Nahezu komplette Evo-Sammlung zu verkaufen ...

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Verfasst am:
Henry
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Zitat von: Steve Warson





Dieser Beitrag wurde am 21.09.2006 18:38:47 von Henry editiert
Verfasst am:
Crazy-Chris
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Sag ich doch, aber mir glaubt das ja keiner. Und wenn der Axel das liest, wird er sich den Komplettverkauf sicher noch überlegen.
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carrerafan
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Hallo,

Carrera gibt derzeit Restbestände von Pro-X Amis, Evo-Amis, den Liberty Eagle, Formel 1 Baricello Nr. 2 für 10,- € netto ab. Im Carrera-Shop wißt Ihr ja selbst, das der VK bis zu 50% unter Ladenpreis ist. Die nächsten Verramschungen sind schon in Sicht.

Die Teile allein sind schon fast das doppelte Wert, vor allem bei Pro-X. Habe bei Carrera auch mal nach dem Sinn von derart vielen Modellen in 2006 gefragt. Antwort: "Wir wollen den internationalen Markt weitmöglichst mit vielen Modellen abschöpfen. Für die Sammler gibt´s ja die Limited-Modelle." Was bei einer Auflage von 3000 Stück auch Blödsinn ist.

Noch Fragen??!!

Beste Grüße
Till
Verfasst am:
Henry
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Glaube nicht, dass Carrera hier gern EK´s liest, aber im Prinzip kommt ja eh Hinz und Kunz dran, also auch egal

Es gibt einen Haufen Untersuchungen zu der Wirkung des Preises, von Preisnachlässen etc. auf das Image von Premiummarken, braucht Carrera eigentlich nur um die Ecke bei der GfK kaufen, uns glaubt man das ja nicht. Vielleicht hilft das erst, wenn sie ´ne Studie für 20.000 Euro machen lassen, die das gleiche besagen wird

Im Biersektor ist es zum Beispiel so, dass eine bestimmte Marke oft den Preis anzieht und dann die anderen Premiummarken nachziehen - nicht, weil das primär aus wirtschaftlichen Gründen notwendig wäre, sondern um den Premiumstatus zu untermauern und nicht "billig" zu sein! Kein Witz, ein sehr guter Freund von mir hat in einem der größten europäischen Bierkonzerne weit oben in der Marktforschung gearbeitet. Umgekehrt funzt das aber eben auch, mit "billich" das Image kaputtzumachen.

Dieser Beitrag wurde am 21.09.2006 20:20:12 von Henry editiert
Verfasst am:
Henry
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Interessant finde ich: Jetzt wo die Retortensammelei scheinbar den Zenit hinter sich hat, ist in der Uni Sammelei wieder deutlich mehr Leben, als noch vor wenigen Monaten zu beobachten Vielleicht wirkt sich auch hier die gestiegene Konsumlaune aus... Dann wäre der Rückgang bei Evo aber umso bedenklicher...
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carrerafan
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Hallo Henry,

ist mir mittlerweile auch egal, die Scene kennt die EK´s. Der Club hat nur etwas über 5.000 Mitglieder, also was soll´s. Wenn man Modelle verramscht, die heute noch im Laden um die 48,- € kosten (hier in Krefeld ist das in 3 Läden so) dann soll man sich nicht wundern, wenn das Ebay-Geschäft immer weiter wächst und die Absatzmengen und Spannen für die normalen Händler immer kleiner werden. Wobei viele Ebay-Verkäufer schon nagelneue aktuelle Ware für 34,- € anbieten, incl. 16% MwSt. wohlgemerkt. Das sind dann genau 0,36 € Gewinn pro Auto. Das führt dann u.a. auch dazu, das große Sammlungen im Preis ziemlich einbrechen, die diese ja überweigend aus (heute billiger) Standardware bestehen.

Gruß
Till
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Henry
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Absolut korrekt! Und dann noch bedauern, dass sich kein Fachhandelsnetz etabliert - im Gegenteil, es ist ja schon wieder auf dem Rückzug Als Fachhändler ein breites und tiefes Sortiment zu führen kommt bei der Preispolitik heute ja wirtschaftlichem Selbstmord gleich...

Dieser Beitrag wurde am 21.09.2006 20:39:05 von Henry editiert
Verfasst am:
Steve Warson
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Zitat von: Henry
Ok, die Händler werden oder sind sauer, das ist dann das von Dir angesprochene Problem mit dem nicht etablierten Fachhandelsnetz. Aber bei den normalen Kunden ist Carrera immer noch das Nonplusultra.

Verfasst am:
Henry
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Verfasst am:
Michi
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Also so
faszinierend ich das Thema hier auch finde…als Nicht-Sammler sehe ich das aber eher
nüchtern…






Nehmt
Kameras, Autos, DVD-Rekorder…zig Beispiele aus dem Leben.




Käufer a)
muss das NEUSTE haben. JETZT!!! (Fan oder auch Sammler)




Käufer b)
kann warten!!!! (Racer)






Verkaufe
ich alle Modelle innerhalb von wenigen Monaten an a)-Käufer, war das Produkt sehr
gut. Kommt’s nicht so, muss ich reduzieren um den b)-Käufer zu erreichen. Wenn
ich das nicht mache, kauft der b)-Käufer das Neuste nach einiger Zeit zum (überhöhten)
Preis oder er kauft gar nicht. Viele entscheiden sich für nicht kaufen und die
Lager bleiben voll. Dann kommt irgendwann doch das Reduzieren oder Verramschen.






Es ist oftmals
nicht nachvollziehbar, dass der Großteil der Produkte bei Markteinführung
teurer sind als nach 6 Monaten. Kaufe ich heute einen Plasma, ist der in 6
Monaten um einiges billiger. Für mich als Kunde heißt das: warten. Für die
Händler bedeutet das: der Lagerwert reduziert sich nach der Markteinführung schlagartig.
Macht nahezu jede Branche mit. Warum soll das bei unseren Rennbahnen anders
sein?




Daher
finde ich dieses Verhalten doch ganz normal. Ob das wirtschaftlich sinnvoll
ist, kann ich nicht sagen. Aber da es fast Jeder macht, muss ja was dran sein…