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peter.stegemann
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Crazy-Chris schrieb am 2003-02-23 19:53 :
Die Carrera Evo Fahrzeuge zeichnen sich ja gerade dadurch aus, daß sie mit Magnet noch natürliche Fahreigenschaften und Drifts aufweisen.
Mit dem Schwanz zu wedeln ist nicht natuerlich fuer ein LeMans-Auto. Wenn du driften magst, bitte. Aber mit natuerlich hat das nichts zu tun. Ohne Magnet ist hier kein Carrera-Auto fahrbar, weil zu viel Staub auf der Bahn liegt. Bei pipa ist das wieder ganz anders. Bei mir haben die Scalex-Lolas genau den richtigen Driftbereich: Schoen eng und danach flacher Abflug. Fahren kann damit jeder - aber das Rantasten an's Limit ist was fuer Profis. Breiter linearer Driftbereich wo sich jeder langsam anschleichen kann, das ist was fuer Anfaenger.
Sobald man den Magnet bei Evo-Autos entfernt, sieht die Sache natürlich vollkommen anders aus. Aber meine Aussage bezieht sich nur auf Fahrzeuge ootb. Ich bin alles andere als Magnet-Fan, aber bei den Evos ist zumindest dieser Punkt akzeptabel gelöst (steht auch in so nem dicken blauen Buch :wink
Bei den Evos ist nur ein schmaler Magnet drin. Das ist die schlechteste Magnetvariante ueberhaupt, weil sich das Auto beim Driften von einem Magnet-Auto in ein magnetloses verwandelt. Beim breiten Scalex-Magneten passiert das erst wesentlich spaeter. Und wenn man sich die Scalex-Schienen ansieht, sieht man auch, dass das egal ist: Mangels Randstreifen kommt da danach so oder so der Abflug
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peter.stegemann
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Lotus schrieb am 2003-02-23 18:25 :
Kann ich bestätigen. Hab vor ein paar Wochen auf Longys Bahn ein Rennen gesehen: 2 Fly-Viper gegeneinander, der eine Fahrer ein alter Haudegen, der andere 10 Jahre alt. Beide fast gleich gut. Mit den EVOŽs sahŽs dann gleich anders aus.
Da hat der alte Hase vor dem jungen Talent wohl schiss gekriegt. Von einem alten Hasen haette ich erwartet, dass er sich auf die Fly einstellt und sie an's Limit bringt.
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pipa
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Crazy-Chris schrieb am 2003-02-23 19:53 :
@Pipa wenn du meine Postings aufmerksam gelesen hättest, würdest du wissen daß das nicht so ist.
@Henry & Pipa: Die Carrera Evo Fahrzeuge zeichnen sich ja gerade dadurch aus, daß sie mit Magnet noch natürliche Fahreigenschaften und Drifts aufweisen. Und das sage nicht nur ich, sondern auch die COL. Ein paar wenige Ausnahmen wie z.B. der Pontiac GTO bestätigen die Regel. Deshaln sind für mich die Evos die einzigen Fahrzeuge, die ich ootb fahren kann, während bei fast allen anderen Herstellern der Magnet zwangsweise entfernt werden muß.
Sobald man den Magnet bei Evo-Autos entfernt, sieht die Sache natürlich vollkommen anders aus. Aber meine Aussage bezieht sich nur auf Fahrzeuge ootb. Ich bin alles andere als Magnet-Fan, aber bei den Evos ist zumindest dieser Punkt akzeptabel gelöst (steht auch in so nem dicken blauen Buch :wink
@chris ah, ok, ich dachte du findest das vms gut, aber fährst selbst ohne magnet. das vms halte ich ebensfalls für kein fehler und ist sicherlich eine schöne sache zur annäherung ans magnetfreie fahren. wenn man nur die driftfähigkeit im ootb zustand als vergleichskriterium hernimmt liegen die magnet-vorne-autos sicherlich vorne: carrera evo aber auch proslot und slot.it
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Lotus
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peter.stegemann schrieb am 2003-02-23 21:47 : Da hat der alte Hase vor dem jungen Talent wohl schiss gekriegt. Von einem alten Hasen haette ich erwartet, dass er sich auf die Fly einstellt und sie an's Limit bringt.
Sah für mich nicht so aus. Beide Viper hatten den Rennmotor drin. Die GT40 haben doch so starke Magnete, die kannst du an der Pinnwand verwenden (hab mir auch welche bestellt. Laune machen die schon).
Aber den meisten Spaß machen momentan immer noch die 124er, die driften auch und bringen noch am ehesten das Fahrgefühl rüber, das ich von der UNI kenne.
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Crazy-Chris
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peter.stegemann schrieb am 2003-02-23 21:45 :
Mit dem Schwanz zu wedeln ist nicht natuerlich fuer ein LeMans-Auto. Wenn du driften magst, bitte. Aber mit natuerlich hat das nichts zu tun.
aber abruptes bremsen auf 10 cm Streckenlänge ist realistisch ?
