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carrerafan
Dabei seit: 31.12.1969
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Das Problem ist i.d.R nicht der Chef, sondern der nationale Verkausdirektor/-leiter. Ich glaube nicht, dass Herr Stadlbauer jeden Sonderpreis eines Modells in einem bestimmten Land persönlich absegnet. Solange so was im Clubshop passiert, ist das völlig in Ordnung, im Gegenteil sogar durchaus ein Beitrag zur Markenbindung, wenn es bestimmte Grenzen (z.B. die 25,- €) nicht unterschreitet. Wenn aber die Preispolitik im Internethandel nicht in den Griff zu bekommen ist, kann dies katastrophal wirken. Das löst auf Dauer Schneeballeffekte im Negativ-Image und bei den Absatzwegen aus, die nicht mehr in den Griff zu bekommen sind. Das geht dann so: der Handel steigt wegen fehlender Spanne oder und/oder überzogener Produktvielfalt verstärkt aus, die Ware geht zunehmend über Internet mit geringeren Spannen weg, der Preisdruck steigt, es wird bei der Qualität gespart (siehe Entwicklung bei der neuen Schleifereinheit Exclusiv), die Absatzmengen wegen einbrechenden Absatzwegen sinken, der Mengendruck steigt, die Erlöse für Carrera sinken etc.etc. Das Ende ist dann der Öttinger 24er Bierkasten zu 3,99 €. Bei Steilkurve 1+2, Kurve 1, Anschlußschiene, Drücker, Trafo etc. haben wir´s doch schon. Das Zeugs kostet bei Ebay 1-2,-€, wer kauft denn sowas noch im Laden, und wenn ist der garantiert stinksauer, wenn er die Preise bei Ebay sieht. Das das vom schlachten und Resteverwertung der Grundpackungen kommt, ist einem Normal-Käufer doch völlig egal. Und Wovon lebt der Handel? Vom Zubehör und den Ergänzungskäufen, nicht von den lächerlichen 30% Netto-Spanne an einer Grundpackung. Bei Car-Racing oder auch den alten Profi-Bahnen war es qualitativer Schrott. Das kriegt man durch qualitativ bessere Ware mittelfirstig in den Griff. Eine duale Preissituatuation (Internet/ Einzelhandel) ist jeodch viel problematischer, zumal die Warenströme nicht oder nur sehr begrenzt nach Vertiebskanälen steuerbar sind. Wer z.B. die letzten beiden Jahre die Metro-Aktionen mit 88,- € für eine F1 Evo-Bahn gesehen hat, der weiß wovon ich rede. Die Ware war eigentlich an den Kaufhof geliefert worden, wegen Absatzproblemen dann aber an die C+C-Märkte gegangen. Soll Carrera dann vieleicht den ganzen Metro-Konzern mit ca. 40.000 Evo-Packungen auslisten?? Habe mal in Ebay USA reingeschaut, da gibt es fast nur Festpreisangebote für Carrera! Wobei die Tendenz bei Evolution eindeutig bereits auch in diese Richtung in Deutschland geht. Letztes Jahr waren um diese Zeit ca. 6.500 Carrera-Auktionen in Ebay drin, jetzt sind es "nur" rund 2.800. Trendwende? Oder gehen die Profi-Anbieter langsam selbst wegen fehlenden Spannen pleite? Hoffentlich beides! Aber wie dem auch sei, Evo ist klasse und ich sammle das Zeug bis zum bitteren Ende. Und zum Schluß mache ich dann mit allen 27.893 Modellen incl. der Varianten ein richtig schönes Stock-Car Rennen. Die Chrom-Mercedesse brennen dabei zuerst. Und bis dahin hoffe ich auf die 1,5 Milliarden Chinesen (nein Henry, die können die alten Modelle nicht nachbauen-oder doch ?? Das wäre doch illegal!! hihihi) Ansonsten tun´s die 1 Milliarde Inder auch, die sind bestimmt so ehrlich und sammeln nur die Original-Autos.Und dann werden wir alle unsagbar reich, also durchhalten Freunde!
