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kabol
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
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Hallo zusammen,
zunächst mal schöne Weihnachten alle miteinander. Bin dadurch, dass unser Sohn ne gebrauchte Riesen-Car Racing geschenkt bekommen hat, nun leider auch leidgeprüfter Racer. Leider hab ich auch ein Problem, wobei ich weiss, dass das hier kein Car Racing Forum ist, aber da man die Profi ja mit der Car Racing kombinieren kann (bzw. andersherum CR zur Profi erweitern) hab ich mal die Hoffnung das jemand nen Tip hat.
Hab hier 2 Netzteile und zwei verschiedene Startteile. Das 6V-Netzteiol funktioniert einwandfrei mit den entsprechenden Autos und dem passenden Startteil. Das andere Netzteil mit 2 x 14V und 2 mal 3,3 VA (und dem anderen Startteil) funktioniert aber leider nicht, so dass ich die schönen Tourenwagen nicht fahren lassen kann. An den beiden Steckern, die in die Bahn kommen, messe ich, wenn ich Spannung messe, am Anfang kurz die 14 V oder sogar etwas mehr und dann kommt nur noch "1" auf dem Meßteil. Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat? Ist das Netzteil defekt?
Wäre sehr dankbar für nen Tip, woran es liegen könnte.
Gruß
Kai
P.S.: Hab auch schon mitbekommen, dass die CR nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber für den Anfang wird's für unseren Sohn sicher reichen.
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Carsten
Dabei seit: 31.12.1969
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Hallo zusammen, zunächst mal schöne Weihnachten alle miteinander..
Hallo kabol, erstmal ein Herzliches Willkommen im Carrera Forum
Bin dadurch, dass unser Sohn ne gebrauchte Riesen-Car Racing geschenkt bekommen hat, nun leider auch leidgeprüfter Racer.
..das ist auch gut so nichts ist schöner als zu Sloten
Leider hab ich auch ein Problem, wobei ich weiss, dass das hier kein Car Racing Forum ist, aber da man die Profi ja mit der Car Racing kombinieren kann (bzw. andersherum CR zur Profi erweitern) hab ich mal die Hoffnung das jemand nen Tip hat..
..ein reines Car Racinf Forum gibt es nicht,aber hier im Carrera Forum bist Du schon an der richtigen stelle
Hab hier 2 Netzteile und zwei verschiedene Startteile. Das 6V-Netzteiol funktioniert einwandfrei mit den entsprechenden Autos und dem passenden Startteil. Das andere Netzteil mit 2 x 14V und 2 mal 3,3 VA (und dem anderen Startteil) funktioniert aber leider nicht, so dass ich die schönen Tourenwagen nicht fahren lassen kann. An den beiden Steckern, die in die Bahn kommen, messe ich, wenn ich Spannung messe, am Anfang kurz die 14 V oder sogar etwas mehr und dann kommt nur noch "1" auf dem Meßteil. Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat? Ist das Netzteil defekt?.. Gruß Kai..
..Komisch.....dat müsste eigentlich klappen mit den 14V Netzteil,den benutz mann ja auch für die Profi ich Tippe mal das dat Teil Kaputt ist,denn dat 6V Netzteil Funktioniert ja bei Euch.Dabei fällt mir noch ein.....es könnte eine ältere CR Bahn sein,die nur mit 6V Angetrieben wird,erst später konnte mann auch die 14V Netzteile mit Anschließen,weil mann vorher nicht mit den Profi Autos auf der CR Bahn Fahren konnte.
P.S.: Hab auch schon mitbekommen, dass die CR nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber für den Anfang wird's für unseren Sohn sicher reichen.
..das ist garkein Problem kabol,deswegen wird hier im Club bestimmt keiner Lachen wir haben alle mal klein Angefangen
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kabol
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@Carsten
Erstmal danke für Deine Antwort. Ich gehe schon davon aus, dass die 6 V Bahn nicht so ohne weiteres mit der 14 V kompatibel ist (strommäßig). DEswegen haben die beiden ja unterschiedliche "Startschienen", die wiederum auch unterschiedliche Stecker für Netzteil und Drücker haben. Das habe ich ja alles hier liegen. Was mich nur stutzig macht, ist, dass das Netzteil am Stecker keine vernünftige Spannung anzeigt. Mit dem normalen Voltmeter kommt mal kurz ne Spannung und dann ne "1", was irgendwie komisch aussieht. Mit dem 6 V Netzteil wird ne saubere Voltzahl angezeigt.
Für den Fall, dass das Netzteil kaputt sein sollte, lohnt es sich nen neues (gebrauchtes) zu kaufen, oder sollte man dann auch direkt nen regelbares (z.B. von Conrad o.ä.) kaufen? Gibt's da ne "Kaufempfehlung" von jemandem? Gebe aber zu, dass ich noch nicht intensiv im Forum wegen dieser Farge gesucht habe, da ich noch hoffe (wegen des alten Netzteils).
Vorab schon mal Danke für etwaige Antworten.
Gruß
kabol
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Carsten
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@Carsten
Erstmal danke für Deine Antwort. Ich gehe schon davon aus, dass die 6 V Bahn nicht so ohne weiteres mit der 14 V kompatibel ist (strommäßig). DEswegen haben die beiden ja unterschiedliche "Startschienen", die wiederum auch unterschiedliche Stecker für Netzteil und Drücker haben. Das habe ich ja alles hier liegen. Was mich nur stutzig macht, ist, dass das Netzteil am Stecker keine vernünftige Spannung anzeigt. Mit dem normalen Voltmeter kommt mal kurz ne Spannung und dann ne "1", was irgendwie komisch aussieht. Mit dem 6 V Netzteil wird ne saubere Voltzahl angezeigt.
Hi kabol, das ist wirklich sehr komisch,es gibt 2. möglichkeiten....... a) Trafo ist Kaputt....... b) evt. eine kalte Lötstelle unter der Anschlussschiene. sollte Dein Trafo Kaputt sein...würde ich mir einen Neuen zulegen,schon wegen der Garantie. Hast Du evt eine kalte Lötstelle,sollte diese nachgelötet werden.
Für den Fall, dass das Netzteil kaputt sein sollte, lohnt es sich nen neues (gebrauchtes) zu kaufen, oder sollte man dann auch direkt nen regelbares (z.B. von Conrad o.ä.) kaufen? Gibt's da ne "Kaufempfehlung" von jemandem? Gebe aber zu, dass ich noch nicht intensiv im Forum wegen dieser Farge gesucht habe, da ich noch hoffe (wegen des alten Netzteils). Vorab schon mal Danke für etwaige Antworten. Gruß kabol
Bei Conrad kann mann auch ein Trafo Kaufen,aber darüber kann ich Dir nüscht Schreiben.....da ich noch keines von der Fa. gekauft habe ops:
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Tepfi
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Es gibt 2 Möglichkeiten: 1.) Dein Meßgerät ist auf 15V eingestellt und die 1zeigt an das du den Meßbereich wechseln musst. 2.) Eines der der Kabel zur Anschlußschine ist verpolt oder die Schiene hat einen Kurzen. Um das zu messen stellst du dein Meßgerät in den Ohm Bereich. Ohne Autos und Regler an der Schiene darf keine Verbindung zwischen den Anschlußbuchsen für die Netzteile sein. Zum Testen der Netzteile muß das Meßgerät in einem Einstellbereich über 18V= stehen und eine Spannung zwischen 13-18V Anzeigen und das auch über einen längeren Zeitraum. Erst dann in die Schiene Stecken und wieder Messen, so kannst du erkennen ob es am Netzteil oder der Schiene liegt
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