Regler - rauchender Colt !?

Autor Nachricht
Verfasst am:
joergW
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 1424
hmmmm ....mal vorab, der Fox-Motor ist auf eine Spannung von ca. 12-15 Volt ausgelegt. Am sichersten kann man ihn meiner Meinung nach bei 14 Volt beherrschen, ohne nennenswerte Geschwindigkeitseinbußen wohlgemerkt. 18 Volt machen den Fox zwar sehr schnell, aber erhitzen ihn dabei auch sehr stark .... die Lebensdauer sinkt.

Da der Fox auch beim Anfahren kein Amperefresser ist, also durchaus mit einen 1-Ampere-Trafo gefahren werden kann, liegt es nicht daran.

Ein normaler Regler wird dann heiß, wenn er dauernd auf Halbgas gefahren wird und ewig von Null auf Mitte "gepumpt" wird. Bei einer theoretischen 100%-Vollgasstrecke bleibt der Regler eiskalt ... naja fast.

Das Problem was Du hast liegt in der Ohm-Zahl des Reglers. Die Voltzahl die reinkommt ist ja im Prinzip immer 100%-Vollgas. Über den Drücker nimmt Du davon was weg und läßt nur einen Teil der Leistung zum Fahrzeug durch. Der Rest wird über den Widerstand in Hitze umgewandelt.
Der kleine Fox bekommt bei mir einen 15 Ohm-Regler, damit bleibt man auch auf recht kurvigen Kursen noch Herr der Lage und der Regelbereich ist recht gut. Einige lange Geraden für den Vollgasbereich sollten aber schon drin sein.

Bei einer kleineren Heimbahn würde ich es mal mit 25-35 Ohm versuchen.

Aber auch die Verwendung eines Evo-Trafo mit 15 Volt sollte Dein Problem schon erheblich verringern.

bis denn

joergW
Verfasst am:
bigboy
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hallo Swordsman
Ich hatte am We das gleiche Problem nur sind meine EVO Regler dabei komplet abgeraucht.
siehe auch Fragen an Carrera
Nach diesen Erfahrungen habe ich mal wieder mein bischen Elektronikwissen ausgegraben
und mir ein stufenlos regelbares Netzteil
mit Strombegrenzung zusammengebraten
Erfahrungsbericht folgt sobald ich wieder einen Regler habe.

Verfasst am:
uwe124
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Moin, Moin,

vereinfacht gesagt:
die Elektronen sind verdammt schnell. Wenn du zu langsam fährst, stauen sich die verdammten Teile in den Stromschläuchen und drücken vehement gegen die Isolierung. Diese wird gedehnt und deswegen viel zu heiß. Im Extremfall kann der Regler sogar verdampfen.

Gruß Uwe
Verfasst am:
swordsman
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Der MRRC Regler den ich gakauft habe ist ein 35 Ohm er wird wie gesagt auch sehr heiß aber die Autos werden halt wie bei den Excl. Reglern nicht langsamer bzw. bleiben stehen - und er riecht nicht-
deswegen dachte ich es hat was mit der Ampere Zahl des Trafo zu tun - aber ich werde den Rat beherzigen und mir einen 15V Trafo besorgen - oder ist vielleicht doch ein Regelbarer besser ? Danke
Grüße sm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: swordsman am 2002-09-04 21:08 >
Verfasst am:
holgi
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


swordsman schrieb am 2002-09-04 21:07 :
Der MRRC Regler den ich gakauft habe ist ein 35 Ohm er wird wie gesagt auch sehr heiß aber die Autos werden halt wie bei den Excl. Reglern nicht langsamer bzw. bleiben stehen - und er riecht nicht-
deswegen dachte ich es hat was mit der Ampere Zahl des Trafo zu tun - aber ich werde den Rat beherzigen und mir einen 15V Trafo besorgen - oder ist vielleicht doch ein Regelbarer besser ? Danke
Grüße sm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: swordsman am 2002-09-04 21:08 >


moin nochmal,
hatte es j aschon im anderen thread gesagt: es ist egal wieviel ampere dein trafo zu leisten vermag. wichtig ist, wieviel der motor sich nehmen will. bei den fox-motörchen ist das auch nicht mehr als bei den evo oder excl.-motoren. wenn der fox sich ein ampere nehmen will dann kann dein trafo ruhig 5000 A :wink zur verfügung stellen. mehr als das eien A wird nicht fließen.
mach dir das slotterleben einfach und verzichte auf alle regler, trafos, zeitnahmen etc. die von carrera in den letzten 15 jahren gebaut wurden .
die schon zitierten alten drücker von carrera sowie aktuelle produkte von parma und mrrc haben immerhin auf einen keramikkörper gewickelte widerstandsdrähte. da ist das wärmeverhalten des widerstandes deutlich besser und es riecht auch nicht so schnell nach schrott.
für die stromversorgung würde ich dir zu einem fetten netzteil für alle spuren raten oder zu diesen einfachen kleinen steckernetzteilen mit varaiblen voltzahlen. die sollten dann im voltbereich so von 10-20 volt (auch drüber und drunter) einstellbar sein und mindestens 1,5A leisten können. davon dann für jede spur eines. das ganze in kombination mit neuen drückern läßt den bau einer anschlußbox sinnvoll erscheinen. denn stecker umlöten muß dann wohl sein und sehr viel lötarbeit ist eine kleine anschlußbox auch nicht. zum thema anschlußbox kannst ja mal hier gucken:
http://home.t-online.de/home/holger.balke/Wir%20basteln%20eine%20Anschlussbox.htm
sorry für den blöden linknamen, aber es ist nen provisorium (und nix hält bekanntlich länger! - @carrera: diesen satz bitte nicht merken! :wink )

