Wird Carrera verramscht ??

Autor Nachricht
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Genau.



Deshalb nehme ich auch so Autos wie den R8 Gulf oder den schwarzen Exclusiv Calibra zum heizen.
Verfasst am:
Jorge
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0

Ich seh's aehnlich. Ein paar Punkte moechte ich hinzufuegen:

- Angesichts der wirtschaftlichen Entwicklungen kann man davon ausgehen, dass mittelfristig den Leuten weniger Geld fuer ihr Hobby zur Verfuegung steht. Damit wird die Nachfrage nach Hobbyartikeln insgesamt geringer, auch wenn teilweise "jetzt erst recht"-Effekte auftreten.

- Das sieht man sicherlich auch bei Carrera so, aber man wird das den Leuten gewiss nicht auf die Nase binden - aus nachvollziehbaren Gruenden. Wer meint, Carrera-Autos wuerden im Wert steigen, der wird Carrera-Autos kaufen und das freut Carrera. Ergo wird Carrera nichts tun, dem guten Kunden den Kaufanreiz zu nehmen.

- Nirgendwo steht geschrieben, dass sammeln komplett sammeln bedeuten muss, aber ich kann mich dem nur schwer entziehen. Ich persoenlich brauche dabei ein Ziel, etwas "nur so" zu sammeln ist fuer mich kein richtiges sammeln. Daher gebe ich eine Menge Geld fuer Autos aus, die ich eigentlich gar nicht mag. Ich denke, es geht vielen so.

Verfasst am:
DerRitter
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Ok, viele nachvollziehbare Argumente. Und sicher kann Carrera nicht von so wenigen Modellen leben, wie ich zunächst geschrieben hatte. War ökonomischer Quatsch. Deshalb möchte ich die "Allerweltsmodelle" ausser acht lassen und nur nochmal auf die Limited´s, Specials und Clubmodelle eingehen:

- Limited´s: Qualitativ wirklich hervorragende Modelle in geringerer Auflage als bisher (wie gesagt bedeutet Sammeln ja auch dass man nicht immer gleich bekommt was man möchte). Gerne dann auch zum entsprechenden Preis. Carrera muss ja natürlich auch was daran verdienen.

- Specials: Da liegts ohnehin am Kunden. Von daher muss auch hier Carrera wirtschaftlich so handeln wie es am vernünftigsten ist.

- Clubmodelle: Ein Clubmodell ist ein Clubmodell. Wenn ich nun jedem 3 Modelle gebe ist es meiner Ansicht nach kein Clubmodell mehr. Was soll ich mit 3 Modellen? Klar: einen behalten und 2 verkaufen oder 1 verkaufen und 1 fahren. Jedenfalls ist es überhaupt kein Problem für Nichtmitglieder die Clubmodelle praktisch zum gleichen Preis zu kaufen wie wir. Und hier stelle ich schon die Frage ob hier nur ökonomische Gründe zählen müssen oder ob der Club und das Clubmodell nicht auch gewisse andere Funktionen zu erfüllen haben (Markenbindung, PR etc.). Dies wird allerdings nur über eine gewisse Exclusivität und nicht über hohe Auflagen erreicht!

Können wir uns darauf einigen?
Gruß vom Ritter
Verfasst am:
Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@Ritter: Weißt Du denn wie hoch die Auflage der Clubmodelle ist?
(Ich weiß es nicht!)
Verfasst am:
DerRitter
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Genau das ist der Punkt! Warum bekomme ich nicht von vorneherein Info wie hoch die Auflage ist? Dann kann ich mir ja überlegen, ob ich ein Clubmodell für x Euro kaufe, das vielleicht 3 Wochen später im ebay zu hunderten für den gleichen Preis zu bekommen ist! Und wo liegt dann für mich der Vorteil Clubmitglied zu sein (ausser in diesem wirlich klasse Forum)? Jedenfalls hat eine Mitgliedschaft immer irgendwo etwas exclusives. Und das sollte auch hier so sein. Und wenn dann nur alle Mitglied werden nur um ein bestimmtes Auto zu bekommen ist das für Carrera ja wohl die beste Werbung. Und dann können die von mir aus 10000 Autos an die Clubmitglieder verkaufen. Hauptsache an jeden nur eines! Aber ok. Ich ziehe meine Schlüsse aus dem Ganzen und kaufe nur noch die alten (schönen) Karren icon_wink.gif

Gruß vom Ritter
Verfasst am:
CarreraHenk
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
I think that it's not as easy as DerRitter writes. The number of clubmembers is about 3000 (?). Not all clubmembers will buy every clubmodel. For example I don't have any clubmodel because I am into 1:24 scale. So if Carrera would make one for each (3000) and only half of the members would buy one the would have 1500 unsold clubmodels left. So this explains why you can buy more than one clubmodel. Carrera wouldn't make a loss on it!

