EVO-Sammelliste

Autor Nachricht
Verfasst am:
Lotus
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Die EVO-Liste wird am WE aktualisiert, vorab schon zur Info:

FERRARI ENZO: Gibt`s mit kleinem, großem und ohne Ferrari-Logo in der Box.

Sämtliche DODGE-Modelle: Werden seit kurzem mit DODGE-Logo in der Box ausgeliefert (entdeckt auf Ebay USA, ob das Logo aufgedruckt ist oder aus Papier, kann ich noch nicht sagen)

>>>>> Wer jetzt denkt, das man das auch noch sammeln muß, irrt sich! Ich nehm das nur in die Liste mit auf, weil ab und zu Mails reinkommen, wo man auf die Logos hingewiesen wird und dann gleich von Variante gesprochen wird (m.E. KEINE!!!)

Ferrari F2002 Nr.1 (Schuhmacher): Bei den seitlichen Windleitblechen der 1 Produktion sind die Zacken unten nicht weiß lackiert. Alle anderen danach schon. Gilt nicht für die Nr.2, da sind die Wings von Anfang an ganz weiß (mit rotem Streifen).

Dodge Viper blau (Reibrad): Joho, wir haben mal wieder was an den Oldies entdeckt. Die blaue Viper hat ja auflackierte Frontscheinwerfer auf der Motorhaube. Bei der einen Version sind die Scheinwerfer unten bündig mit der Motorhaube, bei der anderen Version etwa 3 mm höher angesetzt.


Dieser Beitrag wurde am 05.07.2004 13:25:29 von Lotus editiert
Verfasst am:
Lotus
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hier also mal die wichtigsten Fahrzeuge (ArtNr in Klammern). Als Variante wird alles gezählt, was mindestens 2 mal bekannt ist, also keine Fehldrucke (ja, die gibtŽs auch...). Die Varianten umfassen auch Abweichungen an der Box, da diese mit zum Modell dazugehört.

Porsche 911 GT (25401): der Porsche mit weißem Heck ist die Nullserie!.

Porsche 911 GT JB (25403): hellrot und dunkelrot

Porsche 911 GT ROHR (25403): Hat 2 verschiedene Hecks: mit und ohne rotes Leuchtband.

BMW ArtCar (25436): mit fehlendem LeMans-Logo an der Seite bekannt

McLaren MP4/15: 1. Produktionslauf!!! Die ersten 1000 Stück (ca) des MIKA wurden mit rein silberner Nase ausgeliefert, d.h. NICHT weiß lackiert. Kamen vermutlich nur in Grundpackungen zur Auslieferung.

McLaren MP4/15 (25424): kleines und großes MIKA-Logo + diverse andere Abweichungen. Verschiedene Felgentypen.

Ob man die verschiedenen Felgentypen jetzt auch noch als Sammlungsrelevant ansieht, ist Geschmackssache. Ich zB nicht, Longy (mit Einschränkungen) schon. Den TELEKOM hat er zB in beiden Felgenvarianten (silber und schwarz/silber).

BMW F1 Schuhmacher (25437): existiert auch mit kleinem CASTROL-Logo an der Seite

BMW F1 (25437 + 254318 ): Die BMW-Set`s sind ja bekannt, die verschiedenen Helmvarianten auch

Sauber C21 (beide): die neue Produktion kommt in leicht geänderter Bedruckung, zB fehlt die COMROAD-Werbung an der Seite. Optik wie der SOM-Sauber.

Jaguar F1 (25449): Box mit und ohne Ersatzleitkiel

Maserati hellrot (25422): heller und dunkler Fahrereinsatz

Mercedes SLR Silber (25421): heller und dunkler Fahrereinsatz

Aston Martin grünmetallic (25432): mit und ohne MilleMiglia.Logo in der Box

Aston Martin grün/gelb (25433): Kühlergrill in gelb und in chrom

Aston Martin Mayhem (25442): mit und ohne LE-Schriftzug

Corvette rot (25429): mit und ohne GM-Logo in der Box

Corvette CAT (25440): mit und ohne GM-Logo in der Box

zu den GeneralMotor-Logos: die ersten Logos wurden scheinbar aus irgendeiner Plastikfolie oder was ähnlichem gemacht, inzwischen sind die Dinger aus bedrucktem Papier. Die Modelle mit Logo wurden nur in der USA ausgeliefert. Inzwischen haben alle GM-Modelle das Logo.

