Challenger auf PRO-X !?!

Autor Nachricht
Verfasst am:
eifel_toni
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hallo zusammen,


Also dann mal los:

1: habe eine 17m pro-x Bahn festaufgebaut (siehe Bilder in meiner Vorstellung)
2: alle funktioniert bisher reibungslos
3: Challenger System gekauft ! jetzt gehts los :

Als erstes lief der Challenger nur in die falsche Richtung der Bahn, ok, kein akt dachte ich. Schleifer kontakte umgedreht. Wagen rennt richtigrum. Zwar hat er noch Probleme hier und da aber 20 runden hat er schon 1-2 mal geschafft. Andere Reifen und 12V Regelnetzteil kommen aber eh noch.

Nun zum Hauptproblem:
Bisher hatte ich den Challenger immer alleine fahren lassen, keine probleme. Nachdem ich dann mit meinem DTM hattAudi mitfahren wollte gingen die Probleme los. Der pro-x Audi fährt bzw ruckelt alleine ohne kontroller eingabe über die bahn !! #davon habe ich bisher noch nichts gehört. auch andere pro-x wagen fahren bzw rucklen so aber nur solange der challnger kontakt zur bahn hat.

Also was tun ? Motor umlöten ? mal testen, kondensator usw natürlich auch. keine tolle idee, motor dreht falsch herum icon_frown.gif( aber auch so immer noch probleme mit den pro autos.

ich weiß nicht mehr weiter, irgendwie scheint der Challenger die pro-x autos masiv zu stören und seine steuerbefehle an diese weitezugeben lustigerweise.

Wäre toll wenn jemand eine idee dazu hat, da der Challenger eine gute sache ist, nur alleine ist das nicht so toll, zumahl ich auch bedenken habe das die bb das nicht lange mitmacht.

Anbei noch 2 bilder von den scheiferkontakten und dem motor wo ich makiert habe was ich umgepolt habe.

also dann bis dann, gruß aus Kölle icon_wink.gif
cocayn

Verfasst am:
AndyS
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi,
klär mich mal auf ob ich das jetzt richtig verstanden habe!
Du hast das Challenger System von Scalextric (für Analog Bahnen) und setzt es auf einer Pro-X (Digital) ein. Das kann doch nicht anständig funktionieren!! Zumal es doch eine Ghostcar-Funktion seitens Pro-X gibt, also wofür das Challenger System, das macht doch nur auf ner normalen EVO wirklich Sinn!!
Verfasst am:
eifel_toni
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
na ja sinn macht es schon finde ich, zumahl die pacecar funktion von carrera doch eher ein witz ist. 3 einstellbare geschwingkeiten und mehr nicht. da genau kommen die vorteile des challenger ins spiel. er "lernt" die strecke ja richtig, bedingt durch den winkelmesser am leitkiel und den speedsensor am linken vorderrad. wie gesagt er funktioniert tadelos ! nur leider nicht in verbindung mit den anderen pro-x wagen. was ich tech. gesehen aber nicht verstehe. klar ist er für analoge bahnen gedacht, aber der einzige logische unterschied ist ja die spannung der slots. und beim challnenger liegen da die 4 kurzschlußbrücken für die verschiedenen systeme bei (scy, nico, carrera etc). also wird im quasi ein voll duchgedrückter handregler vorgegaukelt. aber pro-x ist immer unter voll last. kann man ja nachmessen. es liegen im 14,8 V an.

wie gesagt das ding ist super nur muss ich noch rausfinden voher die störung kommt.

hoffe ich konnte dir damit etwas mehr klarmachen worum es mir geht.
Verfasst am:
cmweb
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi,

die Ghostcars bei Pro-X haben nicht nur die drei Geschwindigkeitsstufen, sondern noch den Heckmagneten mit bzw. ohne Distanzplättchen. Damit kannst Du die Geschwindigkeit der Fahrzeuge sehr gut an Deine Bahn anpassen (zumindest bei den neuen Pro-X Autos).

Im Gegensatz zum Challenger wechseln die Pro-X Ghostcars dann auch die Spur - und sind tausendmal interessanter als der Challenger.