Regarding collecting I will repeat myself : collecting is based on a hobby, not on the idea that the collection will bring more money in time. If you're just collecting when you are sure the cars will raise in price everyone would do the same. Compare it to investing in the stockmarket. You invest to make a profit a little higher than a savings account would give you thereby taking a risk. But the people who where buying and selling speculating on the increase of the shares are not investors, they are luck seekers. And a lot of them lost lots of money with this short term thinking.

So if you realy like your hobby and you want cars in the display as well not to sell them later for a profit then you're a collector else you're just a speculator.

I myself drive the cars instead of giving the a dust cover

Dieser Beitrag wurde am 19.11.2004 07:51:10 von CarreraHenk editiert
Verfasst am:
Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0

@Ritter:Nochmal zur Problematik "Clubmodell": Die über 3000 Mitglieder, die hier angezeigt werden, existieren wohl gar nicht, da sind viele Karteileichen dabei, weil die Leute, die sich abmelden bzw. die Mitgliedschaft nicht verlängern, nicht rausgenommen werden.



Dann laß mal von den tatsächlichen Mitgliedern noch 800 da sein, die sich so ein Clubmodell bestellen (Zahl ist jetzt ins Blaue geraten, ich weiß nicht, ob ich da arg daneben liege). Carrera hat also z.B. eine durchschnittliche Zahl im dreistelligen Bereich als Erfahrungswert der letzten Jahre. Sollen sie jetzt wirklich nur so viele produzieren? Dann zahlen sie bestimmt drauf! Die Sichtung der Entwürfe, Slottus‘ Arbeitszeit bei der Gestaltung des Modells (er muß es ja trotz Entwurf noch mal für die Fabrik in China aufbereiten), die Umstellung der Maschinen in China, die Einrichtung der (i.dR. bei Clubmodellen aufwendigen) Bedruckung/Lackierung etc., nur damit ein paar Sammler sagen können: "Hier superselten, wertvoll, schwer zu bekommen!"



Das Clubmodell mußt Du als Bonus sehen. Der eigentliche Reiz ist ja, die Möglichkeit zu haben, einen eigenen Entwurf als offiziell von Carrera produziertes Modell verwirklicht zu sehen. Und wenn Carrera schon diese Möglichkeit bietet, kann ich ihnen nicht verübeln, wenn sie zumindest so viele davon herstellen, daß sich die Aktion rentiert oder zumindest nicht Verluste verursacht.



Und wenn Du die Spekulanten außen vor lassen willst, indem Du jedem Mitglied nur ein Modell gewährst: Das klappt nicht! Wer die wirklich haben möchte, kommt dran! Und wenn im Extremfall Tante Anna und Opa Fritz für ein Jahr angemeldet werden und Clubmodelle bestellen. Die 10 EUR Mitgliedsgebühr bekommst Du bestimmt wieder rein! Von daher finde ich es schon in Ordnung, wie es jetzt geregelt ist. Wie gesagt, ich kaufe mir keine Carrera-Autos, um Werte zu schaffen!



Gruß
Holger

Verfasst am:
joergW
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 1424

..................
Und
wo liegt dann für mich der Vorteil Clubmitglied zu sein (ausser in
diesem wirlich klasse Forum)? Jedenfalls hat eine Mitgliedschaft immer
irgendwo etwas exclusives. Und das sollte auch hier so sein.
.................


Moin,



ganz einfach:



1.) komm auf eines der Clubtreffen



2.) bewirb Dich um eine Einladung zur Spielzeugmesse



3.) werde selbst aktiv + kreativ innerhalb des Clubs



.... wer 1-3 oder eins davon mal ausprobiert hat, weiß welchen Wert der
Club für ein Mitglied haben kann, was ein Hauch von Exklusivität ist
und wieviel Spaß man dabei bekommen kann.



nur meine Meinung



bis denn



joergW


Verfasst am:
DerRitter
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Ok, muss mich auch hier den Argumenten beugen. Lag wohl doch ein bisschen falsch. Werde also so weitersammeln wie ich es in letzter Zeit ohnehin schon tat. Und mich auf den C6 als Evo freuen - natürlich auf 1500 limitiert in der Holzkiste für 180 EUR icon_wink.gif
Verfasst am:
BerndW
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Ich hab' für Euch "Vitrinen-Tünnesse"

sowieso wenig Verständnis. Ich bin da eher auf Henk's Seite... kaufen,
auspacken, aufschrauben, Magnete wegschmeißen, ölen, fetten,
zuschrauben, ab auf die Bahn. Was nicht gefällt, bleibt gleich im
Laden, watt nitt läuft, ab zu eBay.

Auch nur meine Meinung...