Hi Alex,
das Tunen von Carrera-Fahrzeugen ist generell ziemlich aufwendig. Wenn man das richtig machen will, kommen da auch noch einige Teile dazu = kostet extra.
Unter
http://www.slotkeller.de/tipps_und_tricks.html findest du einiges an Informationen zum Tuning generell und auch vom Carrera Bentley.
Den Pontiac Custom meines Sohnes habe ich mal "fahrbar" gemacht:
1. Magnet raus.
2. Hinterachse von Ninco (27er Ritzel). Original Achslager verwendet.
Die Achse ist etwas breiter als die Carrera-Achse. Das macht nix. Dadurch wird die Spur auch etwas breiter.
3. 9er Motorritzel von Sigma
4. Vorne tiefer gelegt. Dazu kann man die Achslager einfach umdrehen und einpassen.
5. Etwas Gewicht (ca. 5g) unter die Hinterachse
6. Reifen auf der Achse geschliffen.
So, das ist ein Minimal-Tuning-Programm. Damit lässt sich dann der Pontiac schonmal bewegen und nicht nur in der Vitrine stehen.
Die Übersetzung sollte bei diesem Auto idealerweise noch kürzer sein. Z.B. 8:28, da der Raddurchmesser recht gross ist und diese Autos im Original auch eher auf Beschleunigung ausgelegt waren. Oder man baut einen Drehmomentstärkeren Motor, z.B. Ninco NC2, ein.
Dann wird es aber schon recht aufwendig.
Die Frage ist, ob sich das alles lohnt, bei diesem Auto.
Den Bentley hab ich mal nach der Slotkeller-Anleitung umgebaut. War mein erster Tuning-Versuch.
Das Ergebnis ist, das ich ein Auto hab, das zwar schneller und besser als ein guter Fly oder Ninco läuft, aber in kein Reglement reinpasst
Ich empfehle aber jedem, sowas mal zu machen!
Nebenbei macht es ja auch Spaß