Die alten Trafos: mal maximal 15 Volt mal 20 Volt!

Autor Nachricht
Verfasst am:
Steuermann
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Wieso hatten die alten 711 maximal 20 Volt, die dicken 712 aber höchstens 15 Volt (bei 3 Ampere, schon klar), klar ist auch, das die echten Rennmotoren (roter Carrera) mit 12 Volt auskamen (bei höherer Amperzahl) aber komisch ist das mit der Voltzahl schon...

Leo
Verfasst am:
Steuermann
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Blöde Frage oder keine Ahnung, Jungs???

Gruß

Leo
Verfasst am:
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi,
das sind halt zwei verschiedene Trafos... 1 x Bühler und 1 x Siemens.
Wobei die Frage ist ob er 711er tatsächlich noch 20Volt bringt wenn man nen 124er damit betreibt.

Meine 712er haben übrigens 18 Volt.

Aber auch der 712er reicht nicht für den Roten Rennmotor. Wir haben das im Club mal gemessen. Der zieht mehr als 3A. An den HighSpeed-Bahnen wurden ja in der Regel Batterien eingesetzt. Ist ja teilweise auch heute noch so.
Verfasst am:
Henry
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
[SIZE=0]Zitat von: Steuermann[/SIZE]

Blöde Frage oder keine Ahnung, Jungs???

Gruß

Leo


Nun, Leistung (Watt) = Spannung (Volt) x Stromstärke (Ampere), folglich ist die Voltzahl nicht die allein entscheidende Größe.

Und den grauen 711er gibt es in mehrerern Varianten (3, wenn ich´s grad richtig im Kopf habe), unter anderem, weil von Bühler oder Siemens hergestellt.

Für die ganz bösen Motoren gab´s ja den Belchtrafo, bei dessen Betrieb dann bei den Nachbarn das Licht kflackert icon_wink.gif

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 06.02.2008 13:44:22 von Henry editiert [/SIZE]
Verfasst am:
TomTom
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hm, mir ist aufgefallen, daß der 250 SWB mit Beleuchtung mehr Strom zieht als die 124er.
habe mal einen Porsche 936 und 908 gefahren (Serienausführung) und stelle fest, daß der SWB mehr Saft braucht. Kann das sein?
Verfasst am:
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi TomTom,
hast du den Magneten drin im 250?

Dass der mehr Strom zieht kann schon sein. Die alten 124er sind ja dagegen sehr leicht. Die silbernen Carrera-Motoren ziehen bis zu 1,5A (bei Fahrzeugen ohne Mag.). Im Betrieb mit Magneten ist der Anfahrstrom evtl. sogar höher.

Ansonsten kann man die Motoren auch nicht direkt miteinander vergleichen. Der neue Carrera Exclsiv-Motor bringt auch eine höhere Leistung als die alten Standard-Bühlermotoren.
Verfasst am:
TomTom
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Stimmt Magnet war noch drin, das hatte ich vergessen.
Schluck und ich habe nur den einfachen Exclusiv Trafo...