[Vorschlag] Übergangsgerade für Steilkurve

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ShadowByte
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Hallo

Es gibt da ein Punkt, der mir bei der Steikurve nicht ganz gefällt.
Es ist ja so, das 2-3 Geraden nach und vor einer Steilkurve so halb in der Luft hängen.

Wäre es da nicht mal eine Idee eine Übergangsgerade anzubieten, die in sich etwas verdreht ist, damit die Geraden vor und danach wieder flach auf dem Boden liegen ?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine ...

Gruß

ShadowByte
Verfasst am:
speed merchant
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Hallo,
die beste Lösung ist hier ein selbstgebauter Unterbau aus dünnem Sperrholz oder ähnlichem. Dann liegen die Geraden sauber auf und nichts wabbelt mehr.-
Grüße
Jürgen
Verfasst am:
ShadowByte
Themenersteller
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Hallo

Ja das ist zwar möglich mit soetwas selbstgebasteltem aber, da ich nur ab und an die Bahn aufbaue und dann auch nach Lust und Laune manchmal nur die Standardstrecke der Lightspeed nehme habe ich dennoch dann ein Problem mit dem Rundenzähler.
Nach der Anschlußschiene kommen 2 Geraden und dann gehts schon in die Steilkurve. Das Problem mit dem Rundenzähler ist dann, das dieser bei der einen Spur nur unzuverlässig zählt, da die Anschlußschiene auch noch etwas in der Luft hängt auf einer Seite.
Bisher habe ich mir damit geholfen indem ich die Anschlußschiene mit Klebeband am Boden geklebt habe. Aber das ist aj auch nicht das gelbe vom Ei .....

Deswegen dieser Vorschlag.

Gruß

ShadowByte
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2nd
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Hallo,

wie wäre es, du besorgst dir noch zwei Standardgeraden und nutzt deine Anschlußschiene als viertes Bahnteil hinter/vor der SK.

Drei Geraden sind schon sinnvoll, um von 0° auf 30° zu verwinden.



Gruß 2nd


Verfasst am:
ShadowByte
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Streckenteile habe ich genug.

Es ist ja von mir nur mal ein Vorschlag. Es gibt ja auch gebogene Streckenteile für die Überfahrt, deswegen kam mir der Gedanke wegen solchen Übergangsgeraden ......

Und wie schon geagt baue ich ab und an je nach Lust und Laune nur die Standardstrecke auf. (Auch aus Platzgründen)

Gruß

ShadowByte
Verfasst am:
Mike...
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lohnt sich formentechnisch sicher nicht.. mann müsste dann auch für mehrspuraufbau was anbieten... sehe ich also keine möglichkeit!!!

sonst nimm doch einfach stützen für die aussenkante der geraden... das hält gut...

und wenn deine geraden ein paar tage stehen... sind die automatisch verdreht icon_wink.gif))
Verfasst am:
ShadowByte
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??????

Darum gehts doch garnicht. Stützen helfen mir doch bei dem Problem nicht:
Zitat von: ShadowByte


..... Das Problem mit dem Rundenzähler ist dann, das dieser bei der einen Spur nur unzuverlässig zählt, da die Anschlußschiene auch noch etwas in der Luft hängt auf einer Seite.
Bisher habe ich mir damit geholfen indem ich die Anschlußschiene mit Klebeband am Boden geklebt habe. Aber das ist aj auch nicht das gelbe vom Ei .....




Das Problem habe ich ja nur wenn ich die Standardstrecke aufbaue. Und die baue ich meistens auf, da ich sonst das ganze Wohnzimmer umbauen müsste, wenn ich meine komplette Bahn aufbaue. Und dazu habe ich nicht immer Lust.

Und wieso sollte sowas bei einem mehrspurigen Ausbau nicht möglich sein ?

Aber wie geasgt ist ja nur mal sone Idee gewesen. Vielleicht fällt ja dem Carrera-Designer-Team dazu was ein .... oder auch nicht ....

Gruß

Verfasst am:
Mike...
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naja... wenn die lange genug gebogen sind... passen die besser...

aber so stark gebogene geraden wie du sie brauchst... kann man fast kaum anders gebrauchen.,.. nur bei kompaktbahnen!!!
Verfasst am:
ShadowByte
Themenersteller
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Zitat von: Mike...

naja... wenn die lange genug gebogen sind... passen die besser...

aber so stark gebogene geraden wie du sie brauchst... kann man fast kaum anders gebrauchen.,.. nur bei kompaktbahnen!!!




Von Stark gebogen habe ich nirgends was gesagt. Von mir aus könnte dieser Übergang auch 2 Geraden lang sein ....

Die Überfahrt ist ja mittlerweise auch 4 teilig ....

Dieser Beitrag wurde am 12.04.2006 21:02:05 von ShadowByte editiert
Verfasst am:
Jorge
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Von Null auf Dreissig Grad ueber zwei Geraden ist einfach stark gebogen. Normalerweise empfehlen wir einen An- und Abstieg von mindestens drei Geraden.

Ausserdem hat Mike recht. Fuer eine vier- oder mehrspurige Bahn waere ein derart vorgeformtes Bahnstueck nicht zu gebrauchen, weil zwei miteinander verbundene Abschnitte sich anders verwinden als zwei nebeneinanderliegende unverbundene.

Dennoch stimme ich Dir zu: Gerade weil der Anstieg ueber zwei Geraden bei einem losen Aufbau kaum zu realisieren ist, waere die Existenz eines solchen Bahnstuecks (oder einfach einer verwundenen Gerade, von denen sich mehrere zusammenstecken lassen) durchaus sinnvoll.

Es gibt aber Moeglichkeiten, dem abzuhelfen. Die eine hat Mike schon angedeutet: Forme sie Dir doch einfach selbst. Einerseits nehmen die Geraden nach einer Weile ohnehin die Form an, in die sie gezwungen werden - umso mehr, wenn Du immer dieselben verwendest - andererseits kannst Du ja noch nachhelfen, indem Du sie auf der Werkbank einspannst und mit einem Heissluftgeblaese bearbeitest.

Alternativ kannst Du auch die Stuetzen der aeusseren Steilkurvensegmente weglassen bzw. durch niedrigere, konventionelle Stuetzen ersetzen. Dadurch koennen die aeusseren Steilkurvensegmente mehr Torsionsspannungen aufnehmen und die Anstiegsgeraden werden etwas entlastet. Dadurch wird die Steilkurve zwar in der Mitte etwas steiler, aber das muss ja kein Nachteil sein.