Labornetzteil nicht fahrbar mit Serien Exclusiv-Fahrzeugen??

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Verfasst am:
AndyS
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Hallo zusammen,
nachdem ich an meine Bahn 2-Labornetztgeräte von Conrad PS302A angeschlossen habe ist mir aufgefallen das die Exclusiv Fahrzeuge mit der Serien Platine fürs Bremslicht nicht mehr fuhren. Bei denen wo es ausgebaut war gabs keine Probleme. Kann mir einer dazu eine technische Erklärung geben?
Verfasst am:
Stone
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Also ich habe auch 4 Labornetzteile von Conrad, und die gehen super.
Hast du die Amperzahl richtig eingestell, ich meine damit ob du dein Netzteil kurtz geschlossen hast.
Wenn nicht dann frag longy der kennt sich gut damit aus,er ist immer hilfs bereit.
Verfasst am:
Michael alias mibecker
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Hallo zusammen,
nachdem ich an meine Bahn 2-Labornetztgeräte von Conrad PS302A angeschlossen habe ist mir aufgefallen das die Exclusiv Fahrzeuge mit der Serien Platine fürs Bremslicht nicht mehr fuhren. Bei denen wo es ausgebaut war gabs keine Probleme. Kann mir einer dazu eine technische Erklärung geben?


... Wie sieht's denn mit der Strombegrenzung aus ...
Verfasst am:
AndyS
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Hab ich auf 1.5Amp. eingestellt. Hab ja so gesehen auch keinen Streß mit den anderen Fahrzeugen (EvoŽs, Ninco, Scalex, u.s.w) Ist halt nur der eine wo die Platine noch nicht rausgeworfen wurde. Mit den alten Carrera, bzw Titan Trafos fährt der ja auch. Vielleicht kann die Bremslicht-Schaltung ja mit so sauber gegglätteten Strom nix anfangen? Aber ne genaue Erklärung hab ich da noch nicht zu gefunden.
Verfasst am:
uwe124
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Moin, Moin,

kann es sein dass + und - vertauscht sind? Wenn in den Bremslichtschaltungen Dioden eingebaut sind lassen die den Strom dann nicht durch.
Ist aber nur eine Vermutung, ich habe das noch nicht am Auto gecheckt.

Gruß Uwe
Verfasst am:
AndyS
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Nabend,
wenn plus und minus vertauscht wären, dann würden die Autos doch in die andere richtung fahren, oder? Werd das aber trotzdem gleich mal prüfen, der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen.
Verfasst am:
Mike...
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nene... die fahren dann nicht in die andere Richtung... sondern garnicht!!!

in der Platine ist wohl ne diode drin die sperrt...!!!

denke nicht, dass es am Netzteil liegt!!!
Verfasst am:
AndyS
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Genau, da fährt garnix. Ich glaub dann werd ich diese Bremse-klauende Platine wohl mal besser entsorgen
Verfasst am:
longy0815
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Genau, da fährt garnix. Ich glaub dann werd ich diese Bremse-klauende Platine wohl mal besser entsorgen

Also anfänglich habt Ihr mich echt verwirrt mit der Strombegrenzung ( Amp einstellen )
ABER ich hatte recht
also ich hab 6 Netzteile an meiner Bahn und alle wirklich alle Fahrzeuge laufen einwandfrei folgende Einstellung hab ich Volt wird eingestellt 1:32 meist 12 V und 1:24 meist 16 V reicht dicke ..aber das kann ja jder nach Gusto machen
die Amp habe ich bis Anschlag offen ! der Motor nimmt sich das was er brauch
und so wird es auch von 98 % allen Slottern gemacht da eine Begrenzung keinen Sinn macht[/color>


mit was für Regler fährst Du ?? vielleicht liegt es daran ?[/color>


[i>anbei auch ne Antwort von Martin
generell auf voll.
das ist o.k.
wenn du Motorentuning verhindern willst (geht aber auch durch optische Kontrolle), stelle es meinetwegen auf 2,5A, so dass Fox (bei 12V zieht der mächtig Ampere beim Anfahren) und Bison (bei 18V geht auch der lässig über 2 A, genaue Werte kann ich noch mal erfragen) limitiert sind.
bei anderen Motoren entsprechend.
wir haben da mal mit einem Speichermultimeter gemessen...
es gab in der COL mal einen Artikel: alles erlauben, aber eben die Motorleistung durch die Amperes begrenzen. Wer dann zu lange am begrenzer der Spannungsversorgung fährt, wird abgeschaltet. Dazu brauchst natürlich an allen Bahnen eine entsprechende teuere Versorgung... und deswegen hat sich das nie durchgesetzt[/i>
Verfasst am:
AndyS
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Hi, fahre mit Parma Reglern meistens mit 25 Ohm, kann mir aber nicht vorstellen das es damit zu tun hat.