Trafos

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Verfasst am:
Moritz
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Mal wieder Super.

Abba was is denn mit den Eisenbahntrafos?
Die sin doch auch Regelbar.
Verfasst am:
Crazy-Chris
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den 711er gibts auch in neuer Bauform, aber altem grau. habe leider keine Digicam, sonst hätte ich dir schon ein Bild geschickt...
Verfasst am:
joergW
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.... klar kann man auch einen Eisenbahntrafo verwenden ( soweit ich theoretsich weiß, haben die aber entwder nicht die richtige Voltzahl oder die amperezahl ist zu gering .... irgendwas war da .... Eisenbahn habe ich nix Kenne von )

Die Tage kommen noch die Titan-Trafos mit auf die Page

Joerg
Verfasst am:
bigboy
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Also ich glaube ich werde meine favorisierte
Spannungsversorgung umsetzen.
Je Fahrspur einen Trafo mit 4 Abgriffen für
9,12,15und 18 V und 5A Belastbarkeit.
Einzig der dafür zu löhnende Obulus ist etwas
heftig.Trotz aller beziehungen und Direkteinkauf per Stück ca 120 Euros.

Verfasst am:
Moritz
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Mir gehts eher um die Frage wiso die nich verboten sind und warum man da unterschiede macht.

Märklintrafos gehn nicht wegen Wechselstrom und beim Rest weis ich die Volt/Amperezahl auch nicht.
Verfasst am:
Michael alias mibecker
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Moritz schrieb am 2002-03-24 16:45 :
Mir gehts eher um die Frage wiso die nich verboten sind und warum man da unterschiede macht.

Märklintrafos gehn nicht wegen Wechselstrom und beim Rest weis ich die Volt/Amperezahl auch nicht.


... Was soll denn verboten sein? ... Wegen geänderter EU-Richtlinien für Spielzeugtrafos haben Eisenbahntrafos andere Übergangsfristen als bei Autorennbahnen ...

Verfasst am:
Moritz
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HÄ??

Versteh jetzt gar nichts mehr.
Soll das heißen Trafos für Spielzeugeisenbahnen werden demnächst auch nich mehr angeboten?
Und wo liegt der unterschied?
Verfasst am:
joergW
Themenersteller
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... nur mal so als Ergänzung ( kommt nachträglich auch noch in den Tafo-Bericht )

Derzeit habe ich nur eine kleine Oval-Testbahn aufgebaut. ca. 6 m Fahrbahnlänge.

Ein Trafo 712 mit 3 Ampere auf Stufe 2 ohne richtige Spurtrennung .... also nur jede Spur extra an einem der 4 Trafoausgänge eingeklinkt, keine zwei Trafos- und ohne Zwischeneinspeisungen -wäre bei der Strecke ja auch ein Witz wenn wirklich nötig-.... Anschlußbox und alte Regler mit keramischen Widerstand ca. 35 Ohm.

Alle modifizierten Fahrzeuge in 1:24
( Carrera-124-Chassis, Race-Gold, Race-Tec, Plafit, Indumasch mit schwarzen Bühler-, Bison- oder Racegold-Tuning-Motoren )lassen sich wirklich angenehm schnell und kontrolliert fahren. Der Exclusiv-Audi mit der Originalübersetzung und Ortmann-Reifen ist so die Spaßgrenze nach untenicon_wink.gif

Bei 1:32er Fahrzeugen -ohne Modifizierung- muß der Trafo runter auf Stufe 1 ......

.... so macht Rennbahnspielen echt Spaß

Joerg
Verfasst am:
Michael alias mibecker
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Moritz schrieb am 2002-03-24 17:23 :
HÄ??

Versteh jetzt gar nichts mehr.
Soll das heißen Trafos für Spielzeugeisenbahnen werden demnächst auch nich mehr angeboten?
Und wo liegt der unterschied?


... Ab 2003 wird es keine regelbaren Spielzeugtrafos mehr geben ... Da hilft dann nur der Griff in die Elektronikbedarf-Kiste ...

Verfasst am:
Moritz
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Da bin ich ja mal gespannt was Märklin und Co fabrizieren werden.
Kann ich mir gar nich vorstellen.

Typische EU Regelungswut.