorbei zu kommen - aber bitte nicht diesen Sonntag - da bin ich in Nürnberg...
Verfasst am:
Trias
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@thomas
ich bewundere dein Engament. Ich hoffe daß du noch lange bei der Stange bleibst. Den ohne solche Menschen wie dich würde es Carrera schon lange nicht mehr geben. Deswegen verstehe ich auch nicht warum Carrera die Meinung von kompeteten Clubmietgliedern nicht koseqeuent umsetzt.
Nur ein kleines Beispiel:
Wir leasen alle drei Jahre 3 Mercedes-Benz Fahrzeuge (im Momement C 270 CDI T-Modell).
DaimlerChrysler macht sich nun den Aufwand (Geld) und beauftragt ein unabhängiges Institut um die Kunden nach ihrer Zufriedenheit zu befragen. Carrera hat hier einen Club gegründet, indem sehr kompetente Mitglieder Anregung zur Verbesserung des Produkts geben. Was macht Carrera? Sie ignorieren es! Oder seh ich das falsch.

Warum ich keine Fahrzeuge von Carrera mehr kaufe:
Punkt 1: Technik ist die absolute Oberkatastophe (soll ja angeblich besser werden)

Punkt 2: Modellpolitik: 2003 kein einziges Fahrzeug dabei, welches eingefordert wurde (C6 gibts auf E-pay zu spottpreisen)

Punkt 3: Ersatzteilversorgung: Fast alle Hersteller bieten zu ihren Fahrzeugen einen guten Ersatzteilservice an (Cassis, Teile, Motren etc.) bei Carrera warten man seit Jahren darauf, obwohl im Club schon mehrmals angekündigt.

Nun ein kurzes Fazit meinerseits, bin seit ca. 1999 wieder dabei. Investiere so ca. 2000 ? im Jahr in Fahrzeuge. Da ich aus der Nähe von Nürnberg komme hatte ich bis letztes Jahr auch die rosarote Carrerabrille auf. Doch damit ist seit 2002 Schluß. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Im Moment ist mein Favorit Scalextric. Warum?
1.) Super Technik
2.) Perfekte Modellpolitik (sehr ausgewogen was den Nordamerikanischen Markt und den europäsichen Markt betrifft)

Ich glaube wenn Carrera nicht den Anschluß und die bekennenden Carreristie (Thomas. longy etc.) verlieren will, sollte sich sehr schnell etwas ändern. Wenn mann natürlich nur auf das Weihnachtsgeschäft bzw. Grundpackungen schielt dann wird sich wahrscheinlich nichts ändern.

Wenn mich ein Neueinsteiger fragt, ob er sich eine Carrerabahn kaufen soll, sag ich ihm natürlich ja, aber die Fahrzeuge sollte er doch von einem anderen Hersteller nehmen.
Auch wenn der amerikanische Markt für Carrera wichtig ist ein bisschen Patriotismus muss man auch in Deutschland haben. Ich werde auf jeden Falle kein Amischüsseln kaufen solange es Hersteller gibt, die Superautos mit guter Technik von deutschen Herstellern liefern.

@all see you at Toy Fair
Verfasst am:
Lotus
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Warum Carrera? Aus Sentimentalität...

Alles andere hat Thomas oben schon geschrieben.

Wobei ich demnächst fremd gehen werde und mir meinen ersten Fly zulege. Den 917 gibtŽs leider nur von den Spaniern.
Verfasst am:
crazyholger
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Weil ich bis vor 12 Monaten nur Carrera kannte, außer eben tyco, und das kann man nicht dazu zählen.
Heute schwör ich nur noch auf die ruhige Laufweise und Stabile Bauweise der Autos, und der Schienen.

Schönen Gruß vom Bodensee
Verfasst am:
thomas
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Seit 35 Jahren steckt es im Kopf :
" EXPERTEN FAHREN CARRERA ! "
Gruß an alle Oldies
Achim
Verfasst am:
Sturmlied
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@Trias
Du schreibst, die Technik sei eine Katastrophe - ist etwas hart ausgedrückt -eine SINNVOLLE Vorderradaufhängung und eine Übersetzung im Bereich 3/1 für den Heimbahnfahrer wären schon ein massiver Fortschritt.
Bei der Elektrik ist im Moment alles für die Tonne - aber bei den anderen Herstellern ist es leider nicht wesentlich besser - Ausnahme Ninco. Nur erwarte ich von einer Unternehmung mit dem Anspruch auf die Marktführerschaft etwas mehr!
Was die Modellpolitik angeht - das ist immer schwierig - F1 MUSS man heute im Sortiment haben - der Schumi-Boom ist nach wie vor da. LMP's aktueller Bauweise sollte man acuh - aber nicht die me-too-Politik anderer Hersteller verfolgen - Carrera hatte da bei den Audi, BMW, Bentley und Panoz etwas Pech - die Fahrzeuge ermöglichen zu wenige Lackiervarianten! Mille Miglia und Muscle-Cars finde ich gut - das bietet kein andere Hersteller in der Breite - und Scalextric ist aus zwingendem Grund - markterfolg Carrera in USA - auf den Zug mit den Muscle-Cars aufgesprungen. Ich persönlich halte nicht viel von Magnetfahrerei - habe aber trotzdem einige Fahrzeuge von anderen Herstellern die mir gefallen - nur fahren sich die halt total anderst als die Carreras - Evos und Exclusiv muss man ganz weich fahren, dann stimmen auch die Rundenzeiten. Allerdings erfordern die jetzigen Fahrzeuge sehr lange Strecken um Spass zu machen - und den kann man damit haben was dir sicherlich die Teilnehmer des RWE-Süd bestätigen können. 2001 wurde mit Fly's und Ninco gefahren, 2002 nur mit Evos und Exclusiv - und was war Spass pur!
Was fehlt sind sinnvolle Grundpackungen die dem Neueinsteiger den Spass vermitteln den Slotracing machen kann - die Grundpackung DTM von Ninco ist auf Grund des ausgezeichneten Layouts und der verschiedenen Kurvenradien auf über 9m Streckenlänge eine der beliebtesten Grundpackungen überhaupt! Hier fehlt der Mut bei Carrera eine Grundpackung mit anderen Radien - nicht nur K1 und vor allem ohne SK1 - anzubieten. Ansätze wie so eine Bahn aussehen könnte hat der Streckenplanungswettbewerb von Jörg gezeigt - die Einsendungen sind ausnahmslos interessant gewesen und auf kleinem Platz zu realisieren.
Also für mich generell - ich werde weiter Geld für Carrera-Produkte ausgeben - allerdings nicht nachlassen, die notwendigen Verbesserungen einzufordern. Im Moment ist nach der Holzbahn die Carrera-Schiene für mich das beste Bahnmaterial - und die Karosserien der angebotenen Modelle gefallen mir - der Rest des sortiments erfordert noch Arbeit - aber nicht unbedingt vom Käufer sondern vom Hersteller!