Kabel vom Stromabnehmer bricht ständig ab

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Verfasst am:
flosi28
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
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Hallo PRO-Xler
Habe vier DTM's und bei allen Fahrzeugen geht ständig das Kabel vom Stromabnehmer ab. Wie kann ich mal eine Dauerhafte Lösung bekommen?
Wie geht ihr das Problem an?
Wie habt ihr das Problem gelöst?
Freue mich schon auf Eure Vorschläge.
Grüße
Heiner
Verfasst am:
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi.

wo genau bricht das Kabel ab.



Wenn es direkt am Ende der Isolation abbricht, dann ist es evtl. nicht
korrekt abisoliert - beim abisolieren wurden evtl. einige Äderchen
geklemmt bzw. abgetrennt.
Verfasst am:
stpauli
Dabei seit: 31.12.1969
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hi heiner,

löte die zwei kabel- plus und minus sauber ab, vom stromannehmer und der platine. dann neue- längere- kabel anlöten und darauf achten, das genug "spiel " bei den drehbewegungen vorhanden ist.

wenn du dich nicht an die platine traust...man muss schon sehr vorsichtig sein, dann verlängere einfach die vorhandenen kabel ein wenig....sauberes anlöten- keine großen knoten- lötstellen...und es sollte passen!!!

wir haben das problem auch- ist einfach zuviel spannung auf den kabeln!

lg
alex
Verfasst am:
flosi28
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hallo Martin, hallo Alex
zum ersten, das Kabel bricht an der Lötstelle nicht an der Stelle wo es abisoliert wurde. Das gleiche passiert auch, wenn ich das Kabel verlängert habe.
Habe Lötstation, bin handwerklich ganz gut drauf, aber damit habe ich ein Problem.
Bringt es was, wenn ich die Öffnung für die Kabeldurchführung ausschleife?
Wird dann die Halterung für den Leitkeil locker?
Andere Frage.
Mit welcher Spannung fahr Ihr und wie sieht es mit Zusatzeinspeisungen aus?
Habe eine Motor "Rabit" eingebaut, der zieht 1,2A und wenn ich mit meinem DTM an einem anderen vorbei fahre, dann werden die anderen noch langsamer.
Grüße
Heiner?
Verfasst am:
cmweb
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Beiträge: 0
Hi flosi,

wie, auch dein selbst wieder angelötetes Kabel geht wieder ab?

Also das hatte ich bisher nur einmal, und da war mein Lötpunkt einfach ziemlich bescheiden gesetzt. Ansonsten halten die Kabel bei unseren Autos, nachdem sie einmal richtig gelötet wurden.

Was dieses Thema mit Zusatzeinspeisungen zu tun hat weiß ich zwar nicht, aber bei mir fahren wir mit Standard Pro-X Trafo (3,5A) auf einer 18,6 m langen Strecke, die zwei Zusatzeinspeisungen hat.

Herzliche Grüße

Carsten
Verfasst am:
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Bricht das Kabel oder die Lötstelle?



Wenn die Lötstelle, dann hast du nicht richtig gelötet.

Wenn das Kabel, siehe oben...
Verfasst am:
flosi28
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Jetzt beschreibe ich es Euch mal ganz genau.
Das Kabel isoliere ich ab, mit einer Abisolierzange damit ich kene Adern beschädige, dann verzinne ich das Ende und löte es wieder an der Halterung an. Die Leitkeilhalterung hatte ich vorher ausgebaut. Beim Einbauen geht sie aber etwas schwerer wieder hinein!
Die Bruchstelle ist aber weder direkt die Lötstelle, noch das Teil an dem ich abisoliert habe.
Ich glaube es kommt davon, dass sich die Halterung immer hin und her bewegt und die verzinnten Enden hin und hergebogen werden bis sie brechen.
Die Frage wegen den Zusatzeinspeisugen ist mir gekommen, da Alex etwas von zuviel Spannung an den Adern geschrieben hatte.
LG
Heiner
Verfasst am:
snicki59
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Mit Spannung ist die Zugspannung gemeint, und nicht die elektrische Spannung.Musste bei meinen DTMs auch schon öfter neu anlöten, dabei bwird das Kabel natürlich immer kürzer und wird beventuell stramm gezogen(Spannung).Am besten so löten,dass das verzinnte
Kabelende gänzlich verlötet wird und nicht herausguckt, denn dafür ist es zu steif und bricht ab.

Snicki

Dieser Beitrag wurde am 20.02.2006 14:55:05 von snicki59 editiert
Verfasst am:
snicki59
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Beiträge: 0

Sorry, hoffe es ist noch verständlich genug.

Snicki