Hallo,
muss mir jetzt auch mal Luft machen. Ich bin voll und ganz Henrys Meinung und mir fallen noch einige Beispiele ein, die Belegen, dass seitens Carrera, viel Eergie für Dinge verbraucht wird/wurde die dem Kunden nicht mehr Fahrspaß bieten.
Zuerst sollte immer die Fahrbarkeit der Fahrzeuge stehen! Für einige sind die Carrera-Modelle zwar auch Standmodelle aber die Gruppe der Sammler würde wohl ohne die vielen Leute die die Autos fahren nix zum Sammeln haben.
Carrera versucht immer wieder das Ei neu zu erfinden. Es wird aber nicht besser. Statt aufwendige Leitkiel-Schleifer Konstruktionen zu erfinden, die auch noch mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringen, sollten die Qualität und Fahrbarkeit der Autos im Mittelpunkt stehen. Das kann aber bei einem so eingeschränkten Schwenkbereich wohl nicht der Fall gewesen sein. Die einfache Handhabung durch den unerfahrenen Benutzer und die Hoffnung so weniger Rückläufer mit kaputten Lötstellen zu erhalten sollte wohl weniger Supportkosten verursachen. Wahrscheinlich gibt es noch weitere Überlegungen die hier einbezogen wurden. Mit Fahrspass haben diese aber wohl eher wenig zu tun.
Der Fahrspaß und die emotionale Bindung an ein Modell sind für mich ein wichtiger Kaufgrund. Wenn ich mir ein Computerspiel kaufe bezahle ich auch nicht nur den Datenträger der Software sondern deren Entwicklung und für mich ist der Grund Geld für diese Entwicklung auszugeben der zu erwartende Gegenwert. In diesen Falle der Spielspaß. Der Fahrspaß der aktuellen Exclusiv Modelle ist eher abschreckend. Die Chassis mit Schwingarm sind einfach nur als Spaßbremse zu bezeichnen. Der Leitkiel ist eine Frechheit.
Original von martinmm
Aber gemessen an den Fahrleistungen der damaligen 124er und 132er sind die Fahrzeuge heute maßlos überteuert. Auch bei den jetzigen China-Produktionspreisen.
Andererseits ist natürlich die Optik gestiegen.
Und die Emotionen, die bei mir durch den Anblick der z. B. Carforce-Modelle geweckt werden, gehören eher in die Toilette, als hier geschildert.
Nun kann man sicher darüber streiten ob diese Modelle gefallen oder nicht. Sicher ist dass Carrera mit diesen Modellen ordentlich verdienen wird. Also haben Sie ja Ihre Berechtigung.
Carrera ist doch in der Lage tolle Autos zu bauen. Das ist ja auch zweifelsfrei schon gelungen. Die Modellpolitik ist natürlich auch nicht auf mich allein zugeschnitten. Und die meisten Amis haben einen anderen Hintegrund und einen anderen Geschmack als Europäer. Es ist schon ein gutes Händchen nötig um den Nerv zu treffen und die Autos zu bauen die gefallen. Aber es geht hier um Autos die auf einer RENNBAHN fahren sollen. Mir geht es um das Wort „RENN”. Carrera selbst wirbt auf der Seite
http://www.carrera-de.com/ mit Legenden. Carrera erklärt dort dass die Firmenbezeichnung Carrera aus dem Spanischen kommt und Rennen bedeutet. Allein daraus ergibt sich doch ein gewissen Ziel, eine Philosophie, die ich wohl anders interpretiere als die Firma Carrera.
Die Autos mit denen es mir Spaß macht Rennen zu fahren und die bei mir Emotionen wecken und die das Wort Legende oder Rennsportlegende verdient haben werden heute
fast ausschließlich von anderen Firmen gebaut.
Das hängt natürlich auch damit zusammen das ich lieber diesen 908 gehabt hätte:
908
Ich bitte um Verständnis
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 28.12.2007 08:35:19 von gastom editiert [/SIZE]