Stromverbrauch

Autor Nachricht
Verfasst am:
thomas
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
...wie gemessen? Beim Beschleunigen? Unter Last bei Höchstdrehzahl? Im Leerlauf?
Carrera Evolution-Motor
14,8V Betriebsspannung
31'100min-1 maximale Leerlaufdrehzahl bei 14,8V
620mA maximale Stromaufnahme unter Last
170mA maximale Stromaufnahme bei Nenndrehzahl ohne Last
400mA Angabe Hersteller
...beim Beschleunigen kann's durchaus etwas mehr sein - aber wie genau sind da die Messgeräte?
Verfasst am:
peter.stegemann
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


thomas schrieb am 2002-12-19 15:29 :
...wie gemessen? Beim Beschleunigen? Unter Last bei Höchstdrehzahl? Im Leerlauf?



Ja.



Carrera Evolution-Motor
14,8V Betriebsspannung
31'100min-1 maximale Leerlaufdrehzahl bei 14,8V
620mA maximale Stromaufnahme unter Last
170mA maximale Stromaufnahme bei Nenndrehzahl ohne Last
400mA Angabe Hersteller
...beim Beschleunigen kann's durchaus etwas mehr sein - aber wie genau sind da die Messgeräte?



Hat keiner ein Peak-Amperemeter? Ich sehe nur, was die Nadel am Netzteil sagt. Und die jagd beim Beschleunigen eben ueber 1A.

Was heisst bei dir unter Last und ohne Last?

Verfasst am:
Christian'72
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
...unter Last bedeutet wenn das Auto z.B unter einer Brücke durchfährt (kann auch ein Regal oder schwerer Kronleuchter sein).
Bewegt sich das Auto jedoch auf freier Strecke, so spricht man von "Betrieb ohne Last".
Ein Sonderfall wäre auch die psychische oder körperliche Belastung des Fahrers.

Gruss, Christian
Verfasst am:
thomas
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@Peter - das sind die Daten die mir meine Messgeräte liefern - ist allerdings nicht high-end - wie hoch der peak wirklich ist kann ich da nicht sagen - das Teil hat mich nur 180? gekostet. Und unter Last bedeutet im realen Betrieb - beim beschleunigen. Gemessen wurde der Bentley im Serienzustand...
Verfasst am:
peter.stegemann
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


thomas schrieb am 2002-12-19 17:16 :
@Peter - das sind die Daten die mir meine Messgeräte liefern - ist allerdings nicht high-end - wie hoch der peak wirklich ist kann ich da nicht sagen - das Teil hat mich nur 180? gekostet. Und unter Last bedeutet im realen Betrieb - beim beschleunigen. Gemessen wurde der Bentley im Serienzustand...



Vieleicht schwingt ja bei meinem Messgeraet die Nadel nach...

Verfasst am:
Carsten
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@Peter,hast Du solch eine Messung auch schonmal an einem Go Fahrzeug gemacht ???
würde mich mal Interesieren was da evt. bei raus kommt
Verfasst am:
Sturmlied
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
..@ Peter - das hab ich mit einem Digitalmultimeter gemessen - Auflösung ist 1ms - also 1000 Einzelmessungen je Sekunde. Zeigermessgeräte sind sehr ungenau - wenn die Nadel sehr schnell hochbeschleunigt schwingt sie nach - Massenträgheit...
Verfasst am:
Fritzeflink
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hallo zusammen,
mein Evo Panoz zieht beim Start ca.. 1,4A wenn der Motor noch nicht dreht. Mit einem
2A Trafo sollte man also die maximale beschleunigung erreichen können. Ž
Bin gerade dabei mir einen zu bauen und wäre mir der letzte nicht abgequalmt hätte ich schon einen erfahrungsbericht liefern können.
Hatte ausversehn meinen Regeltrenntrafo auf 400V stehen und das konnte der letzte nicht ab
Wenns gut läuft werde ich mal die Stückliste posten.




Verfasst am:
peter.stegemann
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hat mal jemand den Stromverbrauch von Evos gemessen? Nachdem mich pipi lange genervt hat, habe ich mal mein Labornetzteil angehaengt (was man so rumstehen hat...) und war doch ueberraescht, dass die Nadel locker ueber 1A springt. Ich mein', das sind keine Tuningmotoren, nur die ganz normalen Carrera-Karren (Audi, Bentley).