Neuheiten 2007 (Vorschläge und Anregungen)

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Henry
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BTW.: ICh kram grad meine alten Bücher durch, dabei

http://www.amazon.de/Szenen-Zielgruppen-Produkt-Praxis-Interfusion/dp/3871505226/ref=sr_11_1/302-4608318-7202428?ie=UTF8

Ein Beitrag darin: Die Szene als Product-Manager

Fand ich grad passend
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carrerafan
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Das meine ich auch nicht, aber ich habe in meiner beruflichen Vergangenheit schon ziemlich viel Mafo-Mist (Marktforschungstest nebst Ergebnissen) erlebt. Da wird getestet, bis auch der Letzte Probant in der Gruppendiskussion sagt, er könne sich dies oder das Produkt sehr gut vorstellen, und was passiert bei Produkteinführung: NICHTS! Fast 90% aller Neuprodukte sind Flops, wiviel Mist hat es auch in der Automibilindustrie gegeben (z.B. Audi A2, Smart, Mercedes Vito, VW Phaeton) um mal einige zu nennen. Alles getestet bis der Arzt kommt. Milliardengräber, an den Zielgruppen vorbei usw.

Mainstreaum ist durchaus o.k. und auch notwendig, keine Frage. Aber ein Haus wie Carrera kommt nur mit Mainstream nicht weiter voran. Hot Rods sind gut (ich wiederhole mich) und andere scharfe Kisten auch. Und dann rechne mal: wenn ich sagen wir 30.000 Stück Auflage je Modell brauche und schon 40 Modelle habe, was fehlt dann? Noch ´ne Serie á la DTM mit 10/12/14 Modellen oder 2 rattenscharfe Kisten bei denen 20% die Leute sagen Supergeil? Da kommt dann bei mir eine Auflage von ca. 60.000 Stück je Modell (mindestens) raus.

Aber letztlich ist das eine tolle Diskussion bei ´nem Glas Bier und einem guten Essen dazu.
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Henry
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Jo, dass in der MaFo ´ne Menge heisse Luft produziert wird ist unbestritten! ABER: Das wird in der Mehrheit der Fälle durch die Auftraggeber induziert, deutlich seltener durch die Marktforscher!! Denn auch da gilt überwiegend: Der Überbringer der schlechten Botschaft wird geköpft! Die Branche ist Teil meines Jobs, ich weiß durchaus wie das läuft! Augtraggeber ist ja oft nicht eine übergeordnete Instanz die der Sache auf den Grund gehen will, sondern z.B. das Produktmanagement. Das (oft in Form einer Einzelperson) will aber letztlich nur die Bestätigung dafür, dass sie eine SUUUUUPER IDee hatten und sich das von der MaFo bestätigen lassen. Und wenn man mit soclhen Leuten spricht, weiss man oft nach 30 min, dass man keinen weiteren Auftrag bekommt, wenn das Ergebnis nicht passt! Den schwarzen Peter hat nur selten die MaFo, das Problem ist vorgelagert. Die verfügbaren Methoden der MaFo sind sehr gut, erst recht heutzutage, nur wollen die wenigsten die Wahrheit wissen. Das geht soweit, dass interne Marktforscher in sehr großen deutschen Unternehmen, die sich für sehr viel Geld diese Abteilung halten, letztlich die Leute rauskomplimentieren, wenn die dauerhaft nicht wunschgemäße Ergebnisse liefern. IcCh kenne da so manchen Fall persönlich! Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Ich leiste mir den Luxus, Aufträge für Gefälligkeitsgutachten abzulehnen, allerdings komme ich selten direkt in die Verlegenheit, da ich meist nur im Auftrag der MaFo den Fragebogen, den Versuchsaufbau konzipiere. Aber anhand der Vorgaben wird da schon oft deutlich, woher der Hase läuft...

Phaeton ist übrigens eines der besten Beispiele für Gefälligkeitsgutachten, Man WUSSTE es besser, aber es mochte keiner widersprechen! Das ist ein Fehler der Führung, wenn Widerspruch unzulässig ist, nicht der MaFo!!! Und das ist bei den nazistischen Egomanen umso ausgeprägter, je größer der Konzern ist. Und so kommt es zwingend immer wieder zu Milliardenflops, die WIDER BESSEREN WISSENS entstehen und letztlich die Zukunft vieler "kleiner Lichter" aufs Spiel setzen.




Dieser Beitrag wurde am 29.09.2006 21:39:28 von Henry editiert
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carrerafan
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Hallo Michi,
danke für die Blumen. Jo, das ist die Kabel 1-Bahn, allerdings geländemäßig bereits weiter ausgebaut. Ab Januar geht´s weiter, dann folgt die rechte Seite.
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carrerafan
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In de Zusammenhang möchte ich nochmal an die Youngtimer erinnern. Was in 1:1 mächtig boomt und den Standmodellherstellern neue Käuferschichten erschlossen hat, das kann für die Rennbahn einfach nicht verkehrt sein. Erst recht nicht vor dem Hintergrund, dass viele Rennbahnfans Kinder der 70er sind, und diese Autos aus ihrer Kindheit kennen.

