Motorritzel Corvette C6

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MrVerdana
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Hallo zusammen,

ich habe immer wieder defekte Ritzel an meinen Corvette`s. Bei 3 Fahrzeugen bin ich jetzt bei 4 Ritzeln angelangt. Das ist doch nicht normal..... 2 mal hat Carrera getauscht, einmal hat mir mein Händler eines geschenkt. Bei Nummer 4 würde ich jetzt gern ein Metallritzel verbauen.
Welches ist das passende von welchem Hersteller?

Gruß
Mark
Verfasst am:
martinmm
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Hi,
was machst du denn mit den Autos??

Anscheinend stimmt da ja was nicht. Ich habe es bisher nicht geschafft im normalen Fahrbetrieb ein Ritzel zu zerstören - und das auch nicht bei schweren Fahrzeugen mit stärkeren Motoren.

Was passiert denn mit dem Ritzel - schlagen die Zähne aus? Oder bricht es?
Hat es vielleicht zuviel Getriebespiel?

Mit wieviel Volt fähst du denn die Evos?
Verfasst am:
MrVerdana
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Hi,

ganz normal mit dem originalen Netzteil. Oder mal auf der Holzbahn bei 14 Volt. Es fängt an mit diesem lauten Rattern und endet bei dem schrillen Geräusch und stehender Corevtte weil das Ritzel nicht mwehr greift. Der Witz ja auch... ich komme ja nicht soo oft zum slotten. Die Club Corvette (die US Version) fing schon nach knapp 1 Stunde an zu rattern. Wie gesagt, Nummer 4 fährt noch... aber sehr laut:green: . Lange macht sie es wohl nicht mehr. Ist eines aus Metall ratsam oder sollte ich den Wagen mal wieder einschicken??

gruß
Mark
Verfasst am:
martinmm
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Wenn das Ritzel kaputt geht ist ja irgendwas nicht in Ordnung bzw. hat zuviel Spiel. Wenn du gegen ein Metallritzel tauschst geht wahrscheinlich das Kronzahnrad auf der Achse kaputt.

Ich kenne sowas eigentlich nur auf Ninco Bahnen wegen dem hohen Grip.

Hast du noch andere Fahrzeuge ausser den Corvetten?
Verfasst am:
Tschoburner
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Hallo,

Inlinergetriebe sind insgesamt immer stärker belastet und halten natürlich nie so lange wie Sidewinder- oder Anglewindergetriebe. Von daher ist ein Motorritzel aus Messing sicherlich keine schlechte Wahl. Du solltest allerdings nicht nur das Motorritzel wechseln, sondern eigentlich Motor UND Hinterachszahnrad gemeinsam. Sobald du alles wieder montierst, solltest du auf exaktes Getriebespiel achten und deinen Motor im Chassis fixieren (Sekundenkleber). Sofern du keine Reifenschleifexzesse treibst, oder - ganz schlimm - bereits am Gas bist, bevor der Einsetzer dein Auto richtig eingesetzt hat, sollte eigentlich ein gut geschmiertes Inlinergetriebe auch recht ordentliche Standzeiten erreichen.

Gruß

Tscho
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MrVerdana
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Hi Martin,
habe noch andere Fahrzeuge. Evo. Excl. Digi 132. Bei allen Fahrzeugen keine solche Probleme. Ich werde das Ritzel nocheinmal bei meinem Händler tauschen lassen und auf das Getriebespiel achten. Mal sehen. Er hat schon eine Digi Corvette für mich beiseite gelegt..... To be continued icon_wink.gif

Danke für Eure Tips
Mark
Verfasst am:
hermes
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Hallo
Wir hatten das Problem mal mit einem Ferrari
Auto aus der Box machte enorme Geräusche.
Es war das Lagerspiel der Achse.
Dann haben wir wirklich zweimal vom Service neue Achsen bekommen die genau denselben Fehler hatten. !!
Die dritte Achse lief dann ruhig und ist heute noch drin.
Ich würde deshalb mal die Achse wechseln. Das Lagerspiel ist allerdings deutlich zu spüren wenn es der Fehler sein sollte.

@Tschoburner
Habe auch noch Fahrzeuge Evos und Exclusiv die etwas laute Geräusche am Getriebe machen, aber schon lange ohne Problem laufen. Gibt es einen generellen Tip solche kleinen Fehler abzustellen oder muss man damit leben.
Habe auch schon einige zum Service gesendet. Dann kommt zwar immer ein neues Fahrzeug zurück, aber mal ist es super ruhig, das nächste ist aber genauso wie das was man eingesendet hat. Nur neu.
Deshalb sende ich so was nicht mehr ein.
Gruß Hermes se