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pet-tho
Dabei seit: 31.12.1969
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Tja ja, wie soll eine Sammlung ihren Wert behalten wenn nach Jahren vermeintlich seltene Autos zum Dumpingpreis im Clubshop auftauchen wie jetzt Aktuell der Art Car BMW LeMans, wo zum Teufel kommen die Dinger her?? Da braucht sich doch keiner mehr wundern das für die Karren keiner mehr Geld rausrückt, Was kommt als nächstes im Shop ?? ne Lolo für 24,90€ ?? Ösi-Massi ?? oder die Reste vom Chrom Bentley ?? sind doch sicher auch noch ein paar da, Da braucht man sich doch nicht beschweren wenn die richtigen Sammler in scharen das Handtuch werfen, Also ich für meinen Teil werds in Zukunft so halten wie TC und einige anderen Ex-komplett-Sammler auch, noch ein paar die gefallen und sonnst Nix. Und für Leute wie Alex is es ja auch ein Schlag ins Gesicht wenn seine Sammlung seitens Carrera entwertet wird. Clubshop is ja echt ne feine Sache aber das geht zu weit das gibts ja nich mal bei Ebay das Sammlerstücke derart verramscht werden. Wenn schon solche Autos im Shop landen dann doch bitte etwas Fingerspitzengefühl und nicht gleich zum halben Wert und darunter verkaufen. Bei Herpa zB gibts ja auch einen Museumsshop mit Sammlerstücken dort wird jedoch alles so angeboten das es past, etwas billiger als Wert aber so das der Sammler nicht nen Schock bekommt weil er seine Sammlung dort zu einem Bruchteil des ausgegebenen bekommen hätte. Aber was solls uns hört ja scheinbar eh niemand, man fragt sich manchmal was dort in den Köpfen vor geht, ich verstehs jedenfalls nicht.
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Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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Das Art-Car gabs hier schon früher für 29 Euro, aber wo die jetzigen nochmal herkommen - keine AHnung. Richtig selten war der jedenfalls nie.
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Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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Außerdem wurde der so "billig" verkauft, weil die Qualität der Aufkleber nicht zufriedenstellend war - daher wurde er auch aus dem Handel genommen. Das wurde auch explizit dazugesagt, daher kann ich an dieser Aktion nichts kritisieren. Vielleicht finden sich irgendwo auch noch ein paar Excl-Art-Cars...würde mich freuen!
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Seth
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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Carrera ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, mit dem Ziel, Geld zu verdienen und zu expandieren. Wenn die Produkte des Unternehmens sammelwürdig sind, ist das zwar eine angenehme Begleiterscheinung, die durch die Veröffentlichung von LEs gefördert wird, aber die Entscheidung bzgl. bestimmter Neuerscheinungen/Produktlinien ist davon erst einmal unabhängig. Ich find es auch nicht cool, daß z.B. das Apollo Auto jetzt frei verkäuflich ist, aber aus unternehmerischer Sicht ist es nachzuvollziehen.
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Michi
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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Also es ist ja nachvollziehbar, dass die Preissenkungen für die Sammler nicht gut sind.
Aber der "Normalkunde" sieht's doch eher positiv. NEIN, nicht wegen
GEIZ IST GEIL. Wer mal Autos von Fly oder SCX zum Fahren gekauft hat,
wird's kaum noch einmal tun. Und wenn der Marktführer Carrera dann die
Vorjahresfahrzeuge günstiger anbietet, bewerten das Viele doch eher
positiv.
Ich glaube nicht, dass das dem Image schadet, weil diese
Preisentwicklung "normal" ist: Anfangs teuer, mit der Zeit günstiger.
Da ich als Normalkäufer nicht den neuesten DTM-Benz sofort haben muss,
kann ich ihn nach Weihnachten günstiger kaufen. Wer nicht warten kann,
sollte den Preis dann aber bitte nicht Carrera anlasten.
