Hallo Leute,
ich habe mich sehr gefreut, so schnell so viele kompetente Antworten erhalten zu haben. Danke!
Jetzt bin ich erst mal damit beschäftigt, die ganzen Infos zu sichten und auszuwerten. Dabei stößt man ja auf immer neue Links und Infos, die mein "Rookie-Wissen" abrunden und ergänzen.
Dabei wir auch deutlich, dass es doch eine ganze Reihe "Carrera-Verrückte" gibt. Klasse!
Dennoch bin ich der Meinung, gerade solche Fragen zur Geschichte und technischen Details, sollte der Spezialist / Hersteller (Carrera) selbst bereitstellen und pflegen. Ich fange nun an, mühsam alle Daten über die Exclusiv und dann über die 124 zusammenzutragen. Dabei werde ich immer das ungute Gefühl haben, nicht alle Infos richtig zusammengesetzt zu haben.
Gut gefallen haben mir insbesondere die Links von
http://c124.de/TestTechnikTips/trafo/trafo.html zum Thema Trafos, Technik und Autos (Die CD schein ja der Renner zu sein.) und von Fabian und Mike auf
http://www.carrerarennbahn.de/
Obwohl, so ganz als Rookie fühle ich mich auch nicht mehr. Lauscht man den Gesprächen in meinem "Standardladen", so werden immer wieder die selben Fragen gestellt und auch ähnliche Antworten gegeben. Mein Kommentar "So weit waren wir alle mal!" Vielen Fragen kann man schon nach kurzer Zeit beantworten. Auch in den Foren tauchen immer wieder ähnliche Fragen auf. Z.B.: "Warum setzen die Autos in STK1 immer auf?" Da scheint es immer 3 Gruppen/Fraktionen zu geben, die dann antworten: 1. verkaufen - 2. so ist es - 3. kauf dir STK2 oder 3
Schaut man als Rookie in so ein Forum, dann glaubt man, das falsche System gekauft zu haben, oder man wird zum Bastler.
Mit dem Motto "Wenn du dir eine Carrera-Bahn kaufst, wirst du auch zum Bastler." konnte ich mich am Anfang nicht so recht anfreunden. Denn, wenn man ein Markenprodukt der Preisklasse kauft, geht man davon aus, dass alles gut (aber nicht unbedingt optimal)funktioniert. Umgekehrt: durch die Verbesserungen der Bastler wird das System erst richtig gut.
Warum nimmt Carrera dann die Verbesserungen nicht schnell in das Standardprogramm auf?
Wann bekommt der neue Rundenzähler endlich einen Netzanschluß? 20 Minuten basteln - 3 Euro für Teile und ggf. ein Trafo für 12 Euro. Die Batterien sind viel zu schnell leer und es kommt zu Fehlfunktionen.
Warum haben einige Autos Umschalter für die Fahrtrichtung und andere nicht? 30 Minuten basteln 2 Euro für Teile und die Anschlußschiene hat je Spur einen Umschalter und ich kann alle Autos in beliebige Richtung fahren lassen.
Die F1 Wagen haben einen zu geringen Einschlagwinkel für den Leitkiel, so dass ein Drift durch Kurve 1 nicht möglich ist. "Dremel" (abschleifen) hilft - auch beim Neuwagen - 2 Minuten basteln.
Wir wären doch alle bereit, die 1-2 Euro Mehrkosten zu bezahlen, wenn wir nicht an grundsätzlichen Sachen rumbasteln müssen und unsere Zeit für die feinen Details aufbringen können.
In diesem Sinne. Ich freue mich über weitere Infos und Reaktionen von euch!
Lasst die Reifen glühen!
Gruß Axel