Ist die Exclusiv-Serie nicht mehr up to date ?

Autor Nachricht
Verfasst am:
TomTom
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Ich kann mir das nicht vorstellen, wo doch allein mit dem Jaguar und der Corvette neue Modelle herauskommen. Ich bin sicher, da kommt noch was.
Verfasst am:
thomas
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@TC - wenn Du Deine 124er/Exclusiv-Sammlung verkaufen willst, schicke mir 'ne message!
Generell finde ich die Technik der 124er nicht up-to-date - die Chassis haben einen zu hohen Schwerpunkt, die Leitkielaufnahem taugt nicht und die Übersetzung ist viel zu lange - aber mit etwas Nacharbeit sind die Teile auch zum laufen zu bringen - allerdings sollte man keine Rennen gegen selbst gebaute Plastikrenner mit Metallchassis fahren - da sind die aktuellen Carreras zu schwer für! Wie man die Teile richtig schnell bekommt ist in einem sehr guten Bericht vom [url>http://www.slotkeller.de beschrieben - und ich hab die Umbauten von Othmar gefarhe und bin begeistert gewesen. So bald ich etwas Zeit habe wer ich meine teile auch nachrüsten. Ansonsten Magnet rauswerfen, Reifen gut rund schleifen und dann kann man mit den Teile auch einigermassen im Serienzustand fahren.
Zukunft werden die Exclusiv immer haben - vor allem wenn die neune Modelle einen solchen Detaillierungsgrad wie die Audi's / BMW's aufweisen weil sie als Bastelbasisi sehr gut geeignet sind und es keinen Wettbewerb in diesem Massstab gibt - bislang noch nicht! Wenn man die Entwicklung eines Slotterlebens betrachtet wandert doch ein beträchtlicher Teil der Fahrer irgendwann in's Lager der 124er - und somit wächst dieser Markt! Wenn dem nicht so wäre gäbe es in diesem Bereich nicht so viele Kithersteller / Chassis....


_________________
...und immer im Schlitz...
thomas
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
ich frage mich nur, warum man die Errungenschaften Neuhierls so einfach über Bord geworfen hat. Ein altes 124er Chassis mit Schwingarm, drehmomentstarkem Motor und kürzerer Übersetzung macht viel mehr Spaß und ist sicher nicht viel teurer herzustellen
Verfasst am:
joergW
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 1424
@chris: ... dann mach das mal den leitenden Mitarbeitern der Technik klar ... da wollte mir auf der Messe allen Ernstes einer der Chefs verkaufen, daß Exclusiv und C124 die gleiche Übersetzung haben ... außerdem haben die Kaufleute sicherlich auch mitgeredet ... Kosten sparen heißt die Devise.

Davon ab haben mittlerweile alle Exclusiv-Fahrzeuge ihr idividuelles, wenn auch bescheidenes, Chassis.

Aber die Übersetzung könnte man wirklich mal langsam ändern. Das Aufbrauchen der alten Ritzel verursacht sicherlich mehr Imageschaden als das Wegschmeißen.

bis denn

joergW
Verfasst am:
Sturmlied
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
...ein Schwingarmchassis ist sicherlich teurer als das jetzige - weniger Teile, weniger Montageaufwand!
Allerdings hat sich bislang noch niemand über die Exclusiv-Preise beschwert - lediglich über die Technik! Ich würde auch etwas mehr für eine bessere Lösung ausgeben wenn ich dann nicht alles ändern müsste!
Verfasst am:
joergW
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 1424
... wie sagte Roland letzt so treffend: .... außer der Karosserie und den Felgeneinsätzen wird alles weggeschmissen ...

naja, mit Plfait/Schöler und dem ganzen zeugs kostet das wirklich exclusive Exclusiv-Fahrzeug dann schnell doppelt so viel .... aber scheinbar will man es so.

joergW
Verfasst am:
Dino_J
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Mal abgesehen davon gibt es bei uns keine Exclusiv-Fahrzeuge beim Händler. Beide (tatsächlich nur 2!) haben ein eher bescheidenes Evo-Sortiment.
Mir bleibt nur der Kauf per Internet oder ebay.
Selbst im exclusiven Clubshop gibt es ja nichts dergleichen.
Leider bleibt mir oft nichts anderes übrig, als auf Eigenbau zurückzugreifen.
Verfasst am:
Sturmlied
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
...die Händler in meiner Gegend bestellen nach eigenen aussagen sowieso erst auf Weihnachten neuere Ware - von Kurve 4 hatten die noch nichts gehört - und auf die Fragen nach Exclusiv-Modellen haben die nur auf die Avus-Packungen verwiesen.
Kann es sein, dass der Aussendienst neuen Händlern die Ladenhüter zum Start aufschwatzt?
Macht mir nicht ganz so viel aus - kaufe ich halt Plastikbausätze und Chassis - aber neue Fans gewinnt man so nicht!
Sind wir mal wieder beim alten Thema angelangt....
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
also wenn ich die Wahl habe zwischen einem geschlossenen (toll aussehenden), aber schlechtem Chassis, und einem nicht geschlossenen, offenen Schwingarmchassis, dann nehme ich letzteres.

Es dürfte schließlich nicht unerheblicher finanzieller Aufwand sein, jedem EXC-Fahrzeug sein eigenes Chassis zu geben (sorry, ich finde die geschlossenen Chassis irgendwie schwachsinnig, egal ob gute oder schlechte Technik). Dann lieber wieder die alte Lösung.
Verfasst am:
Tepfi
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
[quote>
Crazy-Chris schrieb am 2002-08-22 18:18 :


Dann lieber wieder die alte Lösung.

----------------------------------------
Aber dann mit den alten Lagern aus den Bausätzen. Damit man die Autos auch von der höhe her einstellen kann. Das waren noch Zeiten