Carrera muss nun mal Geld verdienen mit dem MASSENprodukt Spielzeug.
Und da gehört es dazu, Preise zu senken und Lager zu räumen.
Schließlich baut Carrera doch keine Autos für den überschaubaren
Sammlerkreis. Mich wundert, dass hier (teilweise) das Nichteintreten
einer gewünschten Wertsteigerung dem wirtschaftlichen Verhalten des
Unternehmens angekreidet wird.
Hier ist ein Spielzeugladen, der hat eine Marilyn für 75,00 € da, mit
dem Argument: habe ich damals teuer gekauft. Schön und gut, aber
loswerden wird der das Ding nie. Diese Marktentwicklung jetzt Carrera
anzulasten fände ich schon komisch.
Und der Nebenmarkt ebay beschränkt sich doch nicht nur auf Rennbahnen.
Viele Produkte sind dort teurer, aber eine Menge (trotz
Versandkosten!!!) günstiger als im Laden. Hinzu kommt fehlende Beratung
und Unfreundlichkeit im Einzelhandel. Warum soll ich also in ein Laden
gehen, wenn ich das gleiche Produkt bequem und günstiger bestellen kann?
Versandapotheken machen es vor. Und was passiert? Die Apotheker klagen
dagegen, weil es geschäftsschädigend ist. BITTE??? Warum überlegen die
nicht, wie sie die Kunden behalten oder zurück gewinnen können?
Gegen BILLIGkäüfer kann ich als Einzelhändler nichts machen, aber Leute
mit Service und Beratung dazu bringen, auch etwas mehr auszugeben.
Aber jammern ist da wohl einfacher...und sinkende Gewinnspannen sind
heutzutage auch normal. An Produkten mit einem VK von 800,- €
"verdient" mein Bruder vielleicht 40,- €. Der Mediamarkt verdient 2,- €
und verkauft aber auch 1.000 Stück. Das ist übertragbar auf viele
Bereiche. Warum nicht auch auf Spielzeug???
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Henry
Dabei seit: 31.12.1969
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Da sind viele schöne Argumente, nur geht´s da dochgar nicht um das vorgelagerte Problem, dass aufgrund falscher Mengenplanungen/ Modellplanungen Ramschpreise provoziert werden. Und die machen definitiv die Marke kaputt. Wenn ihr oder Stadlbauer meintn, das man so aber dennoch AUF DAUER mehr verdient, kann es dennoch unternehmerisch Sinn machen. Allerdings halte ICH das für eine fatale Fehleinschätzung! Natürlich kann man sich mal verhauen, aber Ramschpreise via ebay sind eher die Regel als die Ausnahme, ist doch völlig klar, dass man sich so zukünftig die Marge kaputtmacht. Zum Teil sind es nicht rechnen könnende Händler, aber Carrera leifert dazu das Werkzeug und setzt mit 10 Euro aktionen stets noch einen drauf. Man muss ja schon fast blöd sein, um beim Händler den normalen Kurs zu zahlen. Alles richtig?? Na ok, mal gucken, wie lange noch... Till hat da schon einen ganz guten Verlauf skizziert. @ Seth Natürlich ist Carrera ein gewinorientiertes unternehmen, auch das ist eine Binsenweisheit. Die Frage ist aber, ob man KURZFRISTIGES GEwinndenken LANGFRISTIGEM Gewinndenken opfert. Kurzfristig gewinnorientiert zu handeln heisst nicht automatisch, dass das auch langfristig das Optimum bringt. Und wenn man seinen Markt übersättigt, macht man GANZ SICHER etwas verkehrt, dass kann ich sogar meiner 10 jährigen erklären.. Ich kann es auch NICHT akzeptieren, wenn Clubmodelle später frei verkauft werden, schließlich ist das hier etwas, womit der Club beworben wurde, als ich eingestiegen bin. Ich finde sowas schlicht unseriös! Ich bin dann auch nicht bereit, das nur deshalb zu akzeptieren, weil Carrera die Mengen falsch plant. @ Michi Es ging mir bei dem Ramsch gar nicht um Sammler, sondern darum, dass solche