Übersetzungsverhältniss

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Tepfi
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Ich habe in meinem Audi R8R einen Motor von Cartrix und die Hinterachsen aus dem Tuningset von Scalextric damit läßt sich der Wagen gut abstimmen. Du mußt allerdings ein loch für das Hinterachsritzel in die Bodenplatte schneiden. Danach ist der Wagen mindestens so schnell wie die FlyŽs, je nach Motor und Übersetzung auch schneller. Die Felgen solltest du aber vorne zwecks Optik auch tauschen. Viel spass beim Basteln!!!!!!!
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Moritz
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Hallo

Danke für den Tipp.
Wieviele Motoren gibts denn von Cartrix und was für ein Motorritzel brauch ich?
Irgendwie bin ich nach wir vor gleich schlau.

Vorallem würde mich mal interessieren was Carrera dazu denkt.

Gruß Moritz
Verfasst am:
Tepfi
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Von Cartrix gibt es 4 Motoren http://www.scalemodels.co.uk/spares/cartrix.html

Welche
Übersetzung für dich die beste ist musst du selber ausprobieren. Da es an deiner Streckenführung liegt welche du brauchst. Bei einer zu langen Übersetzung dreht der Motor auf zu kurzen Geraden nicht aus, bei einer zu kurzen Übersetzung könnte der Wagen auf einer langen geraden schneller sein. Das muß man eben ausprobieren. Alerdings bin ich auf die Antwort von Carrera auch mal gespannt, wäre nicht schlecht, wenn die selber etwas auf den Markt bringen um die Übersetzungen frei zu wählen. Dann passt es wenigstes ohne Sägen und Basteln.
Verfasst am:
Sturmlied
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Hallo zusammen,
ein paar Infos zu den Slotcarmotoren:
Die Motoren von Scalextric, Fly, Proslot Evo3 und Carrera sind identisch - und für wenig Geld - ca 15DM - unter der Bezeichnung PLAFIT Motor 13D Fox ca9-12V/0,7A im Zubehörhandel erhältlich. Unterschiede im Leistungsverhalten ergeben sich in erster Linie durch die unterschiedlkichen Übersetzungsverhältnisse, dann haben Achslagerung, Rundlauf der Achse und Reifen, Grip und zuletzt noch die Qualität der Motorverkabelung Einfluss auf die Leistungsentfaltung. Also als Schlussfolgerung meinerseits und als Empfehlung an euch:
Keine Tuningmotoren, sondern für weniger Geld die Übersetzung ändern. Ritzel mit 8 Zähnen, passendes Kronzahnrad mit 30 Zähnen. Evtl. werden dann aber noch eine neue Hinterachse mit entsprechenden Lagern fällig. Einzelteile gibt's bei Slot32 oder bei H&T - links auf meiner HP - oder ihr kauft euch zum ausprobieren Hinterachsen und Ritzel des Proslot Toyota GT1 oder vom Fly Porsche GT1 98. da geht der Umbau etwas schneller.

Verfasst am:
Moritz
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Hallo Thomas

Das ist ja schön und recht ,wenn man ein paar recht Hände zum Basteln hat
Bei mir schauts da eher anders aus, nämlich zwei mal links
Wäre halt schön wenns von Carrera Tuningteile gäbe die mann einfach bloss reinschrauben braucht.
Denke mal ich bin nicht der einzig mit den Daumen auf der falschen Seite.
Danke Dir trotzdsem für Deinen Tipp

Gruß Moritz
Verfasst am:
thomas
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Hallo Moritz,
dann werden wir die Strecke doch mal unter die Räder nehmen müssen - wer nach Witten fährt kann auch mal nach Sonthofen kommen - bedingt allerdings Gegenbesuch
Bei mir hab ich eigentlich alle Teile die man braucht - aber die könnte ich auch einpacken und Dir dann bei Dir zu Hause zeigen was zu machen wäre - ist absolut kein Hexenwerk! Alternativ schickst Du mir den Wagen zu und ich präpariere ihn Dir und schicke ihn zurück. Mehr als diese Hilfe kann ich Dir leider nicht anbieten.

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Moritz
Themenersteller
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Hallo Thomas

Gehe mal davon aus, das es in diesem Winter mit dem Besuch bei Dir endlich mal klappt.
Meine Bahn liegt gerade mal wieder zerlegt auf dem Schlafzimmerschrank.
Was kostet den so ein Umbau?

Gruß Moritz
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thomas
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Kommt darauf an, welche Teile verwendet werden - liegt aber in der Gegend von DM10 wenn amn Standardteile verwendet. Falls Du SlotIt-Tuningteile nimmst liegt's aber schnell bei 35DM!
Wir basteln das dann mal bei mir zusammen - an Teilen sind eigentlich alle da um die verschiedenen Varianten zu vergleichen, BEPFE-Zeitmessung ist auch vorhanden - sollte also keine Probleme mit der obektiven Bewertung geben.
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Crazy-Chris
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ich persönlich würde bei den Evo's eine etwas kürzere Übersetzung begrüßen. Das würde dem doch drehmomentschwachen Motor entgegenkommen. ein Tuning-Set mit 3 Übersetzungen (kurz, mittel, lang) wäre aber das beste. Wohl aber schwer realisierbar, weil ja schon jetzt die Achsen/Felgenvielfalt enorm ist.
Verfasst am:
thomas
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...austauschbare Felgen mit Feststellschraube wären die Lösung - am besten aus Alu
Für solch professionelle Fahrzeuge würde ich auch mehr Geld bezahlen. Dann noch geschraubte Kronzahnräder - das ganze im Karton, 3 Ritzel, 3 Kronzahnräder, Töpfchenfelgen aus Alu mit Einsatz und die entsprechenden Ineensechskantschlüssel - und fertig ist der EVO-Racing-Kit! Jetzt noch ein attraktive Fahrzeug - BMW LMP? - und ein Umrüstleitkiel? und das wird der Renner!