Hi,
vor allem ist Deine Gleichung SELTEN = TEUER falsch. Wenn ich ein Auto 2 mal produziere, wird das keine Sau interessieren, wenn auch seltener als fast jedes Uni-Auto. Das heißt: Es muß schon authentisch sein!!!
Testshots sind Spritzlinge, die zum Test der Formen erstellt wurden. Repros sind Wiederauflagen, ob mit oder ohne Originalwerkzeug spielt eine untergeordnete Rolle.
Für mich persönlich (und nur so ist es bitte zu verstehen!!!) ist das ZEITGENÖSSISCHE entscheidend. Die Uni-124er-und 160er Ära ist für mich mit Neuhierls Tod beendet. Was danach aus diesen und anderen Formen kommt, sind seelenlose Imitate.
Die 97er Testshots habe ich zwar alle (Uni) im Grunde ist das Zeug aber wertlos, da diese teile zwar zu internen Zwecken gespritzt wurden, bei der produktion aber sehr wohl Leute ihre Finger im Spiel hatten, die wissen, wie man damit auf dem Sammlermarkt seinen urlaub finanzieren kann. nach kurzem Höhenflug (einige karossen um 250 - 350 DM) sind diese teile inzwischen wieder auf dem Boden der tatsachen angelangt, mit 120-140 DM aber immer noch zu teuer bezahlt. Das Zeug ist, was Werterhalt angeht, substanzlos. Und es existieren WEIT mehr, als mancher glaubt.
Was die ganzen lustigen 124er 911 RSR angeht etc.: Was hat das mit Carrera zu tun, wenn auf private Initiative Kunststoff in die Form gedrückt wird??? Die Dinger sind zum Fahren ok, wenn der Preis passt, thatŽs all.
die Uni Formen sind wieder Carrera-EIGENTUM (!!), die 124er Formen nicht, die sind aber in guter und seriöser Hand! Wirklich gekennzeichnet sind nur die 312er und 908er, alles andere ist aber auch problemlos zu unterscheiden. Repros waren bislang in jedem sammelhobby reine Wertvernichter, wobei die Zeche stets die "zu-spät-gekommenen" zahlen... und ich glaube nicht, dass das hier anders sein wird
Fairer preis, ab auf die Piste...
Gruß, HEnry