generell würde ich empfehlen, die 1:32er autos mal mit 12 volt (die kleinen oldies sogar mit noch weniger) zu fahren. etwas weniger topspeed, aber mehr fahrspaß durch ein "runderes" fahren.

parma und mrrc-drücker solltest du bei jedem guten slothändler bekommen können. mrrc ist angeblich wieder lieferbar.

so, jetzt gehe ich weiter nach 'ner 124er daytona suchen...
tschö
holger
Verfasst am:
Smicksmack
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@Holger,
die Beschreibung zum Bau einer Anschlußbox ist echt gut. Ich habe endlich verstanden wie's geht und werde demnächst auf variable Stromversorgung umstellen. Mir fehlt nur noch ein 53711er Trafo.(hat einer einen übrig !?)
Verfasst am:
Christian'72
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


holgi schrieb am 2002-09-05 01:23 :


swordsman schrieb am 2002-09-04 21:07 :
Der MRRC Regler den ich gakauft habe ist ein 35 Ohm er wird wie gesagt auch sehr heiß aber die Autos werden halt wie bei den Excl. Reglern nicht langsamer bzw. bleiben stehen - und er riecht nicht-
deswegen dachte ich es hat was mit der Ampere Zahl des Trafo zu tun - aber ich werde den Rat beherzigen und mir einen 15V Trafo besorgen - oder ist vielleicht doch ein Regelbarer besser ? Danke
Grüße sm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: swordsman am 2002-09-04 21:08 >


moin nochmal,
hatte es j aschon im anderen thread gesagt: es ist egal wieviel ampere dein trafo zu leisten vermag. wichtig ist, wieviel der motor sich nehmen will. bei den fox-motörchen ist das auch nicht mehr als bei den evo oder excl.-motoren. wenn der fox sich ein ampere nehmen will dann kann dein trafo ruhig 5000 A :wink zur verfügung stellen. mehr als das eien A wird nicht fließen.
mach dir das slotterleben einfach und verzichte auf alle regler, trafos, zeitnahmen etc. die von carrera in den letzten 15 jahren gebaut wurden .
die schon zitierten alten drücker von carrera sowie aktuelle produkte von parma und mrrc haben immerhin auf einen keramikkörper gewickelte widerstandsdrähte. da ist das wärmeverhalten des widerstandes deutlich besser und es riecht auch nicht so schnell nach schrott.
für die stromversorgung würde ich dir zu einem fetten netzteil für alle spuren raten oder zu diesen einfachen kleinen steckernetzteilen mit varaiblen voltzahlen. die sollten dann im voltbereich so von 10-20 volt (auch drüber und drunter) einstellbar sein und mindestens 1,5A leisten können. davon dann für jede spur eines. das ganze in kombination mit neuen drückern läßt den bau einer anschlußbox sinnvoll erscheinen. denn stecker umlöten muß dann wohl sein und sehr viel lötarbeit ist eine kleine anschlußbox auch nicht. zum thema anschlußbox kannst ja mal hier gucken:
http://home.t-online.de/home/holger.balke/Wir%20basteln%20eine%20Anschlussbox.htm
sorry für den blöden linknamen, aber es ist nen provisorium (und nix hält bekanntlich länger! - @carrera: diesen satz bitte nicht merken! :wink )

generell würde ich empfehlen, die 1:32er autos mal mit 12 volt (die kleinen oldies sogar mit noch weniger) zu fahren. etwas weniger topspeed, aber mehr fahrspaß durch ein "runderes" fahren.

parma und mrrc-drücker solltest du bei jedem guten slothändler bekommen können. mrrc ist angeblich wieder lieferbar.

so, jetzt gehe ich weiter nach 'ner 124er daytona suchen...
tschö
holger



Glaubet diesem Manne und greifet zum Lötkolben - und mit dem Bahnstrom wird endlich alles gut!
Danke nochmal Holgi (hatte dir schon wegen der guten Beschreibung gemailt)!
Die Teile hab ich schon, kicher....

Gruss, Christian
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Smicksmack schrieb am 2002-09-05 06:44 :
Mir fehlt nur noch ein 53711er Trafo.(hat einer einen übrig !?)



auf ebay kriegste die normalerweise nachgeschmissen. Ich hab mich sehr schwer getan, meine zu verkaufen, aber jetzt sind sie weg.
Verfasst am:
Smicksmack
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
So billig sind die bei Ebay auch nicht......unter 10Euro tut sich da fast nichts.
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@Smicksmack: wie wärs mit dem:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1766291509

der hat zwar weniger Spannung, dafür 2 getrennte Ausgänge