Autor |
Nachricht |
Verfasst am:
|
Henry
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
@ Eddie
hast eine PN dazu
|
Verfasst am:
|
carrerafan
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
"|Die Benz-Geschichte hat endgültig Sammler verprellt und wenn man mal die Zahl 2000 (als Potential, dass ausbaufähig gewesen wäre, nun aber hin ist) x 30 Neuheiten x Jahre nimmt, sind genau das die Opportunitätskosten, die CARRERA zu zahlen hat - und ganz sicher nicht bei Daimler in der Rechnung stehen."
Wenn man mal nicht gerade 2000 als Grundlage nimmt (weil das nicht alles Komplettsammler sind) sondern die Hälfte, dann ist das immer noch eine schöne Rechnung. Und mit LEs, Sondermodellen etc. komme ich locker auf 40-45 Autos allein für Evolution pro Jahr, und das mal auf 5 Jahre gerechnet (damit der Vertrieb sich seine Umsätze und Proviosionen wenigstens mittelfristig in die Planung schreiben kann) Also: 1000 x 40 x 5 = 200.000 Autos.
Mit einem durchschnitlichen Ladenpreis (incl. Internetumsätze) von 42,- € gerechnet, sind das mal eben 8 MILLIONEN EUROS!!!. Und das bei nur 1000 Endkunden. Das enstpricht dann mal eben 22,5% des Jahresumsatzes von Carrera (klar, zum EVP gerechnet). Nur damit wir mal klar sehen worüber hier so locker gefachsimpelt wird.
Mein Gott, das ist der Umsatz für ein mittelständisches Unternehmen mit 40-50 Mitarbeitern, das allein wegen nicht vorhandener Sammlermarktstrategie einfach nicht stattfindet. Den ganzen Rest an Potential noch nicht mitgerechnet.
Vielleicht liest das hier ja mal jemand von Carrera, der da was bewegen kann. Noch ist es nicht zu spät.
Gruß
Till
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 15.11.2007 14:05:55 von carrerafan editiert [/SIZE]
|
Verfasst am:
|
Henry
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
@ Till
Wie schon mal geschrieben, ich rechne da auch nicht unbedingt 2000 reale KOMPLETTTsammler, aber eben systematische Sammler (dei einen Komplett, die anderen picken sich Themen raus etc.), bei denen dann sozusagen 2 Halbe auch einen Ganzen ergeben - was dann rechnerisch realistisch diese Größenordnung ergibt.
|
Verfasst am:
|
Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Fragt sich nur, ob diese 1000 Sammler wirklich komplett wegbrechen... ich denke eher nicht, einige Leute hören sicherlich auf mit der Sammelei, einige beschränken sich auf bestimmte Modelle, kaufen nicht mehr alles und einige werden weitermachen wie bisher.
Wenn ich sehe, daß ein weißer Eventmercedes trotz der schwarzen, trotz der angekündigten mattweißen und trotz aller Sonder- und was weiß ich für Mercedes-Modelle immer noch fast 600 EUR bei ebay bringt, dann kann ich noch nicht an das prinzipielle Ende der Evo-Sammelei glauben. Sicherlich haben die Aktionen der letzten Monate in der Szene für Unmut gesorgt und auch einige Leute zum Umdenken bewegt, aber ob die Opportunitätskosten wirklich in der von Dir errechneten Höhe entstehen, wage ich mal anzuzweifeln.
|
Verfasst am:
|
cmweb
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Hi Holger,
Wenn ich sehe, daß ein weißer Eventmercedes trotz der schwarzen, trotz der angekündigten mattweißen und trotz aller Sonder- und was weiß ich für Mercedes-Modelle immer noch fast 600 EUR bei ebay bringt, dann kann ich noch nicht an das prinzipielle Ende der Evo-Sammelei glauben.
mich wundert das nicht. Es ist immer noch einer von nur wenigen Event-Mercedes-Exemplaren. Und damit ist in meinen Augen dieses Teil sammelwürdiger als irgendein Großauflagen-Mercedes in weiß.
