Probleme mit alten Carrera Exclusiv Geschwindigkeitsreglern

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Verfasst am:
der-mit-dem-slot-tanzt
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hallo leute



benutzte für meine 4 spurrige carrera exclusiv-bahn die schwarzen alten carrera exclusivregler .

die beiden trafos für die bahn sind die schwarzen 4 stuffigen 53711 von bühler.



so und nun mein problem:



wenn ich mit meinen carrera exclusiv autos ( r8, bmw v12 usw) länger
als 10 minuten über die bahn fege werden die regler sehr heiß.



ist das normal oder ist da ein fehler in der elektrik?



bitte um schnelle antwort,da ich nächstes wochende strohwittwer bin und
ich mein erstes längeres rennen veranstalten will ( hicks).









danke im vorraus!



möge der slot mit euch sein.




Verfasst am:
martinmm
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Hi,

diese Regler werden tatsächlich ziemlich warm im Betrieb mit den Excl. Fahrzeugen...



Abhilfe bringt nur:

die beiden Widerstands-Wicklungen parallel schalten. Dann wirds nicht
so warm und der Reglerwiderstand liegt bei etwa 17 Ohm. Damit fährt
sich ein Exclusiv-Auto auch besser!

Ich glaube Chris hat mal eine bebilderte Anleitung gepostet.



Auch solltest du darauf achten, das bei dem Regler die Bremsfunktion
angelötet ist (in der Nullstellung werden die beiden Stromleiter der
Schiene kurzgeschlossen). Das ist nämlich nicht unbedingt bei den
älteren mechanischen Exclusiv-Reglern der Fall. Dazu gibts Info unter www.slotkeller.de
Verfasst am:
der-mit-dem-slot-tanzt
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hallo



deine tipps werde ich mal ausprobieren!



danke


Verfasst am:
martinmm
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Hi,

hab gerade entdeckt, das die Anleitung inzwischen auf ner Site gelandet ist...

http://www.carrera-evo.de/images/Tipps/regler/regler1.htm



bei dem dort abgebildeten Regler handelt es sich um einen aktuellen
mechanischen Evolution-Regler. Die "Technik" ist aber mit den alten
Exclusiv- und auch alten 124er-Reglern mit Kunststoffstößel identisch.


Verfasst am:
der-mit-dem-slot-tanzt
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hallo martimm



danke alles ausprobiert es funktioniert wie beschrieben( und das mit 2 linken händen).






Verfasst am:
Crazy-Chris
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Hi,

hab gerade entdeckt, das die Anleitung inzwischen auf ner Site gelandet ist...

http://www.carrera-evo.de/images/Tipps/regler/regler1.htm



bei dem dort abgebildeten Regler handelt es sich um einen aktuellen
mechanischen Evolution-Regler. Die "Technik" ist aber mit den alten
Exclusiv- und auch alten 124er-Reglern mit Kunststoffstößel identisch.






Die 124er Regler mit Kunststoggstößel hatten aber doch den Abgriff schon standardmäßig am Stößel.
Verfasst am:
martinmm
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hallo martimm



danke alles ausprobiert es funktioniert wie beschrieben( und das mit 2 linken händen).








das ist doch toll.

2 Hände halten fest, die dritte lötet...