Replicas

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Verfasst am:
holgi
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moin uwe,
replica sind generell "nachgemachte" teile. das können dann nachbildungen in eigenen neuen formen sein (bei slotcars eher selten) oder neuauflagen in den alten originalformen wie z.b. bei den sk-mercedes oder 935er porsche. die originalformen wurden von carrera einmal verkauft und der neubesitzer hat eben neuauflagen produziert. mittlerweile hat carrera wohl alle formen soweit mölich zurückgekauft.
der wert solcher replica ist natürlich unterhalb der originalteile angesiedelt.
testshots sind gemacht worden, um die alten formen auf ihre tauglichkeit hin zu untersuchen... bei gutem ergebniss konnte man die weiterverwenden, z.b. für die c6, dino, rsr dann in der exclusiv-reihe.
testshots sind wohl bei den sammlern nicht ganz so heiß gehandelt wie man vermuten könnte. zu unklar ist wohl art, umfang und weg in den freien markt dieser spritzlinge... alles etwas spekulativ und schwer zu greifen.
diese selbstbeschränkung des sammlermarktes würde auch anderen sammlermärkten gut tun, z.b. hinsichtlich bewußt knapp produzierter sonderauflagen (div. fly-modelle etwa).

grüße
holger
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
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gekennzeichnet sind nur die wenigsten Karossen (hauptsächlich 124er Porsche 908 und Ferrari 312 in verschiedensten Farben)

da bei all diesen Dingern der "Neuhierl-Faktor" fehlt, sehe ich solche Karossen als nette Ergänzung, mehr nicht.
Ich habe mehrere solcher Karossen, weiß aber nicht ob die in den Originalformen oder anderswo entstanden sind.
Für keine Karosse habe ich auch nur annähernd soviel bezahlt wie für das entsprechende Originalfahrzeug, meistens war es deutlich günstiger (z.B: Uni BMW 3.0 CSL gelb für 30 DM)
Verfasst am:
Henry
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi,

vor allem ist Deine Gleichung SELTEN = TEUER falsch. Wenn ich ein Auto 2 mal produziere, wird das keine Sau interessieren, wenn auch seltener als fast jedes Uni-Auto. Das heißt: Es muß schon authentisch sein!!!

Testshots sind Spritzlinge, die zum Test der Formen erstellt wurden. Repros sind Wiederauflagen, ob mit oder ohne Originalwerkzeug spielt eine untergeordnete Rolle.

Für mich persönlich (und nur so ist es bitte zu verstehen!!!) ist das ZEITGENÖSSISCHE entscheidend. Die Uni-124er-und 160er Ära ist für mich mit Neuhierls Tod beendet. Was danach aus diesen und anderen Formen kommt, sind seelenlose Imitate.

Die 97er Testshots habe ich zwar alle (Uni) im Grunde ist das Zeug aber wertlos, da diese teile zwar zu internen Zwecken gespritzt wurden, bei der produktion aber sehr wohl Leute ihre Finger im Spiel hatten, die wissen, wie man damit auf dem Sammlermarkt seinen urlaub finanzieren kann. nach kurzem Höhenflug (einige karossen um 250 - 350 DM) sind diese teile inzwischen wieder auf dem Boden der tatsachen angelangt, mit 120-140 DM aber immer noch zu teuer bezahlt. Das Zeug ist, was Werterhalt angeht, substanzlos. Und es existieren WEIT mehr, als mancher glaubt.

Was die ganzen lustigen 124er 911 RSR angeht etc.: Was hat das mit Carrera zu tun, wenn auf private Initiative Kunststoff in die Form gedrückt wird??? Die Dinger sind zum Fahren ok, wenn der Preis passt, thatŽs all.

die Uni Formen sind wieder Carrera-EIGENTUM (!!), die 124er Formen nicht, die sind aber in guter und seriöser Hand! Wirklich gekennzeichnet sind nur die 312er und 908er, alles andere ist aber auch problemlos zu unterscheiden. Repros waren bislang in jedem sammelhobby reine Wertvernichter, wobei die Zeche stets die "zu-spät-gekommenen" zahlen... und ich glaube nicht, dass das hier anders sein wird Fairer preis, ab auf die Piste...

Gruß, HEnry
Verfasst am:
uwe124
Themenersteller
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Moin, Moin,
wie sieht es eigentlich mit den Preisen für Replicas bzw. Testshots aus? Sind die Dinger nicht seltener und somit teuerer? Wo liegt eigentlich der Unterschied von Testshot zur Replica, d.h. wie kann man sie unterscheiden? Ich habe mal was gehört daß die Teile innen gestempelt wären.
Grüsse Uwe