peterlasbua schrieb am 2002-12-09 09:51 :
Äh sorry, hab' mich da falsch ausgedrückt. Das ich die Caps nicht direkt anschliesen darf ist mir klar. Da die im Netz gezeigten Schaltungen eine komplette Elektronik incl. allem darstellen, ich aber nur die Caps (mit dafür notwendiger Elektronik) an die original Carrera-Elektronik anschliesen möchte, wollte ich mal um Rat fragen. Kann ich den entsprechenden Teil aus den Schaltbildern hernehmen und einfach vor die Carrera-Elektronik setzen?
Gruss Horst
ähem, wie war das doch gleich...
so genau habe ich die schaltung von carrera nicht im kopf, nehme aber stark an, daß die widerstände vor den leds anders sind da die mit der bahnspannung gefüttert werden. die goldcaps sollten aber nicht mehr als 5 volt bekommen, daher werden hier andere widerstände benutzt.
mein tip: die carrera-schaltung rausschmeißen, am besten inkl. des unseligen fahrtrichtungsumschalter (aber das ist ein anders thema, leider aber immer noch eines) und nur die leds mit ihren kabeln benutzen. wenn du den umschalter drinlassen willst dann achte drauf daß die goldcapschaltung nicht verpolt herum benutzt werden kann. also VORM umschalter abgreifen!
bevor du alles auseinanderrupfst verschaff dir ebkes den überblick welches der kabel die du weiter verwenden willst plus bzw. minus ist.
ansonsten alles kein problem und beim letzten bastelwochenende beim marc erfolgreich realisiert worden: der jag sieht noch mal so gut aus!
goldcap, festspannungsregler und diode lassen sich prima aufeinanderlegen. heißkleber eignet sich als isolator wenn die abstände zwischen den blanken teilen zu gering erscheinen.
praktisch ist es, die verkabelung der leds inkl. widerstände an der karosse zu befestigen und mit einem selbstgebauten stecker aus buchsenleisten die verkabelung zur goldcapschaltung (diese dann auf dem chassis) zu verbinden. bei goldcaps bitte minimum 0,22F nehmen oder, da ja "exclusiver" platz vorhanden, gleich den 1,0F nehmen.
für weitere tips zum thema ruhig mal wieder ins dscf schauen, irgendeiner dort lötet immer
sämtliche teile kosten bei reichelt.de deutlich weniger als bei conrad. von reichelt auch unbedingt den papierkatalog anfordern, ist kostenlos und kommt immer nur auf anfrage (den spareffekt gibt man dann in günstigeren preisen weiter
)
viel erfolg denn!
grüße
holger
[ Diese Nachricht wurde geändert von: holgi am 2002-12-09 11:01 >