Der Steinmetz-Opel wäre da auf jeden Fall schonmal ein sehr guter Anfang



P.S. SOAD haben in der Tat ein paar wirklich gute Songs


Dieser Beitrag wurde am 29.09.2006 10:49:48 von Crazy-Chris editiert

Stimmt, da wäre dann auch mal ein 2002 tii zu nennen, oder ein Manta A bzw. Opel GT, Alfa GTV Bertone, Audi Quatro, Ferrari 328 GTS, Lancia Delta Integrale. Aber ein Porsche 911 Turbo, das wärs. Ist übrigens auch kein Mainstream, von dem Teil werden pro Jahr nur ca. 2.000 Stück produziert, das macht VW mit dem Golf an einem Tag. Wenn man sich allein den Erfolg der Sonderserie 40 Jahre Carrera ansieht. Obwohl davon 5.555 Stück je Modell produziert wurden, immer noch gesucht mit hohen Preisen. Die Formen sind da, ab geht´s!!!

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Henry
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Zitat von: carrerafan









Aber dennoch, Es gibt reichlich Murks in der MaFo, ohne Frage...

Dieser Beitrag wurde am 29.09.2006 22:41:52 von Henry editiert
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Henry
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Zitat von: carrerafan








)


Dieser Beitrag wurde am 29.09.2006 22:36:25 von Henry editiert
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TomTom
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Zitat von: Slottus Longus

Wollt ihr mich fertigmachen?

Die alten Rallyeautos und der Micra - das geht ja wohl garnicht!
Denkt doch mal an mich! Wie ich mich fühle, wenn ich für sowas genausoviel Arbeit investieren muss wie für was cooles! Simca 1100 Rallye, wie sieht das denn aus? In der Box? Im Laden? Im Regal zwischen Moby Dick und 512 BB LM? Der Kunde muß sich doch verarscht vorkommen, wenn da plötzlich solche Hobel dastehen!

Jetzt entsteht natürlich gleich wieder die Diskussion "Aber alle, die einen Simca 1100 hatten, werden sich den kaufen!". Das glaub ich aber nicht. Da hätten wir beim 307er ja ein Riesengeschäft gemacht!

Ich will, daß der Durchschnittskunde in den Laden kommt, das Carrera-Lineup sieht und fasziniert spektakuläre Autos erblickt die auch mal abseits des Mainstreams sind, aber kollosal wirken! 




LOW RIDER - DRAGSTER - HECKFLOSSEN CADDIES -
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carrerafan
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Zitat von: carrerafan








Mafo ist unverzichtbar, aber man muß wissen, was Sie leisten kann und was nicht.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.
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Henry
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Ist doch wie in JEDER (!!) Disziplin, ob Medizin, MaFo oder Kfz: Das Wichtigste ist erstmal, dass man sich eine eigene Begrifflichkeit schafft, die es ermöglicht, andere auszugrenzen, sonst merken ja alle, dass man nur mit Wasser kocht Die am wenigsten drauf haben sind die, die es nötig haben, sich Fachfremden gegenüber nur mit ihrem mühsam angelernten Vokabular zu äussern... Bischen wirres Zeug reden, denn auf dem Level traut sich kaum einer der hochbezahlten Gegenübersitzer zuzugestehen, dass er grad nix verstanden hat. Sattsam bekannt Am meisten Spaß macht es, den Unwissenden zu mimen und die erstmal 30 min labern zu lassen. Wenn man dann so 2-3 Schlüsselwörter fallen lässt merkt man oft, wie der Schweiß auf die Stirn tritt

Zum eigentlichen Thema passend: MaFo ist grade bzgl Mainstream wirklich gut zu gebrauchen, wenn richtig angewendet. Aber gerade bei polarisierenden Produkten/ Botschaften sind schnell die Grenzen erreicht. ICh weiss es nicht, aber ich kann mir z.B, gut vorstellen, dass eine Botschaft wie "Geiz ist Geil" bei Tests sehr extreme Ergebnisse liefert - und dann letztlich der Mut entscheidet, oder die Dummheit - je nachdem wie´s dann HINTERHER ausgeht Jedenfalls wird die MaFoda niemals rausbekommen haben, dass die Deutschen da so drauf anspringen, dass sie sich fast selbst kaputtsparen und eine Geizkultur ensteht



Dieser Beitrag wurde am 29.09.2006 23:26:02 von Henry editiert