Peugeot 908 - meine ersten Bilder

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Verfasst am:
Mike...
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wie wäre es denn mit einem thread in dem wir pro und kontras diskutieren... nicht über scaler oder so... sondern über optimierungsmöglichkeiten bei carrera autos...

- lieber eher slotter oder lieber optisch schöner... dafür leitkiel hinten...
- lieber ohne firlefanz wie stecker, beleuchtung, modulsystemen usw. sondern lieber spartanisch aber slotoptimiert...

usw...
Verfasst am:
longy0815
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[SIZE=0]Zitat von: Crazy-Chris[/SIZE]

Soll das heißen, alle Teilnehmer der GR245-Süd fahren Autos die nicht dem Reglement entsprechen ? Denn wenn nur die schwersten 60 Gramm haben, haben die leichteren ja weniger, und erreichen somit nicht das Mindestgewicht... seltsames Häufchen, diese Scaler.

DTSW interessiert mich nicht, du hast zuerst die Gr45 als Bezugspunkt ins Spiel gebracht, logisch dass ich mich dann auch nur darauf beziehe.



lassen wir die Erbsenzählerrei icon_rolleyes.gif bleib Du bei Deinen tollen 68g und mehr
in der Gr. 245 baut keiner leichter wie 60g aber auch keiner schwerer wie 61g
...aber woher willst Du das auch wissen

die Scaler sind sicher mehr als ein "Häufchen"
das wahre slotracing wäre sicher heute nicht da wo es ist ohne die ganzen Vollblut- Jungs
Verfasst am:
longy0815
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[SIZE=0]Zitat von: Mike...[/SIZE]

wie wäre es denn mit einem thread in dem wir pro und kontras diskutieren...


:green: :green: :green: :green: :green: :green: :green: :green: :green: :green: :green: :green: :green:
Verfasst am:
martinmm
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[SIZE=0]Zitat von: longy0815[/SIZE]

[QUOTE][SIZE=0]Zitat von: Mike...[/SIZE]

wie wäre es denn mit einem thread in dem wir pro und kontras diskutieren...


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du bist ja echt fies... (im Bully Herbig Slang)
Verfasst am:
Crazy-Chris
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[SIZE=0]Zitat von: longy0815[/SIZE]
lassen wir die Erbsenzählerrei icon_rolleyes.gif bleib Du bei Deinen tollen 68g und mehr
in der Gr. 245 baut keiner leichter wie 60g aber auch keiner schwerer wie 61g

Witzig, wer von uns wohl Erbsen zählt...

die Scaler sind sicher mehr als ein "Häufchen"
das wahre slotracing wäre sicher heute nicht da wo es ist ohne die ganzen Vollblut- Jungs

Ach so, nur als Scaler und Eigenbauer ist man ein Vollblut-Junge und betreibt das "wahre Slotracing". Na wenn das so ist, bin ich ja nur ein kleiner Teppichrutscher.
Verfasst am:
Henry
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[SIZE=0]Zitat von: Crazy-Chris[/SIZE]

Mittlerweile habe ich den Eindruck, das sind nicht nur manche, sondern fast alle.

Btw., weisst du zufällig die drehzahlen der silbernen und goldenen Bühler im Vergleich zum schwarzen ? Würde mich interessieren, welche Unterschiede das sind.



Ich hab vom Bühler mal ein Datenblatt der 3 Motoren bekommen, finde ich aber nicht so fix.

Aus der Erinnerung waren das ca. 9000 beim schwarzen, 10000 beim silbernen und 11500 beim goldenen.
(LEERlaufdrehzahl). Aber interessanter ist ja das Drehmoment, bzw. der Verlauf.

Der aktuelle goldene Bühler, (dan bei Benzerath und LEmmy etc. bekommt), hat diese Daten (der 179er):
Bühler-Motor
Verfasst am:
Henry
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[SIZE=0]Zitat von: longy0815[/SIZE]

[QUOTE][SIZE=0]Zitat von: Henry[/SIZE]
... die zeigen, dass da SLOTTER am Werk waren. Ihr baut schicke Modelle, in denen ein Motor gepflanzt wird. Und damit´s nicht gänzlich unfahrbar ist, muss der Magnet rein.


eine Mühselige Diskussion die meiner Meinung nach nix bringt icon_rolleyes.gif
Konstrukteure sind eben keine Vollblutslotter, wer fährten den von den aktiv Slotcar ?
um sich Anregungen auch aus der Szene zu holen ? Keiner ! icon_cry.gif

nur mal so - optisch sind beide ne Wucht icon_wink.gif
Exc Ferrari 575 Chassis Gewicht ca. 179g - Body Gewicht ca. 68 g = 247
Exc Corvette C6 R Chassis Gewicht ca. 183g - Body Gewicht ca. 68 g = 251

aber pro Auto sind das ca. 60 – 70 g zuviel
an den Motoren liegst sicher nicht, ehr schon das Übergewicht und die statische Übersetzung

aber ich hab sicher den falschen Blickwinkel mit meiner Clubbahn
für 6 bis 8 Meter Wohnzimmerbahn gelten andere Maßstäbe :green:




@ Longy

Naja, stillschweigend alles Hinnehmen bringt sicher nch weniger. Carrera ist zwar phlegmatisch, aber die ein oder andere Anregung wurde ja durchaus aufgenommen, wenn auch leider bisher eher sekundäre Probleme.

