Motor Tuning & RMS ???

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joefaser
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Hallo!
Hab hier gelesen das in Verbindung mit der RMS manche Autos von anderen Herstellern sich nicht präzise regeln lassen!

Wenn das so ist dann würde mich interresieren wie kann ich meine Evolution Autos einen Tuning Motor einbauen, so das aber die normale Regelbarkeit über die original rms Regler erhalten bleibt.

Auf welche Kriterien ist zu achten ?
Hab was gehört das die Ohm gleich sein müssen aber ???

Grüße Joe

PS: War heute in Brunn (www.modellracing.at) die haben dort eine 43m Carrera Bahn 6 spurig und da hat einer gerade den neuen Rundenrekord aufgestellt mit ca. 4,76s. Mit einem originalen Evo Auto fährst du dort mind. 12 - 15 s. Da wurde mir klar TUNING muss her!
Verfasst am:
Fabian
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Hi,

ich hab leider kein RMS aber mittes der Leistungskurven kriegt man wohl jedes Auto in den Griff!

Was für ein Auto war das denn, dass da den Rundenrekord gemacht hat???
Mit oder ohne Magnet???

Je nachdem was du für ein Layout auf deiner Bahn hast und ob du mit oder ohne Magnet fährst kann es übrigens gut sein, dass Tuning kaum was bringt. Insbesondere von Hochdrehenden Motoren würde ich lieber die Finger lassen, die merkst du zu Hause (es sei denn du hast eine Strecke mit 25+x m und wenig kurven) so gut wie gar nicht, allenfalls läßt sich das auto kaum mehr beherrschen!

Der Rundenrekord den du da nennst hört sich übrigens so an, als ob es sich da um ein Flexicar gehandelt hat-die ziehen soviel Ampere, dass du die zum einen nur mit einem wirklich guten Netzteil versorgen kannt, die Motoren recht teuer und aufwendig zu pflegen (wenn es ein Felxi war, dann aber die Einsteigerklasse, in der geht das noch)sind und wie bereits erwähnt auf normalen Heimbahnen kaum zu beherrschen sind....
Verfasst am:
joefaser
Themenersteller
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Da waren eine ganze menge Magneten auf dem Auto!
Layout kannst du dir anschauen unter www.mo.........
Angeblich alles (sogar der Motor) selber gemacht und gewickelt!
Topspeed extrem schnell!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! mind dreimal so schnell wie ein originaler!

Grüße Joe
Verfasst am:
Fabian
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Hi,

link hat nicht geklappt aber ich hab mir die strecke jetzt mal angesehen (google findet alles)-also wenn Dir Magnetfahren Spass macht dann kannst du theoretisch mit ein paar Volt mehr, 1-3 neodym-magneten und einem starken motor (irgendwas krasses von scaleauto, parma 16D oder vielleicht auch "nur" ein cheetah) auch ohne grosse ausgaben recht schnell fahren!

Allerdings haben die autos so gut wie gar keinen Grenzbereich mehr und eine Erhöhung der Spannung tut dem Motor nicht unbedingt gut-iss eben Geschmacksache!
Aber besorg dir einfach mal nur einen starken magenten (scalextric oder frag eben in brunn), dann schneide ein loch in form des magenten ins chassis (bei carrera sitzt der dann aber trotzdem noch recht hoch) und klebe den magenten bündig mit dem chassis ein-der sitzt dann so tief das der Wagen auch schon schnell rennt!

Mein Ding ist sowas absolut nicht, grundsätzlich sei jedoch empfohlen jeden Wagen erstmal ohne magent zu fahren (am besten auf einer holzbahn) um zu schauen ob er auch schön rundläuft, denn magent hin oder her-am schnellsten sind dann trotzdem die wagen die auch ohne magent ruhig laufen!
Verfasst am:
Gelöschter Benutzer
Zum Thema Magneten und Tuning: ich war heute auch in Brunn (und habe wieder wegen der Stromversorung gequatscht): die Rundenrekorde sind eine andere Welt, das ist NICHT Carrera fahren !

Die geben sichs dort hauptsächlich mit Scalextric GT40, roter 07er-Motor (35.000), hinten doppelte, in der Mitte einen zusätzlichen und vorne zwei runde = 5 Magneten, spezielle Hinterachsen mit Leichtmetallfelgen und noch ein paar Kleinigkeiten !!! OK, mag schon geil sein, ist aber eine Wissenschaft für sich und teuer und wird auch irgenwann einmal fad.

Außerdem laufen dort die besagten 20 Ampere Netzgeräte - aber mit den 'normalen' 14,8 Volt und einer Verkabelung mit 1,5 Querschnitt - Lautsprecherkabel direkt auf die Schienen gelötet damit ja kein Verlust entsteht. Die Aussage oben 'mit ein paar Volt mehr' ist nicht richtig ! Das deshalb, weil die Motoren kurzzeitg 6 oder auch mehr Ampere aufnehmen um so schnell zu beschleunigen. Alleine der notwendige Parma-Griff dazu kostet mind. 110 Euro (man kann aber auch 300,-- für einen Griff ausgeben !) - das ist die eine Philosophie !

D.h. auf einer 'normalen' Carrera-Bahn sind solche Zeiten schon alleine wegen der Stromversorgung nicht möglich. Auch die Main-Unit, die Anschlußschiene und die Griffe spielen da nicht mit (dafür wurden sie auch nicht gebaut).

Es werden in Brunn aber genauso spannende Rennen mit der Carrera-Ami-Serie (out of the Box) gefahren - eben mit 10 - 12 Sekunden Rundenzeiten und ordentlichen Drifts - das ist die andere Philosophie.

Was ist spannender: schön Driften oder Tausendstel jagen (soll sich jeder selbst beantworten).

In Brunn soll auch eine Rallye-Strecke gebaut werden und dort wird dann ganz ohne Magneten gefahren.

michael
Verfasst am:
Fabian
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ähh....naja.....

also sooooo teuer ist das dann doch nicht und mit "normalen" netzgeräten, eventuell sogar mit den carrera-trafos könnte man die autos auch fahren- der motoren mit 35.000 U/min kostet um die 10 ?, die felgen max. 10? und die magente sind auch nicht teuer... Der SC 07 dürfte an sich keine 6 A ziehen, eher so um die 1-1,5, dass das mit Magnet anderes sein soll kann ich mir eigentich nicht vorstellen.

Und die kannst du auch mit dem billigen Parma-Regler, Carrera oder MRRC fahren, allenfalls mußt du da nen anderen Widerstand einbauen.
Die teuren Regler sind halt komfortabler und halten auch bei Langsteckenrennen problemlos durch, aber unbedingt brauchen tut man die nicht, hauptsache man hat einen Reger der eichtgängig ist, gut in der Hand liegt und den "persönlichen" Widerstand hat!
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Gelöschter Benutzer
In Österreich ist das alles teurer ! Motor 17,--, Magnet 7,--, Achsen/Felgen weis ich nicht, Grundauto 60,--

Griffe mit 15 Ohm kosten etwas mehr und der in 3 Stufen einstellbare Parma kostet jedenfalls 110,-- Die stufenlos einstellbarne (Widerstand und Bremse) Profi-Griffe von dem Rekord in Brunn kostde bei uns wirklich 300,-- !

Das mit der kurzzeitigen Aufnahme von 6 Amp hat mir der Besitzer der Bahn in Brunn erklärt - ich nehme an, die haben das durchgemessen !?

michael