Erste | « | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | » | Letzte
Autor |
Nachricht |
Verfasst am:
|
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
@Chris, die F1 fahren wir ootB, alles "alte" Technik. Die sind gut. Hab es aber ehrlich gesagt auch noch nie probiert, die ohne Magneten zu fahren. Bin kein F1-Fan.... Hab das nur mal bei einem SCX F1 versucht. Sind aber etwas zu leicht und kein Platz für Blei...
Ich bin aber nach wie vor dafür, Autos OHNE Magnet zu konstruieren. Mir ist immer noch schleierhaft, weshalb man sowas überhaupt angefangen hat...
|
Verfasst am:
|
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Aber trotzdem (frag mal deinen Arbeitgeber wie der so was sieht, da stimmt ja die Qualität) ist es ja wohl völlig falsch durch Einsatz eines Magneten (oder was auch immer man sich in anderen Branchen denken kann) fröhlich Fehlkonstruktionen und Qualitätsmängel unters Volk zu bringen-ich muss mich doch sehr wundern das Du das für in Ordnung hälst???
Ich halte das nicht für in Ordnung. Aber "Brauchtum" ist ein schönes Wort, und solange es jeder Hersteller macht, bezeichne ich halt das kleinste Übel (also schwache Magnete und Autos die man nicht öffnen muß) als das momentan beste was verfügbar ist. Das heißt ja nicht, daß nicht doch was besseres noch nachkommen darf.
Und die Anzahl derer, die wirklich einfach nur Fahren (und sich anstellen wenn Sie ein Auto aufschrauben müssen) und dann dabei noch driften wollen ist sowas von verschwindend gering (ich kenn keinen-entweder aufmachen und magnet rausschmeissen oder noch nen 2ten und nen tuningmotor einbauen), dass man die locker vernachlässigen kann.
Ja, wenn du nur bei den Freaks und in den Clubs schaust, kennst du da freilich keinen. Das heißt aber noch lange nicht, daß deren Zahl verschwindend gering ist - du hast mit diesen Leuten einfach keinen Kontakt.
Und was das "anstellen" beim aufschrauben betrifft - es geht nicht um anstellen sondern darum, daß man für sein Geld erwarten kann, ein neu gekauftes Produkt eben nicht erstmal aufschrauben zu müssen. Klar gibt es jede Menge Slotracer die das wollen bzw. denen das nichts ausmacht. Aber das kann ja wohl nicht der Sinn der Sache sein.
|
Verfasst am:
|
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
@Chris, Ich bin aber nach wie vor dafür, Autos OHNE Magnet zu konstruieren. Mir ist immer noch schleierhaft, weshalb man sowas überhaupt angefangen hat...
Ich auch. Aber solange es nicht ohne geht, dann halt eben möglichst intelligent bzw. mit möglichst schwachen Magneten. Und im Gegenzug dann relativ schwere Chassis.
Warum man das angefangen hat... keine Ahnung, bei Fahrzeugen größer 1:60 liegt da das Patent aber bei Carrera (Profi 1984) - was immer sich Neuhierl oder de Ruig dabei gedacht haben. Die frühen Profi-Autos haben wahnwitzigerweise gleich 3 Magnete - was übleres bin ich noch nie gefahren.
Wer die Magnete in 1:32 eingeführt hat, keine Ahnung. Ninco, SCX, Scalextric, mehr gabs ja Anfang/Mitte der 90er Jahre nicht.
|
Verfasst am:
|
Fabian
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
@chris-doch, ich krieg schon mit wie die käuferschicht ausieht und die leute die du anscheinend meinst (die driften wollen und nicht aufschrauben) gibts es so gut wie gar nicht! Wenn Du jetzt deine Bekannten als Beispie bringts-die sind ja durch dich schon versaut ! Der Durchschnittskäufer/Weihnachtskäufer macht gar nix an den autos (vielleicht experimentiert er früher oder später bei carrera mal mit dem zusatzmagenten, merkt das die kisten dann viel langsamer sind und baut ihn wieder ein). Und otb funktioneren ja alle, je nach magnet eben schneller oder langsamer (fly mag beim GT 40 einige Modelle so versaut haben, dass die selbst mit magent nicht in die gänge kommen, aber fly kaufen eh zu 98% nur leute die dem hobby so richtig fröhnen). Und das mit dem schwachen Magneten ist nur deine Meinung, die meisten die ne Bahn "nur so" haben wollen schnell fahren und das geht eben mit Magnet am besten!
|
Verfasst am:
|
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
@chris-doch, ich krieg schon mit wie die käuferschicht ausieht und die leute die du anscheinend meinst (die driften wollen und nicht aufschrauben) gibts es so gut wie gar nicht! Wenn Du jetzt deine Bekannten als Beispie bringts-die sind ja durch dich schon versaut !
Schwätzer Natürlich gibts die. Das hat mir "driften" ja primär nix zu tun (ich will ja nichtzwanghaft jede Kurve quer fahren sondern sauber) - aber im Falle eines Falles halt nicht urplötzlich abfliegen sondern eine gewisse Sicherheitsreserve haben. Das geht mit Blei ganz sicher, mit Magnet aber manchmal auch ganz gut. Und du vergit eines: Ich hab "früher" (ist noch garnicht solange her, ca. 1 Jahr) a) Auto gekauft b) Magnet raus c) Blei rein d) sonstige kleinere Maßnahmen e) goto a) durchgezogen. Und irgendwann kommt halt der Punkt an dem man sich fragt "warum mach ich das eigentlich, muß das immer so sein ?". Wenn du das immer so machen willst und Freude daran hast - ist ja okay. Aber es will halt nicht jeder. Warum das so ist (keine Zeit, keine Lust, 2 linke Hände) ist ja zunächst zweitrangig.
|
Verfasst am:
|
Fabian
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Nö, das ist eine verschwindend gering anzahl von leuten die überhaupt auf die Idee kommen, dass man an dem Auto irgendwas verändern kann!!!!
