Classic Race Set Out of the Box getestet

Autor Nachricht
Verfasst am:
TomTom
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Nachdem zu Weihnachten das Classic Race Set unterŽm Baum stand, habe ich mir den Spaß gemacht, das Set allein zu testen. Vorbemerkung:

- Meine Autos waren OK, Achsen und Lack

Schienen: Die Bahn ist für eine Anfangspackung wirklich gigantisch, die Variationsmöglichkeiten sind deutlich höher als mit anderen Grundpackungen. Die Schienen passen gut ineinander, war nicht immer so....
Bei Wohnzimmerbahnen ist halt auch Kurve 1 OK.
Überfahrt und Steilkurve funktionieren bei den beiliegenden Autos problemlos.

Autos: Schön und schnell. In meinen Augen für Anfänger sehr gut geeignet durch die Magnete. Ich denke, daß Anfänger mit diesen Autos besser zurecht kommen und weniger abfliegen - vor allem weniger Überschläge - als mit den alten Evos. Miserabel ist beim Porsche 935 der unrealistische Radstand. Ist beim Grundpackungsauto viel schlimmer als beim Jägermeister! Über die mangelnden Decals wollen wir nicht weiter sprechen, es werden ja weiter 935 folgen
Meine Grundpackungsautos waren recht ausgeglichen, bei den "freien" Autos ist der 935 wesentlich langsamer als der 911er. In der Grundpackung kann man dies durch die Zuordnung der Bahnen weitgehend ausgleichen.

Regler: Kommen mir schlechter vor, als die roten. Habe ich da einen Thread verpaßt?Die Teile regeln erst mal garnicht und dann im letzten Drittel passiertŽs- Und warm werden die auch. Finde ich nicht gut, gerade in Kinderhänden!

Zubehör: Ja, Randstreifen sind viel besser als Leitplanken. Andererseits funktionieren die Leitplanken mit den Magnetautos in Grundeinstellung gut, denn die driften nur beschränkt. Randstreifen sind für den Grundpreis nicht machbar - und würden den Platzbedarf nochmals erhöhen. Aus Sachgründen ist die Leitplankenlösung nachvollziehbar.

Rundenzähler: Habe ich weiter verkauft, ich denke, es gilt das in den anderen Threads gesagte!

Ausbau:

Wer 1:24 fahren will wird Steilkurve 1 und Überfahrt ausmisten. Meines Erachtens spielt das aber wirtschaftlich aber keine so entscheidende Rolle, denn für Exklusiv muß ehŽ mehr Geld investiert werden.
Randstreifen und Kurve 2 oder 3i sind erste Wahl. Super finde ich, daß in der Grundpackung schon viele Geraden dabei sind. Wäre geschickt, Streckenpläne, die diese Radien be-inhalten beizulegen!

In meinen Augen ist das Classic Race Set eine Packung, die eine Anforderung sehr gut erfüllt: Du kaufst eine Packung, baust sie auf und hast als unerfahrener Mensch Spielspaß und die Möglichkeit Dein Können nach und nach auzubauen. Kinder werden Steilkurve und Überfahrt mögen, mit den Autos funzt es auch. Preis: 240 Euro sind viel Geld, aber auch nur 40 Euro mehr als ne Palystation 2! Und dafür hast Du Autos in der HAND!

Alternativen:

Bei wenig Platz: Kleinere Grundpackung und gezielt Randstreifen und einzelne Zubehörteile Kurve 2.... Steilkurve 2 kaufen.

Kinder: Unter Umständen kleinere Packung und Reserve-Autos bereit halten.
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0

Regler: Kommen mir schlechter vor, als die roten. Habe ich da einen Thread verpaßt?Die Teile regeln erst mal garnicht und dann im letzten Drittel passiertŽs- Und warm werden die auch. Finde ich nicht gut, gerade in Kinderhänden!


Hast du die Autos mit oder ohne Heckmagnet getestet ?
Verfasst am:
TomTom
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
OTB: Für Weicheier mit Heckmagnet.
Habe heute übrigens die roten Regler angeschlossen.
Ich bin der Meinung, damit fahren die Autos schneller und die Regelung ist "weicher" und spricht viel eher an.
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Okay, mit Heckmagnet kann schon sein daß die Drücker sehr spät ansprechen. Ich schraub den Heckmagnet ja grundsätzlich gleich ab, damit gehts dann.
Verfasst am:
TomTom
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Warum sind denn die roten regler ersetzt worden? - Fehleranfälligkeit, Kosten?
Verfasst am:
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@TomTom
du musst mal den Widerstand der Regler messen... wahrscheinlich haben die mind. 35 OHM. Da kanns schon sein, das die spät ansprechen.

Soweit ich informiert bin, sind die Regler aufgrund ihrer Anfälligkeit ersetzt worden.
Verfasst am:
benz
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Guten Tag zusammen

Ich bin neu in diesem Forum und Wiedereinsteiger in die Carrera-Welt. Ich habe mir auch dieses Set erstanden und bin begeistert davon. Leider hat mein Porsche 911 RSR ein Achsenproblem und muss eingeschickt werden.

Wie schon TomTom geschrieben hat: "Regler: Kommen mir schlechter vor, als die roten. Habe ich da einen Thread verpaßt?Die Teile regeln erst mal garnicht und dann im letzten Drittel passiertŽs- Und warm werden die auch..."
Ich habe in einem Set "Le Mans Challenge" Regler, die ganz schwarz sind. Im "Classic Race" Set hingegen habe ich Regler, die einen schwarzen Griff aufweisen. Der Drücker ist aber rot. Gibt neben den farblichen Nuancen, noch andere (technische) Unterschiede? Die ganz roten Regler sind elektronisch und brauchen einen anderen Trafo, ist das so richtig? Wird damit wirklich wirklich ein Mehrwert an Konfort erreicht?

Gruss benz
Verfasst am:
TomTom
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Die roten Regler sind wohl anfälliger gewesen.
Dann ist es ja OK, sie auszuwechseln.
Ich fand halt das Ansprechverhalten weitaus schöner als mit den schwarzen.
Mich würde jetzt mal ein Preisvergleich interessieren, wenn mal ein Regler kaputt geht....