Ohne Magnet ist hier kein Carrera-Auto fahrbar, weil zu viel Staub auf der Bahn liegt.
das mag bei deiner Bahn so sein, ich kenne genügend Gegenbeispiele
Bei den Evos ist nur ein schmaler Magnet drin. Das ist die schlechteste Magnetvariante ueberhaupt, weil sich das Auto beim Driften von einem Magnet-Auto in ein magnetloses verwandelt.
das ist bei Fly genauso, und bei den Scalextric ist der Magnet so derart superstark, daß die Breite schon fast egal ist
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Crazy-Chris
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@pipa: hängt bei mir extrem von der Strecke ab. Beispiel: bei all meinen MuscleCars hab ich alle Magnete rausgebaut und in jedes Auto 15 Gramm Blei versenkt. Auf einem kleinen Zimmerkurs (Größenordnung 10-15 Standardgerade, K1+K2) machen die tierisch Spaß, die schlechte Bremse muß man eben einkalkulieren. Auf einer großen Bahn sind die Teile dagegen absolut unfahrbar. Geräte wie den Bentley oder den BMW V12 fahre ich mit Magnet, geht sowohl zuhause als auch auf Longy's großer Bahn (oder bei meinem Kumpel im Nachbardorf) ganz gut. Der Panoz ist auf meiner Heimstrecke dagegen fast unfahrbar, auf großen Strecken dagegen besser als BMW, Audi und Bentley. _________________ ... immer quer aus der Kurve[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crazy-Chris am 2003-02-23 22:25 >
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peter.stegemann
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Crazy-Chris schrieb am 2003-02-23 22:15 :
peter.stegemann schrieb am 2003-02-23 21:45 :
Mit dem Schwanz zu wedeln ist nicht natuerlich fuer ein LeMans-Auto. Wenn du driften magst, bitte. Aber mit natuerlich hat das nichts zu tun.
aber abruptes bremsen auf 10 cm Streckenlänge ist realistisch ?
Das ist ja nun was neues. Eben ging es noch um's Driften.
Aber zum Bremsen: Gemessen an den stark verkleinerten Streckenlaengen kann man so ein Bremsverhalten durchaus als passend betrachten.
Ohne Magnet ist hier kein Carrera-Auto fahrbar, weil zu viel Staub auf der Bahn liegt.
das mag bei deiner Bahn so sein, ich kenne genügend Gegenbeispiele
Bei den Evos ist nur ein schmaler Magnet drin. Das ist die schlechteste Magnetvariante ueberhaupt, weil sich das Auto beim Driften von einem Magnet-Auto in ein magnetloses verwandelt.
das ist bei Fly genauso, und bei den Scalextric ist der Magnet so derart superstark, daß die Breite schon fast egal ist [/quote>
Die breite ist nur dann egal, wenn die Karre nie ins driften kommt. Ob sie das tut, haengt schlicht von deinem Grip ab und der steht und faellt beim ootb-Auto ausschliesslich mit der Bahn. Und das die Bahnen an unterschiedlichen Standorten unterschiedlich ausfallen, das ist nunmal so, damit musst du leben.
Aber wenn Magnet, dann bitteschoen breit. Und umso schwaecher der Magnet ist, umso wichtiger ist die Breite.
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peter.stegemann
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Lotus schrieb am 2003-02-23 22:11 :
Aber den meisten Spaß machen momentan immer noch die 124er, die driften auch und bringen noch am ehesten das Fahrgefühl rüber, das ich von der UNI kenne.
Das tun hier 2 GB Porsche 917. Die haben auch den passenden Motorsound.
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pipa
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Crazy-Chris schrieb am 2003-02-23 22:23 : @pipa:
hängt bei mir extrem von der Strecke ab. Beispiel: bei all meinen MuscleCars hab ich alle Magnete rausgebaut und in jedes Auto 15 Gramm Blei versenkt. Auf einem kleinen Zimmerkurs (Größenordnung 10-15 Standardgerade, K1+K2) machen die tierisch Spaß, die schlechte Bremse muß man eben einkalkulieren. Auf einer großen Bahn sind die Teile dagegen absolut unfahrbar.
Geräte wie den Bentley oder den BMW V12 fahre ich mit Magnet, geht sowohl zuhause als auch auf Longy's großer Bahn (oder bei meinem Kumpel im Nachbardorf) ganz gut.
Der Panoz ist auf meiner Heimstrecke dagegen fast unfahrbar, auf großen Strecken dagegen besser als BMW, Audi und Bentley.
ok, jetzt bin ich im bild mit riesenstrecken ala longy habe ich leider keine erfahrung. ich fahre meine gt / le mans mit ortmann reifen und ohne magnet. so machen sie mir am meisten spass. und ohne die üblichen unterschiede in der magnet-konfiguration und im ootb-reifen-gripp sind somit die fahrzeuge verschiedener hersteller im punkt gripp/anpressdruck chancengleich. und somit sehr gut miteinander vergleichbar dann habe ich noch ein paar mille miglias, die fahre ich aber mit magnet. von meinen ami schlitten habe ich mich getrennt, war irgendwie nicht mein ding. die sache mit deinem panoz ist ein echtes phänomen, was meinst du was da der grund ist ?
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peter.stegemann schrieb am 2003-02-21 20:49 :
haudraufundweg schrieb am 2003-02-21 12:01 :
.....wie? ...die verschenken ihre Autos?
Wo habe ich das geschrieben? Warum muss immer alles mit Gewalt falsch verstanden werden? Sind keine Argumente mehr uebrig?
Ich kaufe mir die Autos die ich haben will.
Ich auch. Und Carrera ist da immer weniger vertreten.
Hi Peter,
Du hast geschreiben: "Scalextric sieht seinen Clb aber wenigstens nicht als Einnahmeqelle. Was man da fer seinen Beitrag kriegt, ist was reelles: Ein echtes Slotcar."
Natürlich ist auch für die Firma Scalextric deren Club eine Einnahmequelle und die werden sicherlich etliche Euros pro Fahrzeug Gewinn machen.
Da gibt es eigentlich nichts falsch zu verstehen.
Gruss Jörg
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