Hallo allerseits,
naja, soviel gibt's da eigentlich nicht zu erzählen.
Meine Carrera-Vergangenheit ist sicher der Euren recht ähnlich.
Nur dass ich keine Uni hatte (und immer noch habe), sondern
eine 124er. Damit bin ich hier wohl in der Minderheit
Mein älterer Bruder und ich bekamen an Weihnachten 1976
die Targa Florio Grundpackung. Mein Bruder fuhr immer den
Porsche C6, ich den Ferrari Dino. Und natürlich gewann er immer,
weil ich 4 Jahre jünger war und noch nicht so gut fahren konnte.
Aber mit dem weissen BMW T 102 lernte ich es dann besser...
und mit dem Ferrari 312 T war ich schliesslich schneller
als er mit dem Brabahm T 44.
Und als wir einmal bei einem Freund waren, der eine Universal hatte,
verlor mein Bruder gegen diesen Freund, hehe
Anfangs der 80er gingen wir dann in die vollen:
Statt der Targa Florio Strecke bauten wir einen
Mega-Streckenvorschlag aus dem Katalog nach.
Den mit der Doppelsteilkurve (Steilkurve 1 und 2,
wie bei einer vierspurigen Strecke) und Kurve 2 und so.
Und noch einer weiteren Steilkurve 1. Sah echt beeindruckend aus,
habe damals aber leider keine Fotos von der Strecke gemacht.
Die Doppelsteilkurve ragte sogar vom Kinder- ins Wohnzimmer hinein,
so gross war der Rundkurs.
An das Ende der Neuhierl-Ära fiel fast exakt mit dem Ende
unseres Rennbahn-Betriebs zusammen. Wir merkten damals
ja auch, dass immer weniger Katalogseiten die 124er zeigten
und fast nur noch die Servo 140 propagiert wurde. Zeitweise
überlegten wir sogar, noch auf Servo umzusteigen, was wir
aber glücklicherweise nicht taten, weil wir schon zuviel 124 hatten.
Die Geschichte sollte uns rechtgeben...
Weihnachten 1985 bauten wir zum letztenmal die Bahn auf.
Genialerweise bekam ich kurz vor Schluss noch den
Porsche 935 Liqui Moly. Inzwischen habe ich auch einen
passenden M1 mit Structo-Karosse, blauen Scheiben
und BMW Werkslackierung mit den schrägen Streifen.
Der passt prima zum Liqui Moly Porsche, und ausserdem
haben wir uns damals schon ständig geärgert, dass der M1
ausgerechnet in 1:24 nie offiziell herauskam.
Seit zwei Jahren sammle ich Exclusiv-Fahrzeuge,
bleibe also dem grosssen Massstab treu.
Evolution hat auch tolle Fahrzeuge, aber das sind
inzwischen so viele, dass man kaum noch den Überblick hat
- eine komplette Evo-Sammlung dürfte trotz des niedrigeren
Preises pro Fahrzeug wohl teurer sein als eine komplette
Exclusiv-Sammlung.
So, das war's erstmal von meiner History.
Gruss,
Dirk / "goldfing", nicht goldfink!