;-)er hat kein widerstand drin.<br>er gibt immer die volle voltzahl ans auto allerdings je nach reglerstellung in impulsen in unterschiedlicher frequenz

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Verfasst am:
Moritz
Dabei seit: 31.12.1969
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Gugst Du hier:

http://kleine-autos.1net.de/dscf/library/bahnelektrik-hb/index.htm
Verfasst am:
BK
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Toll, danke Dir. Genau das hat mir gefehlt.
gruß
bernhard
Verfasst am:
Fabian
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@BK-iss ne super-sache so ne box, die gehäuse würde ich aber ne nummer grösser nehmen, sonst könnte es eng werden (nur persönlich erfahrungen eines bastelunbegabten).....
Verfasst am:
berroh
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@Fabian

stimmt, größer ist besser, aber das löten mußte noch üben

Danke für den tollen Tag gestern.

Bernd
Verfasst am:
Fabian
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@berroh-stimmt...muss alles nochmal überarbeitet werden etc....vermutlich hätten es die teile auch getan, wenn sie nicht auf dem boden gestnaden hätten usw...

Aber ich arbeite dran!!!
Verfasst am:
BK
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hallöle,
danke Euch alle für die Tips. Der Beitrag im DSCF ist super verständlich, auch für Laien.
Da ich 4 Netzgeräte verwende, werde ich auch 4 einzelne (größere) Boxen verwenden, da noch mehrere Einspeisungen erforderlich sind.
Der Autor im DSCF weist aber darauf hin, daß dies nicht für elektronische Regler gilt !? Sind elektronische Regler sinnvoller / besser oder einfach praktikabler ?

Verfasst am:
Smicksmack
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Die elektronischen Regler sind nicht schlecht, sprechen sehr weich an. Ich benutze sie auch an regelbaren Trafos (53711), einige Exemplare werden aber schnell heiss und stehen kurz vorm Abrauchen, einige Regler machen das klaglos mit, sogar auf voller Stufe bei Exclusiv- Modellen. Komme aber z.B. bei der EXCL.-Corvette mit Parma besser zurecht. Auch hier gilt: jedes Auto reagiert anders.
Verfasst am:
holgi
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Der Autor im DSCF weist aber darauf hin, daß dies nicht für elektronische Regler gilt !? Sind elektronische Regler sinnvoller / besser oder einfach praktikabler ?



moin,
als schreiber des aufsatzes mal dazu:
die mechanischen regler regeln standardmäßig den pluspol und bremsen via kurzschluß über die minusleitung. die elektronischen regler arbeiten meist andersrum, regeln also über minus. im prinzip sollte es reichen, den trafo dann entsprechend andersherum anzuschließen. da ich selber keine elektronischen regler habe kann ich aber nichts garantieren. die von carrera und ninco scheinen nicht gerade zuverlässig zu sein, die guten aus den kleinserienbauten sind mir etwas zu teuer, zum selberbauen fehlt mir mal wieder die zeit und überhaupt komme ich gut zurecht mit meinem parma 25 ohm
auch meine empfehlung: auf dauer vernünftige parma oder mrrc oder die guten alten carrera mit metallstange - elektronik ist entweder teurer/viel teurer oder taugt nicht unbedingt.
wenn du die elektronischen von carrera an der anschlußbox nutzen willst und dazu den trafo auch "verpolt" herum einsetzt (sollte dann funktionieren, aber kann es nicht selber testen. wer weiß es definitv?) müßtest du natürlich die kabel des reglers passend belegen. wie mir jemand mailte wäre das folgende belegung:
Anschlußkabel des roten elektronischen Reglers (aktuelle Modelle Carrera)
Kabelfarbe -> Steckerfarbe -> Funktion
schwarz -> gelb -> Gas (Track)
rot -> schwarz -> Bremse (Brake)
blau -> rot -> Strom (Power)

ich halte die größe der reicheltbox für ausreichend, trotz meiner wurstfinger und grobmotorischen arbeitsweise ist es gelungen
wenn du eh mehrere boxen kaufst dann nimm vielleicht wirklich hohe und flache und tausche die teile untereinander aus so daß du "halbhohe" erhältst. zum einbau wirst du sinnvollerweise eh nur eine hälfte bearbeiten, die andere dient nur als deckel.
die idee, für jeden regler eine eigene box zu ist gut. zum anschluß an die bahn kannst du dir die clips wie sie original auch verwendet werden aus kupferblech etc. selber biegen und von unten in die schiene schieben. dann bist du obendrein noch variabel was die anschlußschiene angeht.
gutes gelingen und guten rutsch
holger
Verfasst am:
Chewbaka
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@ Holgi:

Also ich habe mir gestern die benötigten Teile bestellt und wills es jetzt mal versuchen. Als absoluter Elektrik-Neuling und mit nur niederem handwerklichen Geschick, werde ich meine Erfahrungen hier kund tun. Und sollte ich es schaffen dieses Teil zu bauen, dann kann es wirklich jeder.
Verfasst am:
Fabian
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@chewie-da ich es hingekriegt habe kann es jeder.....