Herzliche Grüße

Carsten
Verfasst am:
AndyS
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0



Zitat von: eifel_toni



zumindest ist es soweit klar das es technisch nicht funktionieren kann ohne das auf dauer irgendwas kaputt geht. Pro-X arbeitet nämlich mit Pulsweitenmodulation was nicht das gleiche ist wie ein durchgedrückter Handregler. Bei Pro-X liegt ja nicht nur Strom an den Schienen an, es werden da auch Daten zum Spurwechsel übermittelt die nur die Pro-x Autos verstehen, weshalb da ja auch die Platinen drin sind. Ein Analog Auto kann das nicht verstehen für Ihn gibts nur Strom, weniger Strom, garkein Strom. Stell ein normales Analog Auto auf die Bahn und du wirst verstehen was ich meine, Analog im direkten Mischbetrieb mit Pro-X geht einfach nicht.
Mit stellt sich auch die Frage wie Du die Kurzschlußstecker an die BB angeschlossen hast, oder hast du clevererweise die Analoge Anschlußschiene auch noch eingebaut?
Ich wär auch nie im enferntesten auf die Idee gekommen das mal auszuprobieren, ist genauso wie einen Gleichstrom-Motor versuchen mit Wechselstrom zu füttern, das könnte auch ins Auge gehen.


Dieser Beitrag wurde am 16.01.2006 08:41:10 von AndyS editiert

Dieser Beitrag wurde am 16.01.2006 08:44:31 von AndyS editiert
Verfasst am:
Eddie
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0



Zitat von: AndyS


Ich habe dasselbe vor einiger Zeit versucht, Der Challenger läuft bei mir absolut störungsfrei auf der Pro-X, selbst nach diversen Rennen mit den Digitalen Pro-X Autos sind bisher keinerlei Probleme aufgetaucht.

Gruss

Heinz



Verfasst am:
eifel_toni
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
"Mit stellt sich auch die Frage wie Du die Kurzschlußstecker an die BB angeschlossen hast, oder hast du clevererweise die Analoge Anschlußschiene auch noch eingebaut?
Ich wär auch nie im enferntesten auf die Idee gekommen das mal auszuprobieren, ist genauso wie einen Gleichstrom-Motor versuchen mit Wechselstrom zu füttern, das könnte auch ins Auge gehen."


Also sachlich nicht ganz richtig was du da vondirgibst. Natürlich ist kein kurzschlußstecker drin ! wozu auch ? und ne analoge anschlußschiene ? warum dies ? damit würde man zu 100% BB zerstören. Desweitern sollte man nie ein Analoges EVO car auf eine pro-x bahn stellen, den dies führ zum kurzschluß.

Auch die behauptung die ghost funktion wäre besse ist nicht korrekt finde ich. den diese wagen fahren immer mit konstanter geschwingkeit ! dies tut der challneger eben nicht, er bremst, gibt voll gas, usw. weil er halt erstmal 2 runden die strecke lernt. diese speichert im IC und dann wiederholt. ist halt ein IC drin. der nachteil ist nur das er mehr als 35m nicht mehr fehlerfrei lernen kann, speicherbedingt.

Aber wie du selber über mir ließt, es geht ! bei vielen habe ich genau auch das gehört, sonst hätte ich ja den challenger nicht gekauft.

BTW : die signale für die weichen kommen direkt vom wagen per infrarot LED auf die Weichen-LED, insofern schon per signal über die schiene, hat jedoch null auswirkung auf ein system wie den challenger. Klebe einfach mal die LED an deinem Ghost-Car ab und das wechseln hat ein ende. Ist nur einsimpler zufals generator wenn de wagen als ghost oder auch pace-car gejumpert ist.

Wie gesagt, kenne mich schon einwenig aus mit pro-x , nur komme ich nicht auf den fehler zumahl es bei etlichen leuten 100% funktioniert. Was noch sei kann ist alte neue BB. Werde das mal die tage testen.

als dann, gruß aus Kölle...




Dieser Beitrag wurde am 16.01.2006 15:12:05 von eifel_toni editiert

Dieser Beitrag wurde am 16.01.2006 15:15:32 von eifel_toni editiert
Verfasst am:
AndyS
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0



2. Ich habe nicht behauptet die Ghostcar funktion ist besser! Hab nur erwähnt das es sie gibt.

3. Das diese Minschung überhaupt schonmal irgendwo funktioniert hat hättest Du auch mal erwähnen können, hätte ja auch sein können das du den Mix aus Unwissenheit zusammengestellt hast.

4. Wenn Du mehrere Leute kennst bei denen das 100%ig funktioniert warum tauscht Ihr dann zur Eingrenzung des Fehlers nicht eure Komponenten mal aus? Ist doch einfacher als zu spekulieren!

5. Ob das an der BB Version alt oder neu liegen kann müßte dann doch Heinzfrank aufschlüsseln können



Dieser Beitrag wurde am 17.01.2006 01:34:23 von AndyS editiert
Verfasst am:
Eddie
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0



Zitat von: AndyS




Also bei mir funktioniert das mit der alten Blackbox

Gruss

Eddie aka HeinzFrank