Ein Vollblutslotter würde sowas sicher nicht auf den Markt lassen, das ist klar. Zu "Neuhierl-zeiten" waren ja selbst die Leute aus der Werbeagentur echte Fans!

Carrera hat mal extern Entwicklungsaufträge vergeben (unter Stadlbauer), wie man auf so eine Idee kommt, ist mir ein Rätsel. Das know how liegt in jedem größeren Club auf der Bahn. Ist das nicht fein genug, die Jungs zu fragen, die das Leben??? Muss das zwingend eine bekannte Engineering-Adresse sein? Die brauchen doch erstmal 3 Monate, um das Thema überhaupt zu verstehen und meinen dann, das Rad neu erfinden zu müssen. Kostet viel Geld und kommt nichts bei raus, was die Szene nicht billiger besser leisten könnte. Da wird das Geld dann verschleudert... Laut Stadlbauer ging es darum, das optimale Chassis zu entwickeln. Wenn 2 Magneten im 124er Chassis das Ergebnis sind: Gute Nacht, deutsche Ingenieurskunst...


Und: Unter 15 m Strecke ist mMn 124er schlicht der falsche Maßstab.

Gruß, Henry
Verfasst am:
Henry
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
[SIZE=0]Zitat von: Crazy-Chris[/SIZE]

Hä ? Im Reglement der Gr245-Süd steht, dass die Bodies für Gruppe 4 und 5 ein MINDESTgewicht von 60 Gramm haben müssen. Da sind 68 Gramm jetzt doch nicht so schlecht für einen Fertigrenner.






Mal zum Vergleich:

124er Dino:

Gesamt: 152 g
Chassis: 123 g
Karosse: 29 g
Verfasst am:
Crazy-Chris
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Ja gut, dass diue alten Dinger besser waren wissen wir alle. Aber wenn heutzutage bei einer Scalerserie die Karosserien ein Mindestgewicht von 60 Gramm haben müssen (die haben diese Grenze ja sicherlich auch aus sinnvollen Überlegungen heraus gewählt), dann sind knappe 70 Gramm Karosseriegewicht für ein Auto das auch rohe Kinderzimmerbehandlung überleben soll und nicht nur für "Profis" eingesetzt wird, sicherlich vertretbar.

Wenn ich mich nicht irre, ist der Dino-Body nach den F1- und F2 Karossen der leichteste 124er Body icon_wink.gif

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 22.12.2007 11:45:30 von Crazy-Chris editiert [/SIZE]
Verfasst am:
Henry
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[SIZE=0]Zitat von: Mike...[/SIZE]

wie wäre es denn mit einem thread in dem wir pro und kontras diskutieren... nicht über scaler oder so... sondern über optimierungsmöglichkeiten bei carrera autos...

- lieber eher slotter oder lieber optisch schöner... dafür leitkiel hinten...
- lieber ohne firlefanz wie stecker, beleuchtung, modulsystemen usw. sondern lieber spartanisch aber slotoptimiert...

usw...


Das ist keine Frage von "lieber". Lieber hätte ich ein Auto, dass auf einem Foto nicht vom Original zu unterscheiden ist, UND topp fährt!

Aber: Da hier Sachzwänge gegeben sind, muss man eben die Prioritäten gewichten. Und da wir uns hier nicht im Thema Standmodelle sondern Slotcars bewegen, muss ein Fahrzeug eben ZUERST gut laufen. Wenn das Kompromisse in der Optik fordert, ist das eben so. Das da Grenzen sind und nicht schwarz oder weiss gefragt ist, sollte von alleine klar sein, ohne dass es heisst, Ähnlichkeiten mit dem Vorbild sind nicht gefragt.

Jedenfalls ist der Weg "nur die Optik zählt, wie´s dann läuft ist Nebensache" für ein Slotcar ein sehr schlechter Witz. Der Grundgedanke des Spielkonzeptes scheint bei der Entwicklung keine Rolle zu spielen.

ok, doch eine Frage von "lieber" icon_wink.gif