Vielleicht gibt es eben doch nicht "die" Sammler, die alle ticken wie hier immer diskutiert wird, sondern unterschiedliche Herangehensweisen an das Thema Sammeln...
Herzliche Grüße
Carsten
|
Verfasst am:
|
Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
[SIZE=0]Zitat von: cmweb[/SIZE]
Hi Holger,
Vielleicht gibt es eben doch nicht "die" Sammler, die alle ticken wie hier immer diskutiert wird, sondern unterschiedliche Herangehensweisen an das Thema Sammeln...
Die unterschiedlichen Herangehensweisen gibt es nicht nur vielleicht, sondern ganz bestimmt. Es ist halt nur die Frage, wie groß die Gruppe der verschiedenen Sammlertypen ist. Darüber gibt's ja keine Zahlen, daher kann man da nur spekulieren.
|
Verfasst am:
|
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
[SIZE=0]Zitat von: cmweb[/SIZE]
mich wundert das nicht. Es ist immer noch einer von nur wenigen Event-Mercedes-Exemplaren. Und damit ist in meinen Augen dieses Teil sammelwürdiger als irgendein Großauflagen-Mercedes in weiß.
Vielleicht gibt es eben doch nicht "die" Sammler, die alle ticken wie hier immer diskutiert wird, sondern unterschiedliche Herangehensweisen an das Thema Sammeln...
Herzliche Grüße
Carsten
Das ist doch völlig klar, dass der weiße Benz JETZT noch 600 € bringt. Auch die 4 silbernen von Axel werden vermutlich ähnliche Preise erbringen. Weil sich das mit den "neuen" silbernen noch nicht herumgesprochen hat (kein Vorwurf an Axel, er handelt absolut verständlich). SObald das aber mal der Fall ist, wird doch kein Mensch mehr hohe Summen für vermeintlich seltene Fahrzeuge ausgeben. Weil man als Sammler nicht mehr sicher sein kann, ob diese nicht doch noch einmal neu aufgelegt werden. Insofern sind die silbernen Benz ein echter Präzedenzfall.
|
Verfasst am:
|
Lotus
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
[SIZE=0]Zitat von: cmweb[/SIZE]
Es ist immer noch einer von nur wenigen Event-Mercedes-Exemplaren. Und damit ist in meinen Augen dieses Teil sammelwürdiger als irgendein Großauflagen-Mercedes in weiß.
Stimmt genau! Mercedes kann die Kisten in 50 anderen Farben rausbringen, die seltenen bleiben immer noch die Eventmodelle.
Nur wenn ich als Firma so instinktlos bin und eben diese Autos nachproduziere, brauche ich mich über Ärger nicht zu wundern.
|
Verfasst am:
|
Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
[SIZE=0]Zitat von: Crazy-Chris[/SIZE]
Das ist doch völlig klar, dass der weiße Benz JETZT noch 600 € bringt. Auch die 4 silbernen von Axel werden vermutlich ähnliche Preise erbringen. Weil sich das mit den "neuen" silbernen noch nicht herumgesprochen hat (kein Vorwurf an Axel, er handelt absolut verständlich). SObald das aber mal der Fall ist, wird doch kein Mensch mehr hohe Summen für vermeintlich seltene Fahrzeuge ausgeben. Weil man als Sammler nicht mehr sicher sein kann, ob diese nicht doch noch einmal neu aufgelegt werden. Insofern sind die silbernen Benz ein echter Präzedenzfall.
Wer soviel Geld für ein Evo-Auto ausgibt, ist doch normalerweise in der Szene drin und auch gut informiert, was Neuauflagen etc. angeht. Das sind doch keine 0815-Käufer, sondern Sammler! Und die wissen nicht, daß es mattschwarze gibt und mattweiße kommen sollen?
|
Verfasst am:
|
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Das mit den mattschwarzen wissen die meisten schon, das mit den mattweißen sicherlich noch nicht alle. Und das mit den silbernen vermutlich noch weniger. Es gibt doch viele Evo-Sammler, die hier nicht im Club drin sind, woher sollen die das dann wissen ? Die Infos waren ja ausnahmsweise mal nicht draußen zu lesen.
|