Aktionen ganz klar das Markenimage und die Glaubwürdigkeit nachhaltig schädigen. Das ist - wie gesagt - keine neue Erkenntnis! Wenn man mal die ganzen Folgen weiter denkt, werden jedem mit gesundem Menschenverstand dicke Fragegezeichen erscheinen, ob das so DAUERHAFT gewinnsteigernd und umsatzerhöhend sein kann!!! Da kann man jetzt eine ganze Litanei aufzählen, warum das NICHT so sein wird... Ein erster einfacher GRund ist, dass der Normalfahrer, der sich mal wieder (einmal im Jahr) ein neues Auto leistet, die Ramschware kauft und somit als Kunde für das Modell mit der hohen Marge wegfällt. Das könnte noch Sinn machen, wenn durch sowas die Kostendegression via Stückzahlen in Bereiche geht, die das überwiegen. Aber das ist hier nicht zutreffend. Ich kann Dir mal ein Bild von der Ramschware bei Spielzeug Nagel in GM.Hütte machen. Das ist der größte Spielzeugladen im Umkreis von 50km+. Da hast Du den Eindruck, Carrera ist insolvent (wurde ich aufgrund dessen tatsächlich schon gefragt!)und die Reste müssen weg! Du meinst, sowas ist gut für eine Marke??? Ok.... Meiner Meinung nach ist es schlicht so, dass die Oportunitätskosten (Kolateralschäden) schlicht übersehen werden, das ist wie in der Politik, wo immer nur bis zur nächsten Wahl gedacht wird. Sollte man sich vielleicht nicht als Vorbild nehmen Das liegt eben daran, dass die nächste Bilanz in wenigen Monaten schwarz auf weiss vorliegt, solche Langfristprozesse aber viel unschärfer sind - und vor allem kann man da die Schuld schön von eigenen Fehlern auf den bösen Markt schieben, das ist halt einfacher! ICh erlebe sowas ständig in meiner Arbeit, die Leutchen blenden ihre eigene Rolle dabei gern schlicht aus. Dieser Beitrag wurde am 22.09.2006 10:32:23 von Henry editiert Dieser Beitrag wurde am 22.09.2006 10:47:32 von H
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Henry
Dabei seit: 31.12.1969
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Dieser Beitrag wurde am 22.09.2006 10:37:30 von Henry editiert
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Henry
Dabei seit: 31.12.1969
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BTW.: Der Einwand es sei halt ein "gewinnorientiertes Unternehmen" und daher alles ok so, kam auf vergleichbare Einwände zur Fly Modellpolitik auch immer als Todschlagsargument. Der Insider weiss, wie´s da um den Gewinn gegenwärtig bestellt ist
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pet-tho
Dabei seit: 31.12.1969
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Ich geb Henry 100% Recht mit seiner Einschätzung der Lage, und zum Art Car ob es nun beliebt ist oder nicht ob es vor Jahren schon mal im Clubshop billig zu haben war oder nicht spielt meines erachtens keine Rolle, Fakt ist ich kann mir auch bei älteren Autos (weis der Geier was da noch alles im Lager steht) nicht mehr sicher sein das sie nicht Morgen für einen Spottpreis im Shop zu haben sind, ob das Gut ist oder nicht muß jeder selbst für sich entscheiden, Ich finds Mist, Und das mit dem Apollo is ne Sauerei da kann mir jeder sagen was er will, schließlich werden die Dinger als Club-EXCLUSIV-Autos beworben und das ist mehr als Zweifelhaft wenn sie dann doch im Laden zu haben sind. Und wenn das OK ist wie Einige hier meinen dann frag ich mich warum soviele den Spaß an der Sache verlieren, aber wie Henry es schon sagte es zählt halt nur noch hier und heute, was Morgen ist das wird sich zeigen.
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