'alte' evo technik von 26:10 auf 26:8 umrüsten

Autor Nachricht
Verfasst am:
pipa
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
hier ein neuer artikel: "wie rüstet man einen 'alten' evo auf 26:8 um"
(-> bessere bremse und beschleunigung)

carrera plastik 10er ritzel runter und 8er stahl ritzel mit Modul 64 drauf:
http://www.slotcarplace.com/reviews/carrera_gear/Carrera_regear.htm

64pitch pinions (ritzel) gibst von ilpe

ilpe gibts bei
http://www.htmotorracing.de/catalog/default.php

1 144590808 Zahnrad Pro Steel 8Z-M64 f.ø2mm Ilpe Racing 2.55EUR

der typ kürzt noch die motorwelle und betreibt die hinterachse ausdistanziert,
ob das in jedem fall notwendig ist muss man mal checken.
ich schau mir das diese woche mal an (ilpe 64er teile habe ich zuhause - bin jedoch nie auf die idee gekommen die ritzel könnten zum carrera kronrad passen)


wer noch kein ritzelwerkzeug hat, am besten gleich mitbestellen:

kombigerät:
1 256060201 Motorritzelabzieher+Aufpresser NINCO 11.84EUR

einzeln, hochwertiger aber teurer:

1 256590508 Motorritzelabzieher GP f.ø2mm Ilpe Racing 4.42EUR
oder
1 256148802 Motorritzelabzieher SIGMA 12.91EUR

UND

1 256690515 Motorritzelaufpresser Parma/PSE 16.44EUR

wie man sieht geht der wechsel auch mit hausmittel/werkzeug.
aber richtiges ritzelwerkzeug ist viel komfortabler und präziser.
Verfasst am:
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@pipa,
ich habe das schon gemacht.
Am Ford Mustang und an einem Pontiac.
Mir hat es beides Mal das Kronzahnrad abgefräst, das der Durchmesser des 8er ILP-Zahnrad kleiner ist.!
Also - Vorsicht!!!!!

Du musst auf jeden Fall von der einen Seite Distanzen reinmachen um das Kronzahnrad fest gegen das Achsritzel zu drücken.
Und 26:8 - mit dem Carrera-Motor. Naja, ist auch nicht sooo dolle. Ich habe den Bentley mit 28:8 übersetzt - Geht auch mit Carrera-Motor gut!


Gruss martin
Verfasst am:
pipa
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0

@pipa,
ich habe das schon gemacht.
Am Ford Mustang und an einem Pontiac.
Mir hat es beides Mal das Kronzahnrad abgefräst, das der Durchmesser des 8er ILP-Zahnrad kleiner ist.!
Also - Vorsicht!!!!!

Du musst auf jeden Fall von der einen Seite Distanzen reinmachen um das Kronzahnrad fest gegen das Achsritzel zu drücken.
Und 26:8 - mit dem Carrera-Motor. Naja, ist auch nicht sooo dolle. Ich habe den Bentley mit 28:8 übersetzt - Geht auch mit Carrera-Motor gut!
Gruss martin



'erfolgt' der kronradfrass auch bei verzicht auf die führungsrille (wie im bericht: welle kürzen) und sauberer ausdistanzierung ?
wenn ja dann spar ich mir den test.

26:8 (3,25) halte ich für einen plafit rabbit baugleichen für in ordnung.
Verfasst am:
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0

'erfolgt' der kronradfrass auch bei verzicht auf die führungsrille (wie im bericht: welle kürzen) und sauberer ausdistanzierung ?
wenn ja dann spar ich mir den test..

Ich habe die Führungsrille nicht entfernt und nur von außen mit Distanzen leicht dagegen gepresst.


26:8 (3,25) halte ich für einen plafit rabbit baugleichen für in ordnung.

Wird sich wahrscheinlich erst in der Praxis richtig beurteilen können.

Vielleicht klappts ja schon bis Pforzheim.

Gruss Martin
Verfasst am:
bigboy
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0

@pipa,
ich habe das schon gemacht.
Am Ford Mustang und an einem Pontiac.
Mir hat es beides Mal das Kronzahnrad abgefräst, das der Durchmesser des 8er ILP-Zahnrad kleiner ist.!
Also - Vorsicht!!!!!

Du musst auf jeden Fall von der einen Seite Distanzen reinmachen um das Kronzahnrad fest gegen das Achsritzel zu drücken.
Und 26:8 - mit dem Carrera-Motor. Naja, ist auch nicht sooo dolle. Ich habe den Bentley mit 28:8 übersetzt - Geht auch mit Carrera-Motor gut!


Gruss martin



Hi martin
wenn das Modul von Ritzel und Kronrad das gleiche ist liegt es eigentlich nur am Spiel

Du musst das Kronzahnrad auf jeden Fall Verschieben um das Spiel einzustellen.
Verfasst am:
pipa
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Vielleicht klappts ja schon bis Pforzheim.
Gruss Martin



ich habe nur noch mm evos mit krummen achsen.
aber ich versuchs auch mal.
kronradfrass fehlt mir seit ich nur noch slot.it/slot.it oder sigma/sigma getriebe benutze schon richtig.
die frage ist ob auch bei perfekter ausrichtung das carrerakronradplastik einfach zu weich für das metallritzel ist.
Verfasst am:
Gelöschter Benutzer
...aus dem Grund muss man ja auch die Motorwelle abfräsen damit das mit dem Ritzel passt! Die Führungsnut ist nur dazu da, das Spiel Ritzel / Kronrad zu limitieren und ist technisch sowieso eine fragwürdige Lösung! Besser ist es, das Kronrad mittels Distanzhülsen über dem Ritzel zu zentrieren - dann funktioniert der o.a. Tip auch einwandfrei!!! Distanzhülsen gibt's als Set von Plafit / Schöler / MoMo etc unter anderem bei H&T...
Bestellt telefonisch - wenn Kurt Petri am Apparat ist hilft der sehr kompetent weiter!
Verfasst am:
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0

Du musst das Kronzahnrad auf jeden Fall Verschieben um das Spiel einzustellen.

Ich verschieb höchstens noch Sigma/Plafit Zahnräder!
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
deswegen lass ich bei den Evos den Magnet drinnen, dann klappts trotz langer Übersetzung auch noch halbwegs mit dem Bremsen (und dem Driften auch )
Verfasst am:
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
[quote:649b6a0f1c="Crazy-Chris">deswegen lass ich bei den Evos den Magnet drinnen, dann klappts trotz langer Übersetzung auch noch halbwegs mit dem Bremsen (und dem Driften auch )

Da fällt mir auf, daß es schon lange keine Magnet-Diskussion mehr gab ......... ..... ....