;-)ipa schrieb am 2003-02-27 17:48 :<br>@slottus<br><br>* alufelgen<br>Für welches Auto, oder One-size-fits-all?<br># mit 2-3 grössen lässt sich alles abdecken<br>°Und welche Größen wären das??? Mach mal ne Liste. Ich bin da nämlich nicht so überzeugt dav

Autor Nachricht
Verfasst am:
pipa
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
will man die übersetzung ändern gibt es 2 möglichkeiten

a) ritzel mit anderer zahnzahl:

billig und einfach.
bestes ergebnis (getriebelauf):
der hersteller des fahrzeugs und somit des kron- oder spurrades produziert das ritzel (er weiss genau welcher durchmesser und

welche verzahnung perfekt zu seinen ganz spezifischen kronrad passt.

b) kron oder spurrad mit anderer zahnzahl

teuer und kompliziert.
kein serien-hersteller bietet austausch kronräder an, da es sehr schwer ist mehr zähne auf gleichem durchmesser

unterzubringen aber die karosserie meist nur einen halben millimeter über dem kronrad steht.
also kauft man das kronrad beim tuning hersteller und dremelt sich ein loch ins fahrwerk und schleift die karosse aus.
die tuning kronräder sind auf 2,4 achsmass, aber nicht jeder hersteller benutzt dieses mass, deswegen wechselt man die achse

mit aus, dann passen aber die achslager nicht mehr, also die auch auswechseln. das hersteller ritzel passt aber nicht perfekt

zu modul und verzahnung des tuning-kronrads, also wird das ritzel auch noch mal neu gekauft. so jetzt passen die felgen nicht

mir auf die achse, also bohr ich an den felgen rum, scheisse daneben und die sind nie mehr gerade, also tuning-felgen kaufen,
.....
schnell hat man den fahrzeug-preis nochmals für die tuningteile hingelegt......

dezent übertrieben
aber die wahrheit bleibt und ist. der ritzeltausch ist billiger, scheller, und einfacher und führt zum perfekten ergebnis
wenn der hersteller es produziert.

evo 8er austausch ritzel:
1 kleiner verträumter carrera artikel
mit soviel nutzwert ?
den würde ich produzieren !
Verfasst am:
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


pipa schrieb am 2003-02-28 11:43 :

evo 8er austausch ritzel:
1 kleiner verträumter carrera artikel
mit soviel nutzwert ?
den würde ich produzieren !



Wenns das gäbe, würde ich mirs fast überlegen, wieder Evos zu kaufen (wenn dann aber mind. ein 27er Kronzahnrad drauf ist).

Ansonsten ist der Aufwand, einen Evo zu anderen Standard-Fahrzeugen wie Ninco oder Fly konkurrenzfähig zu machen einfach zu groß.

Ich habe einige der Evos umgebaut. Aber mittlerweile die Lust dran verloren, ist ja auch nicht gerade billig.
Also kaufe ich jetzt keine Evos mehr!
Verfasst am:
Slottus Longus
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


pipa schrieb am 2003-02-28 11:19 :
serienfahrzeuge mit unterschiedlicher technik gibt es nicht und werden auch nicht gefordert
und selbst wenn das 2 personen anfragen sollten dann machen die den markt nicht aus.



Na, Gottseidank, er ist bekehrt!!!
Verfasst am:
pipa
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


martinmm schrieb am 2003-02-28 11:50 :


pipa schrieb am 2003-02-28 11:43 :

evo 8er austausch ritzel:
1 kleiner verträumter carrera artikel
mit soviel nutzwert ?
den würde ich produzieren !



Wenns das gäbe, würde ich mirs fast überlegen, wieder Evos zu kaufen (wenn dann aber mind. ein 27er Kronzahnrad drauf ist).

Ansonsten ist der Aufwand, einen Evo zu anderen Standard-Fahrzeugen wie Ninco oder Fly konkurrenzfähig zu machen einfach zu groß.

Ich habe einige der Evos umgebaut. Aber mittlerweile die Lust dran verloren, ist ja auch nicht gerade billig.
Also kaufe ich jetzt keine Evos mehr!




das 'neue' evo kronrad hat 27 zähne.
mit dem 8er ritzel würde sich somit eine schöne und sinnige 27:8er übersetzung erzielen lassen.
Verfasst am:
pipa
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Slottus Longus schrieb am 2003-02-28 11:57 :


pipa schrieb am 2003-02-28 11:19 :
serienfahrzeuge mit unterschiedlicher technik gibt es nicht und werden auch nicht gefordert
und selbst wenn das 2 personen anfragen sollten dann machen die den markt nicht aus.



Na, Gottseidank, er ist bekehrt!!!




dann können wir uns jetzt ja in ruhe über optionale tuning artikel unterhalten
findest du nicht auch, dass ein evo 8er ritzel sinn machen würde ?
Verfasst am:
Moritz
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@ Pipa

Da geb ich dir ja auch recht.
Drum meine Forderung an Slottus, die Fahrzeuge so zu bauen ,das zB die Achsen von anderen reinpassen ohne großen Aufwand.
Wenn man schon nicht bereit ist Tuningritzel anzubieten.
Verfasst am:
pipa
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Moritz schrieb am 2003-02-28 12:00 :
@ Pipa

Da geb ich dir ja auch recht.
Drum meine Forderung an Slottus, die Fahrzeuge so zu bauen ,das zB die Achsen von anderen reinpassen ohne großen Aufwand.
Wenn man schon nicht bereit ist Tuningritzel anzubieten.




@moritz
wir haben beide recht
beides ist super sinnvoll:

2,4 mm achsmass z.b. um einfach mal slot.it alufelgen aufschrauben zu können
und
ein carrera 8er ritzel für den schnellen preiswerten getriebe wechsel.
Verfasst am:
Moritz
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@ Pipa

Wenns nur um das 8 Ritzel geht, oder von mir aus auch ein Set von 8-11 versteh ich den Aufstand von slottus nich.
wo soll das Problem liegen?
Verfasst am:
longy0815
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
sch gucke
sch schtaune
Verfasst am:
holgi
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Slottus Longus schrieb am 2003-02-28 11:14 :

Ich schrieb schon mal, bist Du mit optionalen Tuningteilen zufriedengestellt, lauert da schon der nächste, der das OOTB im Laden so kaufen will!!!

Und wieder verdoppelt sich die Anzahl der Artikel...

So langsam kapier ich das mit Jesus und den Fischen und Broten...



jesus war aber auch weder fisch- noch angelgerätehändler... der konnte da einfach anders drüber denken

ist doch weniger die frage, was ihr alles feilbieten könntet sondern eher, was eure kunden wirklich alles kaufen würden.
es gibt doch nix schöneres als kunden mit festem kaufvorhaben

aber egal jetzt... ich warte halt mal drauf was sich unterm kleid der geilen neuen karren so getan hat.... in gedanken sehe ich vor mir: ein schönes schnörkelloses chassis mit viel platz für trimmung, ohne umschalter und klobiger lagerhalter, mit richtig sitzender leitkielaufnahme....
oder alternativ eben die karossen einzeln

grüße
holger