Autor |
Nachricht |
Verfasst am:
|
Moritz
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
es verblüfft mich immer wieder, wie wenig ahnung ich von sowas habe. Kann hier nich mal einer ne Liste mit allen gewünschten Fahrzeugen mit Bild zusammenstellen, damit ich weiß wovon ihr quasselt?
|
Verfasst am:
|
Lotus
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Henry schrieb am 2002-04-22 17:20 : ha, einen Vorteil hat das "DUMMESZEUGSCHREIBEN": Bin jetzt Profi
@ Lotus
Nu mach doch nicht schon wieder ein neues Fass auf. Dass Porsche zwischendurch immer mal danebenliegt hat ja auch sowas wie Tradition 924 etc. *schüttel* ansonsten mache ich mir Hoffnung, das Porsche den nächsten 911er wieder in schön anbietet. Der vorletzte war ja auch kein Highlight, der 993 war dann wieder bildschön.
gruß, henry
DUMMGEQUASSEL hat hier inzwischen schon Tradition. NŽneues Faß wollt ich damit nicht aufmachen. Nur noch eines (abschließend) zum 924: Okay, er ist ... "nicht unbedingt ein Meilenstein in der Geschichte des Automobildesigns". Aber ganz ehrlich: Der 914 sah nicht besser aus! Aber wenn ich heute die Chance bekäme, einen guten, nicht verranzten 924 Turbo zu kaufen, würd ich keine Minute zögern.
|
Verfasst am:
|
Henry
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
mal abgesehen von der GEschmacksfrage muß man aber wohl festhalten das Carrera - wenn Sie denn schon über eine Ferrari lizenz verfügen - um diese Kiste kaum herumkommt. Soll ja (zum Glück) auch noch ein paar Kids geben, die damit spielen. Und die wollen die Fahrzeuge, die die Titelblätter zieren. Da müssen wir jetzt stark sein @ Lotus: Der 914er als Slot-Car wäre ein Megaseller, da bin ich fest von überzeugt! Das Ding hat immer polarisiert, hat aber eben auch eine absolut feste Fangemeinde Gruß, Henry
|
Verfasst am:
|
TomTom
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Dann muß beim 914er das Targa-Dach aber herausnehmbar sein! Und als Farbe kommen nur die 70er Renner orange, grün und ähnliches in Frage! Und karierte Polster.... Frage: Das Teil gabe es doch mit 4 Zylinder zu 1600 und 2000 Kubik (selten) oder??
|
Verfasst am:
|
thomas
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
...wenn, dann nur der "Grosse" mit 6-Zylinder der in LeMans gelaufen ist - wurde glaube ich 6ter - oder? Muss '71 oder ' 72 gewesen sein...
|
Verfasst am:
|
Fabian
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
@thomas und TomTom schaut doch mal hier nach-1971 hat einer immerhin 15 stunden überstanden, aber ob der 6 zylinder hatte? und 1972 hab ich gar keinen entdeckt.......
1970 war das mit dem 6ten platz, aber leider keine angaben zur zylinderzahl....
http://user.tninet.se/~aiq291w/1970.htm
Hab sonst auch nix gefunden unter eingabe des teamnamens....
Aber der 914 wäre schön....hab den von whitepoint, aber bei meinem lackiertalent......
|
Verfasst am:
|
TomTom
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Es lebe google.de: SoŽn 6-Zylinder ist echt rar!
Der zugang zu dem Motor ist durch die schmale Klappe erschwert. Insgesamt wurden ca. 120 000 VW Porsche 914 hergestellt wovon ca 3% mit dem teuren 6-Zylinder Porschemotor ausgestattet waren. Zu erkennen sind diese Modelle an den fünflöchrigen Porsche Felgen. Desweiteren befindet sich ein Öltank an linken Motorwand. Die frühen 6-Zylinder haben das Zündschloss noch links im Amaturenbrett, bei allen anderen 914 sitzt es direkt an der Lenksäule.
Der verwendete 1,7 Liter 4- Zylinder Motor stammte aus dem VW 411 E, der ab August 1973 eingebaute 1,8-Liter vom 412 S.
Besonders sportlich waren die Porsche 916, die das Potenzial, das die Konstruktion bot, noch mehr forderte als der 914-6. Das Geschoß, das angeblich auf dem Pariser Salon von 1972 debütieren sollte, blieb in den Startlöchern hängen: Kräftig verbreitert und mit Spoilern bestückt, verfügte der 916 über ein verbessertes Fahrwerk, ein fest aufgeschweißtes Dach und über den 2,4-Liter-911-S-Motor mit 190 PS, sogar an die 2,7-Liter-Ausführung mit 210 PS wurde gedacht. Aber Leistungshungrige und gutbetuchte Interessenten hofften vergebens. Nur 11 Exemplare wurden werkseitig gebaut und unter der Hand verkauft. An treue Kunden, wie es später hieß...
|
Verfasst am:
|
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
es gibt sogar 2 Porsche 914 mit 8-Zylinder, wie in jeder besseren Porsche-Chronik nachzulesen ist
|
Verfasst am:
|
joergW
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 1424
|
Moin Chris, wem gehört denn der zweite 914/8 ? .... ich kann mich nur an den einen erinnern, den F. Porsche geschenkt bekommen hat. Habe aber natürlich noch nicht nachgeschaut bis denn Joerg
|
Verfasst am:
|
TomTom
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Wie haben die die 8 Zylinder in diesen schmalen Schlitz hinters Cockpit bekommen???
|