Autor |
Nachricht |
Verfasst am:
|
Tepfi
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Der Draht sieht zwar aus wie Kupfer ist aber kein Kupfer. Hohl dir lieber die Kupferklammern und Löte Kabel dran ist in meinen Augen die beste Lösung. Bei den Clubbahnen werden teilweise durch den gesammten Leiter ein Draht gezogen, Ist dann aber auch für Motoren mit sehr hoher Stroaufnahme gedacht und füt die Ewigkeit Für Heimbahnen sollte alle 3m eine Einspeisung mit den Klammern reichen.
|
Verfasst am:
|
Rene_S
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Habe bei mir einfach Lautsprecherkabel abisoliert und unten in die Schiene gesteckt. Keine Klammer, kein Löten und funktioniert problemlos.
Braucht man wirklich alle 3m eine Einspeisung? Ich habe auf 18m 2 zusätzliche Einspeisungen (d.h. alle 6m) und es funkt ohne Probleme.
|
Verfasst am:
|
oliklein
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Sehe ich genauso, habe auch auf ca. 16 m zwei Einspeisungen und fahre genau so schnell wie mit 4 Einspeisungen.
|
Verfasst am:
|
Tepfi
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Meine Schienen sind Teilweise noch alte 124Žer sehr ausgeleiert und daher haben sie einen sehr hohen Übergangswiederstand. Ich fahre auch Super 16D Motoren bei Zusatzeinspeisungen über 3m abstand hatte ich Probleme das die Schienen an den Übergängen geschmolzen sind. Bei einer Stationären Bahn sollte man sich schon die Arbeit machen, da Kupfer sei es Bleche oder Kabel auch mit der Zeit Oxidieren und der Übergangswiederstand dann auch größer wird. Nachträgliches lösen der Schienen um die Einspeisungen doch noch zu verbessern ist viel Arbeit und muß nicht sein _________________ _____________________________________________ MfG André der fast immer alleine Slotten muß [ Diese Nachricht wurde geändert von: Tepfi am 2001-12-08 20:35 >
|
Verfasst am:
|
Alifumi
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
@Tepfi wie würdest du denn die verschiedenen Motoren charakterisieren? Bison Fox Super16D schwarzer Carrera was gibt's sonst noch sinnvolles? Ich habe z. Zt. einen Exc Audi und einen Exc BMW mit Original Carrera Motoren und einer kurzen Übersetzung (weiß nicht mehr genau welche, war aber ein Tipp von dir). Die Motoren wirken trotz der kurzen Übersetzung müde.Daneben hab' ich einen Bison Motor im Race - tec Chassis. Der ist schon wesentlich spritziger.
|
Verfasst am:
|
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
mich würden mal die Daten des legendären roten Carrera-Motors interessieren
|
Verfasst am:
|
Kartfahrer1987
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Welcher der Motoren dreht denn am höchsten?
|
Verfasst am:
|
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Drehzahl ist nicht ganz so wichtig, auch das Drehmoment ist von Bedeutung (Siehe die aktuell verwendeten Motoren in Profi, Evo und Exclusiv)
|
Verfasst am:
|
Kartfahrer1987
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Kommt aber auch auf die Strecke an. Aber hast Recht, Drehmoment ist auch sehr wichtig.
|
Verfasst am:
|
Tepfi
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
@Alifumi Man kann die Motoren nicht so generell einordnen, da die Höchstdrehzahlen und das Drehmoment sehr unterschiedlich ist. Ich kann daher nur eine Aussage für meine Bahn machen. 1. langsam > 6. schnell: 1.Orginal Carrera 2.schwarzer Carrera 3.SC0002 Scaleauto 4.Bison 5.16D 6.Super16D Fox?? keine Ahnung, habe ich nicht, soll aber auch nicht schlecht sein. 16D & Super16D sind sehr stark und brauchen einen sehr guten Trafo oder Netzteil. Super16D= Stromaufnahme beim hochdrehen bis zu 4,5A bei 12V also nicht unbedingt für die Heimbahn geeignet eher was für Holzbahnen mit sehr langen geraden und großen Kurvenradien. Bei einem Flexicar auf der Holzbahn 46m in ca.4,3sec. Ich hoffe es hilft dir etwas weiter und immer schön Licht anmachen beim fahren
|