Beleuchtungsspeicher nachrüsten?

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Verfasst am:
thomas
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...ist kein Problem - schau mal auf meiner HP bei den Basteltips und dort unter Elektronik - alles so machen wie es dort steth und einfach die Original-LED's verwenden statt neue einzubauen...
Verfasst am:
Rudolf
Themenersteller
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@ Tom,
danke für die Antwort.
Ich hab's angeschaut und muss zugeben - net kapiert.
Vielleicht bin ich auch überarbeitet.
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Verfasst am:
generalxxlee
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Wenn Du mir mailst was Du genau möchtest (Xenon Licht ,Dauelicht ,Bremslicht u.s.w. oder gar alles zusammen) .
Helfen kann ich Dir bestimmt .Habe die Schaltung bislang sogar in jedes Profiauto einbauen können .
Das lohnt sich wirklich ,könnt mir meine Wagen nicht mehr ohne Licht vorstellen .
Verfasst am:
peterlasbua
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Also, wenn ich das richtig sehe, so muss ich die komplette Elektronik neu aufbauen. Gibt's da nicht einen Weg, nur die Caps einzubauen ('irgendwo' zwischen Stromaufnahme und Serienelektronik der Exklusiv-Fzg)? Hat da jemand bereits Erfahrung damit?
THX
Horst
Verfasst am:
generalxxlee
Dabei seit: 31.12.1969
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Der Goldcap allein würde zerstört werden ,da Du ja Gas gibst .Die Spannung wär viel zu hoch .Ein Festspannungsregler ,der die Spannung für den Cap stets gleich hält egal wie sehr Du auf die Tube drückst ,ist unumgänglich .
Verfasst am:
peterlasbua
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Äh sorry, hab' mich da falsch ausgedrückt. Das ich die Caps nicht direkt anschliesen darf ist mir klar. Da die im Netz gezeigten Schaltungen eine komplette Elektronik incl. allem darstellen, ich aber nur die Caps (mit dafür notwendiger Elektronik) an die original Carrera-Elektronik anschliesen möchte, wollte ich mal um Rat fragen. Kann ich den entsprechenden Teil aus den Schaltbildern hernehmen und einfach vor die Carrera-Elektronik setzen?

Gruss Horst
Verfasst am:
holgi
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peterlasbua schrieb am 2002-12-09 09:51 :
Äh sorry, hab' mich da falsch ausgedrückt. Das ich die Caps nicht direkt anschliesen darf ist mir klar. Da die im Netz gezeigten Schaltungen eine komplette Elektronik incl. allem darstellen, ich aber nur die Caps (mit dafür notwendiger Elektronik) an die original Carrera-Elektronik anschliesen möchte, wollte ich mal um Rat fragen. Kann ich den entsprechenden Teil aus den Schaltbildern hernehmen und einfach vor die Carrera-Elektronik setzen?

Gruss Horst



ähem, wie war das doch gleich...
so genau habe ich die schaltung von carrera nicht im kopf, nehme aber stark an, daß die widerstände vor den leds anders sind da die mit der bahnspannung gefüttert werden. die goldcaps sollten aber nicht mehr als 5 volt bekommen, daher werden hier andere widerstände benutzt.
mein tip: die carrera-schaltung rausschmeißen, am besten inkl. des unseligen fahrtrichtungsumschalter (aber das ist ein anders thema, leider aber immer noch eines) und nur die leds mit ihren kabeln benutzen. wenn du den umschalter drinlassen willst dann achte drauf daß die goldcapschaltung nicht verpolt herum benutzt werden kann. also VORM umschalter abgreifen!
bevor du alles auseinanderrupfst verschaff dir ebkes den überblick welches der kabel die du weiter verwenden willst plus bzw. minus ist.
ansonsten alles kein problem und beim letzten bastelwochenende beim marc erfolgreich realisiert worden: der jag sieht noch mal so gut aus!
goldcap, festspannungsregler und diode lassen sich prima aufeinanderlegen. heißkleber eignet sich als isolator wenn die abstände zwischen den blanken teilen zu gering erscheinen.
praktisch ist es, die verkabelung der leds inkl. widerstände an der karosse zu befestigen und mit einem selbstgebauten stecker aus buchsenleisten die verkabelung zur goldcapschaltung (diese dann auf dem chassis) zu verbinden. bei goldcaps bitte minimum 0,22F nehmen oder, da ja "exclusiver" platz vorhanden, gleich den 1,0F nehmen.
für weitere tips zum thema ruhig mal wieder ins dscf schauen, irgendeiner dort lötet immer
sämtliche teile kosten bei reichelt.de deutlich weniger als bei conrad. von reichelt auch unbedingt den papierkatalog anfordern, ist kostenlos und kommt immer nur auf anfrage (den spareffekt gibt man dann in günstigeren preisen weiter )
viel erfolg denn!
grüße
holger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: holgi am 2002-12-09 11:01 >
Verfasst am:
Rudolf
Themenersteller
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Moin,
mir geht die "drückerstellungsabhängige Beleuchtungsstärke" der Exklusivautos auf den Nerv.
Hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten eines Speichers (wie z.B. bei einigen Xenon-Beleuchtungssätzen)?
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Verfasst am:
peterlasbua
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Yep, thx für die Tips. Klingt plausibel - werd's mal versuchen und das Ergebnis bei Interesse mal posten (ob's rennt oder brennt).

Gruss Horst