Autor |
Nachricht |
Verfasst am:
|
Sturmlied
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Tja, Ich hab jetzt 4 Wochen am Streckenplaner gesessen und diese Bahn fand ich am witzigsten. Wenn ich allerdings mal ein paar "Experten" Meinungen dazu höre sieht das schon wieder etwas anders aus. Von der Idee her find ich die 3-fach SK klasse. Aber wenn man wirklich zu wenig Anlauf hat und dann durch die SK schleicht bringt das ja auch nix. Zum anderen kann man sich dann ja die 50 Euros für die SK 3 Sparen. Ich will nur erstmal von der MIlle Miglia weg. Die Bahn ist einfach Sch.... Und da Bahnteile nicht wirklich günstig sind, plane ich lieber Wochenlang, bevor ich mein Geld zum Fenster rauswerfe. Schon mal *THANX* für die ganzen Tips.
|
Verfasst am:
|
Sturmlied
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Hallo, Ich bin gerade erst mit einer Mille Miglia 3 eingestiegen und nicht wirklich begeistert. Jetzt muss umgebaut werden. Ich möchte (in groben Zügen) ein Oval bauen, das an der einen Seite die Steilkurven 1, 2, und 3 hat (verständlich?). Allerdings habe ich viel Schlechtes über Steilkurven gelesen und würde nun mal Expertenmeinungen dazu hören. Die Bahn habe ich über den Carrera-Streckenplaner geplant und sieht richtig gut aus. Aber wenn die Steilkurven nicht befahrbar sind, brauch ich die 300-400 Euro gar nicht in die Bahn investieren, sondern muss dann umplanen. Ein Bild von meiner geplanten Bahn kann ich leider nicht anhängen (keine Ahnung wie das mit Webspace und so funzt). Ich fahre nur 1:32.
|
Verfasst am:
|
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Hallo, wenn ich richtig verstanden hab, gibt es eine 6-spurige Bahn? Dann würde ich die SK1 weglassen und stattdessen auf die SK4 warten...
Es gibt mit manchen Fahrzeugen Probleme in der SK1 und teilweise auch SK2 wenn sie tief liegen. Sie kratzen dann halt oder bleiben im Extremfall stecken...
Schick doch mal deinen Streckenplan. Wenn du keine Möglichkeit hast, den irgendwo abzulegen, schick ihn mir per e-mail.
|
Verfasst am:
|
Sturmlied
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Der Plan ist unterwegs. Die Bahn soll 2-spurig sein. Allerdings kann ich nur in Tischtennisplattengröße bauen und da passt die SK 1,2,3 Variante Super vom Platz her. Die 4 könnte ich nicht verbauen. Die ist einfach zu Groß. Ich habe bisher auch nur den Ferrari und den Jaguar aus der Grundpackung. Die beiden fahren durch die SK 1 einwandfrei.
|
Verfasst am:
|
peter.stegemann
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Der Plan ist unterwegs. Die Bahn soll 2-spurig sein. Allerdings kann ich nur in Tischtennisplattengröße bauen und da passt die SK 1,2,3 Variante Super vom Platz her. Die 4 könnte ich nicht verbauen. Die ist einfach zu Groß. Ich habe bisher auch nur den Ferrari und den Jaguar aus der Grundpackung. Die beiden fahren durch die SK 1 einwandfrei.
Fuer die Klassiker ist SK1 kein Problem. Fuer moderne Autos allerdings schon. Du solltest das vorher testen und dann ueberlegen, ob du damit leben kannst, dass moderne LeMans-Boliden in der Kurve so ein Kratzgeraeusch von sich geben. Ansonsten kann man mit Stielkurven auf engem Raum sehr kreativ arbeiten. Btw, viele tendieren dazu, Kurven "sortenrein" zu machen. Als z.B. 90 Grad SK1, dann etwas gerade, dann 180 Grad SK2, etc. Loese dich davon Nichts ist schoener als Kurven in denen die Radien gemischt (aber nicht wild vermixt sind. Mit flachen Kurven ist das natuerlich etwas einfach als mit Steilkurven, aber mit letzteren geht das auch. Und die Randstreifen bei der Planung nicht vergessen...
|
Verfasst am:
|
Sturmlied
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Die 3 Steilkurven liegen direkt hintereinander. So kann ich pro Runde jede Steilkurve einmal befahren.Also eine insgesamt 60 cm breite Steilkurve (ich freuŽmich drauf..). Was für Randstreifen meinst du? Ich fahre nur Evolution. Da brauch ich doch keine Randstreifen für !? Mit Kratzgeräuschen beim fahren kann ich leben. Nur FAHREN sollen sie. Ich hab ja nix von der Steilkurve wenn die Fahrzeuge drin hängen bleiben.... Die Steilkurven-Idee hab ich auch nur, weil die wahrscheinlich etwas weinger Paltz benötigt und die Fahrzeuge wahrscheinlich schneller durchfahren können als in normalen Kurven. Ich hab ja zuwenig Platz um eine richtig lange Gerade zu bauen. Daher die lange Gerade und dann ab in die Steilkurve. Aus der Steilkurve raus und wieder auf eine lange Gerade. Da müsste ich ja mit TOP-Speed durchfahren können. Es sei denn, ich hab mal wieder 8-beinigen Wildwechsel auf der Fahrbahn
|
Verfasst am:
|
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
hier das Bild:
|
Verfasst am:
|
Sturmlied
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Thanx @martinmm So kann man sich das besser vorstellen. Rechts sind die 3 Steilkurven. Alle anderen Kurven sind ganz normale.
|
Verfasst am:
|
Mac Carrera
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Hmmh . Hallo Sturmlied. Ich meine du solltest auf den Rat von martinmm hören und dich von den "Standardkurven" lösen und etwas umdenken und verschiedene Radien in einer Kurve verbauen. Beispiele findest du auf JoergWŽs homepage [url>www.c124.de unter dem Punkt Bahnplanungswettbewerb. Dort sind schöne Strecken hinterlegt die auf eine Tischtennisplatte passen. Vielleicht kannst du Dir da noch ein paar Ideen holen. Ich wünsche auf jedenfall noch viel Spass beim planen und selbstverständlich auch beim Aufbau!
|
Verfasst am:
|
Mike...
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
3 steilkurven ineinander werden extrem hoch!!!
und die stützen ragen sehr weit raus!!!
irgendwo auf meiner homepage sind glaube ich bilder wie hoch so ne steilkurve wird... glaube die von lutz!!!
|