Autor |
Nachricht |
Verfasst am:
|
bigboy
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
@ chewbaka so generell kann man das nicht beantworten. Am besten sind eigentlich Labornetzgeräte, Regelbar 0-30V und einstellbarer Strombegrenzung.Die Stromstärke ergiebt sich aus den eingestzten Motoren. Bei EVO Motoren ca 500mA ,bei 124 oder EXC max 1A Tuningmotoren entsprechend ihrer Leistung noch höher. Solltest Du die orginalen elektronischen Regler von Carrera einsetzen würde ich Dir empfehlen die Strombegrenzung auf Max 1A einstellen da die Regler auf Grund ungenügender Kühlung des Spannungsreglers abrauchen.(eigene Erfahrung) Ich hoffe Du kannst mit den Ausführungen etwas anfangen.
|
Verfasst am:
|
bigboy
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
@ chewbaka so generell kann man das nicht beantworten. Am besten sind eigentlich Labornetzgeräte, Regelbar 0-30V und einstellbarer Strombegrenzung.Die Stromstärke ergiebt sich aus den eingestzten Motoren. Bei EVO Motoren ca 500mA ,bei 124 oder EXC max 1A Tuningmotoren entsprechend ihrer Leistung noch höher. Solltest Du die orginalen elektronischen Regler von Carrera einsetzen würde ich Dir empfehlen die Strombegrenzung auf Max 1A einstellen da die Regler auf Grund ungenügender Kühlung des Spannungsreglers abrauchen.(eigene Erfahrung) Ich hoffe Du kannst mit den Ausführungen etwas anfangen.
|
Verfasst am:
|
joergW
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 1424
|
Hi, ich kann bigboy soweit nur Recht geben. ... aber wenn Du schon über eine bessere Stromversorgung nachdenkst.... Sinnvoll wäre der Bau einer eigenen Anschlußbox und der Einsatz besserer Drücker ( Carrera alt mit keramischen Widerstand, MRRC oder Parma ). Zwischeneinspeisungen umgehst Du mit einem besseren Netzteil allerdings nicht. Marc hat bezüglich einer Sammelbestellung in DSCF gepostet ... wenn Du Dich beeilst bekommst Du vielleicht noch eins bzw. zwei ab 2 x 0-30 Volt bei 3 ampere reicht für "normale" Slotter ... sofern es die gibt, völlig aus. bis denn joergW
|
Verfasst am:
|
Chewbaka
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Also wenn ich Euch recht verstehe, brauche ich eines wo man die Voltzahl von 0-20 und die Amperezahl von 0-3 fest einstellen kann?
|
Verfasst am:
|
joergW
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 1424
|
Hi, das hast Du ganz richtig verstanden. Nur solltest Du am besten pro Spur eines verwenden, dann beeinflussen sich auch Fahrzeuge mit schwarzen Motoren / Bisons etc. nicht, wenn mal eines bremst oder die Spur verläßt. Die Einstellungen sind stufenlos regelbar und werden digital angezeigt. Die serienmäßigen 1:32 fahren am besten zwischen 9-15 Volt, je nach Lust+Laune, Motor, Fahrzeugtyp und Können. Die Exclusiv und 124er fahren am besten zwischen 15-20 Volt. Bei Verwendung von Tuningmotoren muß man am besten probieren, womit es am meisten Spaß macht. Über 20 Volt braucht man eigentlich nicht. Die Amperezahl ist da schon wichtiger, wenn man mal einen 16D oder ähnliches fahren will. Volt bekommt der Motor, Ampere nimmt sich der Motor. Ich habe mich nach langem Überlegen auch für 2 Netzgeräte bis 5 ampere entschieden, denn ich möchte auch meine alten Tuningmotren mal halbwegs vernünftig fahren können bis denn joergW
|
Verfasst am:
|
Chewbaka
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Danke für die Infos, ich glaube jetzt habe ich es verstanden.
|
Verfasst am:
|
pipa
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
hi chewi ich habe diesen rat befolgt und bin zufrieden: http://www.carrerarennbahn.de/technik/trafos/
habe das einfache conrad genommen. das fehlende kabel ist ein pc kaltgeräte kabel
grüsse pipa
|
Verfasst am:
|
joergW
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 1424
|
Hi,
genauso wie es bei carrerarennbahn.de steht ist es auch.
Nur hat Marc derzeit eine Quelle, die durch Sammelbestellung billiger wird als Conrad.
bis denn
joergW
|
Verfasst am:
|
Chewbaka
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Jetzt habe ich aber doch noch mal ne Frage: Mike schreibt auf seiner Seite, daß wenn man so ein Netzteil benutzt, man sich die separate Stromversorgung beider Spure sparen kann. Wie ist das denn nun? Reicht ein Netzteil oder brauche ich zwei?
|
Verfasst am:
|
Chewbaka
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Hallo,
nachdem ich am Freitag beim Hänler gefragt wurde wievie Ampere mein Netzteil hat, muss ich mich jetztmal bei Euch schlau machen. Ich habe mir auf ebay mal eine Reihe von Netztteile angeschaut. Was brauche ich? Wieviel V + Amachen Sinn? Bitte erkärt das jemandem der nur weiss, das der Strom aus der Steckdose kommt. Achso ich fahre EVOs, 124er, Scalextric, Fly, MRRC.
|