Porsche GT10 silber (25450): geringe Stückzahl existiert in Box mit eigenem PinCode


Daneben gibt`s noch Fehldrucke, die hier aber nicht aufgeführt sind, da Einzelstücke. Außerdem noch Sondermodelle, die ja sowieso bekannt sind (TELEKOM usw).


Dieser Beitrag wurde am 05.07.2004 13:24:17 von Lotus editiert
Verfasst am:
Gelöschter Benutzer
Moin Lotus,
die Bodenplatte der Box Corvette "Cat" (25440) hat oben rechts (Aufsicht) ein Loch!
Ist das die Aufnahme für einen Ersatz-Leitkiel? Haben alle "Cat" diese Box?
Bei meinem Modell steckte zumindest nie ein Ersatz-Leitkiel darin.
Verfasst am:
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
[quote:496feea755="madhouse-racer">Ist das die Aufnahme für einen Ersatz-Leitkiel? Haben alle "Cat" diese Box?
Bei meinem Modell steckte zumindest nie ein Ersatz-Leitkiel darin.

Die Box meiner Corvette hat auch dieses Loch. Und kein GM-Logo in der Box

Martin
Verfasst am:
Lotus
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Die Löcher in der Box kommen öfter vor, auch bei anderen Modellen. Ist wohl für den Ersatzleitkiel gedacht (siehe BECKS).
Die Corvette mit Logo gabŽs meines Wissens nach bisher nur in den USA. Long, Stephan und ich haben unsere auch von da her.
Verfasst am:
Michael alias mibecker
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0

Update! Siehe oben! Der McLaren.

... #25450 ... Erste Auslieferung ohne Barcode ... 2te mit ... danach fing der Ärger an ...
Verfasst am:
Lotus
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Nur der Vollständigkeit halber noch ne Info zum ÖSI-Maserati (gerade frisch reingekommen):

Scheinbar hat der Masi-Club seine Fahrzeuge mit eigenen Aufklebern an der Unterseite der Box ausgestattet, auf denen die Nummer des Fahrzeugs drauf ist. Gilt aber nicht für alle Fahrzeuge!!! Es existieren einige ohne diesen selbst erstellten Aufkleber.
(Nein Chris, das ist jetzt keine Variante!)
Verfasst am:
Lotus
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Dank Prince Vince hhier aus dem Club hab ich jetzt einen Weihnachtsmann ohne LE-Schriftzug. Da jetzt mind. 2 Exemplare existieren, wird er damit zur Variante.
Verfasst am:
Lotus
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Mach ich!

@Mike:

ja, ich weiß, hört sich komisch an, aber irgendwie müssenwir ja grob definieren, was eine Variante ist. Longy und ich haben uns darüber schon auch Gedanken gemacht.
Wir sind so verblieben, das alles als Variante zählt, was mindestens 2 x existiert und vom "normalen" Serienmodell abweicht (Box oder Auto).
Longy ist sich zB sicher, das es von seinem Maserati ohne Jahreszahl mehr als einen gibt. Aber solange das nicht bekannt ist, bleibt es eben ein Einzelstück.
SOder nimm den MIKA/DAVID-McLaren, den du auf der Seite hast. Davon taucht bestimmt kein 2ter mehr auf, da bin ich mir sicher. Oder Fahrzeuge, bei denen die Bedruckung auf einer Seite vergessen wurde: Sowas wird immer wieder auftauchen, Fehler passieren nun mal. Aber sich deswegen jetzt die Haare zu raufen, weil man ihn nicht hat? Quatsch! Solche Stücke sind einfach Besonderheiten in jeder Sammlung,
Der Wert? Ich würde für sowas nicht mehr als das doppelte wie für das normale Modell zahlen. Wobei natürlich eine Bedruckungsänderung am Fahrzeug selber höher zu bewerten ist als eine fehlende Bedruckung der Box. Schau dir die Mayhems an, da liegt der Preisunterschied zw MIT und OHNE LE-Schriftzug gerademal bei ca 10 Euro (max).

Ich will mir hier garantiert nicht anmaßen zu entscheiden, was jetzt eine Variante ist oder nicht. Das ist rein meine und Longs Definition.
(Okay, vielleicht hät ichŽs anders formulieren sollen. Klingt wie: HUGH, der Häuptling hat gesprochen)
Verfasst am:
Lotus
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Mal wieder was neues zum BECKS:

Variante mit und ohne Ersatzleitkiel ist ja bekannt. Allerdings ist der Jaguar ohne Leitkiel eine Spur dunkler als der mit (2 verschiedene Produktionsläufe, so wieŽs aussieht). Info wurde auch von einem anderen Sammlerkollegen bestätigt.