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Robby-TX5
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Moin,
also digitales Racing ist nun echt zum Gaudi bei mir geworden. Einen kleinen Schönheitsfehler möchte ich nun noch ausgleichen. Einen Teil meiner Bahn habe ich wie folgt aufgebaut:
PSL-Einfahrt, BB, Rundenzähler, PSL-Ausfahrt
Mein "Problem" ist nun, dass bei jeder "Boxengassen-Durchfahrt" der Rundenzähler davon nichts mitbekommt. Man hat also nicht nur den Zeitverlust des Tankens, man bekommt auch noch eine ganze Runde aufgebrummt. Sicherlich könnte ich den Rundenzähler hinter den PSL-Ausfahrt und / oder die PSL überhaupt an eine andere Stelle bauen. Dagegen sprechen aber aus meiner Sicht zwei Dinge
1. Das Kabel des RZ ist exakt so lang, dass Rundenzähler und BB nebeneinander passen, eine PSL-Ausfahrt passt ohne Kabelverlängerung nicht dazwischen. Hinzu kommen die Zeichnungen auf der Strecke, die einfach nur in der Kombination BB -> RZ passen.
2. Das gesamte Streckendesign ist bei mir so ausgelegt, dass die PSL nicht irgendwo platziert werden kann. Das ist vor allem deshalb wichtig, weil mein DTM-Mercedes als Gohstcar immer wieder mit dem Heck auf der Strecke bleibt und selbige versperrt. Ein kleiner Schupser hilft hier gegen unnötigen Materialverschleiß.
Lange Rede kurzer Sinn:
1.) Ist geplant, die PSL in den Rundenzähler aufzunehmen (erfordert wahrscheinlich einen komplett neuen RZ)?
2.) wenn nein, bekomme ich irgendwo eine Platine mit passender Lichtschranke, damit ich diese parallel an die Lichtschranke von Slot 1 oder Slot2 des Rundenzählers anlöten kann?
Robby
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cmweb
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Hi Robby,
ich fürchte, von Carrera wird da nix kommen, dass die PSL in die Rundenzählung integriert wird.
Aber warum lässt Dein Bahnlayout wirklich keine andere Variante zu -
etwa die PSL komplett vor BB und RZ!? Kannst Du eventuell die
Start/Ziel-PSL Gerade etwas verlängert?
Oder warum nicht das Kabel zwischen Rundenzähler und BB verlängern?
Sollte sehr einfach mit einem Klinken-Verlängerungskabel gehen. Bin
zwar kein Elektroniker, aber ich glaube nicht, dass die Verlängerung
eine technische Beeinträchtigung wäre.
Hast Du mal ein Layout Deiner Strecke?
Herzliche Grüße
Carsten
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Robby-TX5
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Hi,
warum die Bahn keinen anderes PSL-Design zulässt ist relativ einfach. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ghostcars nicht immer so in die PSL fahren, dass sie den nachfolgenden Verkehr nicht mehr stören. Mein Mercedes steht regelmäßig mit derm "Arsch" auf der Rennstrecke. Meine Strecke ist zudem so gebaut, dass sie von 3 Seiten von einer Mauer umgeben ist (steht im Keller). Um die 19 Meter Streckenlänge unter zu bekommen, kannst Du Dir die Strecke im Großen und Ganzen vorstellen wie ein Brezel. D. h. auch, dass die Strecke zwangsläufig über zwei Ebenen verläuft. Somit verbleiben mir nur zwei Möglichkeiten die PSL einzusetzen:
1. direkt da, wo der Spieler sitzt/steht/fährt
2. genau gegenüber auf der anderen Seite der Bahn, mit der Konsequenz, dass man jedesmal aufstehen und über die Bahn tapsen muß um an die PSL zu kommen, wenn der AMD mal wieder sein Hinterteil auf der Strecke vergisst.
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Robby-TX5
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So, hier noch das Streckenlyaout. Robby
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cmweb
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Hi Robby, Hi,
warum die Bahn keinen anderes PSL-Design zulässt ist relativ einfach.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ghostcars nicht immer so in die
PSL fahren, dass sie den nachfolgenden Verkehr nicht mehr stören. Mein
Mercedes steht regelmäßig mit derm "Arsch" auf der Rennstrecke.
Das
liegt übrigens daran, dass Du die PSL Einfahrt direkt hinter einer
engen Kurve plaziert hast. Aus diesem Grund soll man auch vor jeder
Weiche (und auch vor der PSL Einfahrt) mindestens 1 Standardgerade
plazieren.
Klar ist das bei beengten Räumlichkeiten dann schwierig.
Herzliche Grüße
Carsten
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Crazy-Chris
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Wenn man links unten das Layout etwas mehr in Richtung Rechteck
bringt, hätte man unten ausreichend Länge um die Pitlane nach dem
Rundenzähler untezubringen ?!
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gastom
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Hi,
es wär schon nicht schlecht wenn Du vor und hinter der Pit je eine Gerade einbauen würdest. Die Kabel zwischen Rz und BB zu verlängern ist kein Problem. Bei Dir wär der Rundenzähler dann aber ganz links. Genausowenig kann es aber (habe aber noch keine Erfahrung damit!!!) ein Problem seien die Kabel von der Lichtschranke zum RZ zu verlängern. Wenn Du den RZ dann an eine alte Anschlussschiene baust hast Du von rechts gesehen : eine Gerade, Pit Einfahrt, Anschlußschiebe mit BB, Anschlußschiene mit RZ, Pit Ausfahrt und eine Gerade mit Start-Ziel-Strich. Ich denke das sieht noch ganz gut aus.
Hat jemand Erfahrungen, wann die Kabel von der Lichtschranke eine kritische Länge erreichen?? Ich glaube alles unter 100 cm ist völlig bedenkenlos, oder??
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Robby-TX5
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Wenn man links unten das Layout etwas mehr in Richtung Rechteck
bringt, hätte man unten ausreichend Länge um die Pitlane nach dem
Rundenzähler untezubringen ?!
Hi Chris,
das würde zwar gehen, aber nur marginal, da das "schränke" Teilstück
der Bahn in ein Loch (war mal eine Tür) in der Wand stößt. Hmm,
*amkopfkratz" könnte klappen, wenn ich viele 90° 1Kurven verbaue.
Zum Thema Ghostcar und Boxen-Einfahrt:
Zudem stimmt die Graphik nicht ganz, denn hinter der letzen Kurve vor der PSL-Einfahrt kommt noch eine 1/4-Grade.
Eure Kommentare machen mich echt nachdenklich. Denn - als die Bahn noch
im Gästezimmer stand - war die PSL-Einfahrt erst nach 3
Standard-Geraden. Das hat trotzdem nicht - oder besser - nicht immer
funktioniert.
Robby
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