a propos Motor...
Ich war gestern bei einem Bekannten in Neuss, der hat noch neue Bühler Motoren kartonweise da.
Ich habe mir mal 5 Motoren mitgenommen, 2 goldene, 2 schwarze und ein HB-Motor:
Was mich jetzt etwas irritiert: Die zwei goldenen links scheinen ganz normale Serienmotoren (für Fertigmodelle) zu sein, die haben Ritzel mit 14 Zähnen und sind rein vom Laufgeräusch auch weniger drehzahlstark als die schwarzen daneben oder der HB-Motor. Ich kenne die normalen Motoren aber nur in silber. Lt. Aussage meines Bekannten sind diese Motoren auch nicht schneller als die normalen silbernen Motoren.
Die schwarzen daneben kenne ich von Carrera 124 gar nicht. Die Bauform ist identisch zu den goldenen (und silbernen), aber die Lötfahnen für die Kabel sind auf Erhöhungen angebracht (siehe Bild unten), so daß diese Motoren NICHT in das Chassis der Fertigmodelle passen (da sind ja so zwei schmale Schlitze für die Lötfahnen drin, mit diesen Erhöhungen paßt das dann aber nicht). Diese Motoren haben andere Ritzel mit nur 9 Zähnen. Die drehen auch höher als die goldenen. Was sind das für Teile? Lt. Revival-Reglement dürfen die in der Normalklasse verwendet werden, passen aber nicht ins Fertigmodellchassis und drehen höher? Bin da etwas verwirrt.
Der Motor rechts auf der Packung ist der HB-Motor für die Bausätze. der hat ein Ritzel mit 12 Zähnen, sieht aber bis auf den Aufkleber den goldenen Motoren links ähnlich, dreht aber höher.
Welchen Motor darf man jetzt in welcher Klasse fahren?
Irgendjemand hatte mir seinerzeit mal Startnummern für den Chaparral 2D angeboten (die 7 oder 65 im Chap-Stil). Warst Du das Martin, ist das noch aktuell?
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