Lexan Karosserien - Haltbarkeit

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Castor Troy
Dabei seit: 31.12.1969
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Ich habe zumindest ein Verbrennermodell mit einer Lexankarosse, die bereits 8 Jahre alt ist. Schotter, Staub, Öl und Nitromethanol Sprit konnten ihr bisher nichts anhaben. Auch etliche Einschläge in Betonmauern oder Leitplanken mit gut 75 Sachen hat sie ohne Brüche überlebt.
Dann sollte doch eine Lexankarosse beim Carrera Auto auch halten, oder?
Verfasst am:
joergW
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 1424
Hi,

neuere Lexankarossen ( z.B. von Whitepoint ) mit einen Alter von bis zu 10 Jahren haben auf der Bahn .... und daneben ... Stürze von bis zu 1,5 m Höhe .... m.E. nach keine Probleme. Es gibt da aber derbe Unterschiede im Lexan bzw. PET ... Dicke und Beschaffenheit / Flexibilität.

Neuere Exclusiv-Karossen sind sehr dünn und brechen an den Kanten gerne bzw. reißen ein.

Ältere 124-Lexan-Karossen sind teils schon recht spröde und Material kann ausbrechen.

Ich fahre nur die, die ich ausschließlich zu diesem Zweck geholt habe..... die anderen bleiben lieber in der Vitrine.

bis denn

Joerg
Verfasst am:
thomas
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Weiß nicht was ich von Lexan als Material so halten soll? Klar, leichtes Zeug zum schnellen Düsen, aber wie sieht's mit der Haltbarkeit / Halbwertzeit (ha, ha) aus? Bei Hartplaste gibt's ja Reifenausdünstungen, welche die Karossen verfärben. Wird Lexan möglicherweise mit der Zeit brüchig? Wie schnell gibt es Bruchgefahr, wenn es von der Piste geht?? Wer hat langjährige Erfahrung und weiß Bescheid?
Verfasst am:
Sturmlied
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Das ist doch ein Wort, Jungs - wer weiß, was möglicherweise von den anderen Rennkollegen noch rein kommt...

Merci vielmals

HF