Also zeig mir mal irgendwen, der zu Weihnachten oder sonstwann eine Grundpackung von scalex oder ninco kauft (da gibts ja kein VMS + zusatzmagneten zum ausbauen) und sich dann gedanken macht "ach, die autochen driften ja gar nicht"???
Die leute die du ansprichst (und vor allem dich selbst) sind welche die sich schon näher mit dem hobby beschäftigen...
Das mit dem Gebastel wird übrigens immer so bleiben, wenn man für "seine" bahn die richtige abstimmung sucht!, wenn ich einfach nur mal mit kumpels fahren will nehme ich auch mal autos otb, allerdings gehts da dann schon wieder los von wegen serienstreuung usw.-wenn dann noch einer mit krummen achsen oder schleifenden rädern oder weiss der teufel was unterwegs ist geht das gebastel dann auch los! Von daher-"gleichwertige Autos kaufen und los gehts" klappt eh nicht immer, bei 4-Spuren kann man das fast vergessen, aber dafür gibts beim rennen ja das durchwechseln durch alle spuren!
|
Verfasst am:
|
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Nö, das ist eine verschwindend gering anzahl von leuten die überhaupt auf die Idee kommen, dass man an dem Auto irgendwas verändern kann!!!!
Äh wie jetzt ? Grad eben schreibst du noch, es gibt so gut wie keine Leute die die Dinger nicht aufschrauben würden, und jetzt genau andersrum ? Und wieso sollten die nicht auf die Idee kommen daß man da was verändern kann ? Können tut man immer, nur müssen bzw. wirklich tun ist ja wieder was ganz anderes.
Also zeig mir mal irgendwen, der zu Weihnachten oder sonstwann eine Grundpackung von scalex oder ninco kauft (da gibts ja kein VMS + zusatzmagneten zum ausbauen) und sich dann gedanken macht "ach, die autochen driften ja gar nicht"???
Den Gedankengang kann ich jetzt auch nicht nachhvollziehen - wenn jemand früher ne Uni oder sonstwas-Bahn gehabt hat, wird da innerhalb kürzester Zeit klar daß sich bei den Fahrzeugen irgendwas grundlegend geändert hat. Und wenn ein "Erstkäufer" ist, okay der kennts vielleicht nicht anders. Heißt aber noch lange nicht daß er nicht für Verbesserungen offen wäre (öhm ich merke grad wir tauschen die Rollen ops: ) Das mit dem Gebastel wird übrigens immer so bleiben, wenn man für "seine" bahn die richtige abstimmung sucht!
Hmmm... ??? Ich persönlich hab keinen Bock für meine (und jede andere Bahn) die jeweils (!) richtige Abstimmung zu suchen, sondern hätte gern "one for all".
Von daher-"gleichwertige Autos kaufen und los gehts" klappt eh nicht immer, bei 4-Spuren kann man das fast vergessen, aber dafür gibts beim rennen ja das durchwechseln durch alle spuren!
Korrekt . Aber 4 Autos kaufen und sagen "ich mach jetzt ein Reglement, dann sind alle Autos gleich" - das funktioniert ebensowenig. Aber irgendwie wirds jetzt langsam öde - soll man jemand anders weiter diskutieren - ist bald Wochenende [/b>
|
Verfasst am:
|
Fabian
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
also wegen mir....ich hab recht, du hast deine Ruhe und wir beide (in meinem fall?) haben WE!
Also...Käuferschichten...das hast du falsch verstanden-es gibt da meiner Erfahrung nach zwei personenkreise-die einen, die gar nix machen und uni hin oder her (ich weiss es von einigen die als kinder ne uni hatten, die haben damals keinen schimmer gehabt und fragen sich heute erst recht nicht mehr wie was warum funktioniert wenn die zum erstenmal eine bahn kaufen) einfach nur fahren und dann die leute, die eben sowieso das auto mal aufschrauben und sei es nur zur kontrolle ob alles sauber läuft, denen dürfte es herzlich egal sein, dass dann der magnet noch raus muss oder auch nicht usw...
Diejenigen, die gar nichts machen und direkt otb deine ansprüche stellen sind tatsächlich nur wenige... Und wenn ich ein Auto vor mir hab habe ich eben auch erwartungen-wenn diese nicht erfüllt werden wird eben gebastelt und wenn diese übertroffen werden (C6, Ninco Classics, Scalex Camaro) versuch ich dann idR auch nicht mehr viel zu verbessern (naja, verbleien muss bei 132er meistens sein, aber den rest und grosse experimente schenk ich mir dann).
Und Reglements sind dazu da um allen zu ermöglichen auf einem niveau zu fahren-wenn das den leuten die da mitfahren gefällt ist das die beste möglichkeit alles auf ein niveau zu heben, solange das reglement eben gut gemacht ist.
|
Verfasst am:
|
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Okay, einen letzten noch
Diejenigen, die gar nichts machen und direkt otb deine ansprüche stellen sind tatsächlich nur wenige...
Ist es wirklich so ungewöhnlich und selten, von einem Produkt zu verlangen daß es ohne jegliche Nachbearbeitung "in Heimarbeit" vernünftig benutzbar ist ? Falls ja, warum bemerken das die ganzen Firmen nicht und bieten den Kram nicht gleich von Haus aus als Bausatz an ? Da hätte man Montagekosten gespart, und 95% der Käufer wären glücklich.
|
Verfasst am:
|
Fabian
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
|
Erste | « | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | » | Letzte
|
|
|