Autor |
Nachricht |
Verfasst am:
|
CarreraHenk
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Hallo Holger,
Yes, I need the red one to put lights in a blue one like you did. I
think it's a great idea. And when we look at the Ebay tread I can paint
it afterwards in a weird color and put some decals on it to make a
profit.
Greatz,
Henk
|
Verfasst am:
|
TCKlay
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Hmm,, blicke dieses Forum nicht ganz. Egal.
Nun
zu Deiner Frage: Nein, bin kein Händler. Komme nur aus dem Vertrieb.
Und da ist mir so einiges bekannt. Erstmal Mengenrabatte, die wohl
nochjeder kennt. Aber es gibt noch ausgefeiltere EK's, die man zum
Beispiel mit Jahresprovisionen nach unten drücken kann. Diese gibt es,
wenn man bestimmte Summen im Jahr verkauft hat. Somit bestände die
Möglichkeit, das ein paar Händler unter dem eigentlichen EK die Artikel
verkaufen.
Gruß Stefan Da ist nix mit Mengenrabatten und Jahresprovisionen. Die Fa. Carrera gewährt keine Rabatte in der Form.
|
Verfasst am:
|
Carsten
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Rear Henk, that is a good thought of you, if man thereby think like the prices with ebay are with the selfpainted vehicles. P.S. I hopes which you my Google English understands
|
Verfasst am:
|
CarreraHenk
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Hello Karten,
Ich kann dich begreiffen. Uber dieselbst gefarbte fahrzeugen: sehe doch die C6 in Jagemeister decals (Ebay tread)
Grusse,
Henk
|
Verfasst am:
|
Carsten
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Hi Henk, Hoppla, your contribution in ebay the Thread have I not correctly receive Greetings to Holland P.S. You need however nothing into German to letter, English are perfectly O.K.
|
Verfasst am:
|
Jorge
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
|
Verfasst am:
|
Jorge
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Zitat von: Crazy-Chris. ich sammle Exclusiv nicht wirklich, die meisten Fahrzeuge landen in meiner Fahr-Kiste.
http://www.ht-slotshop.de/shop/index.php?view_product=104220423
Vielleicht interessiert's ja auch noch andere.
|
Verfasst am:
|
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Zitat von: Crazy-Chris. ich sammle Exclusiv nicht wirklich, die meisten Fahrzeuge landen in meiner Fahr-Kiste.
Naja, die die ich habe, war zwar bespielt aber trotzdem gut. Und 61 Euro für ne neue rote Corvette sind mir zu teuer.
|
Verfasst am:
|
DerRitter
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Also jetzt will ich auch mal was sagen. Ich bin mitte dreißig und habe vor einem Jahr mit einem Freund zusammen angefangen Evo´s zu sammeln. Mitte diesen Jahres hatte ich alle Limited´s, Specials (lassen wir mal die Chromis ausser acht) und alle Modelle der Jahrgänge 98-2000 und natürlich einige darüber hinaus. Ich hatte eigentlich vor alle Evo´s zu sammeln, aber dann brach eine immer größere Flut an irgendwelchen Amischlitten über mich herein. Nix mehr schöne Klassiker, sondern nur noch Custom Cars oder die Aufgüsse der Modelle aus den letzten Jahren in irgendeiner anderen Farbe. Hinzu kam dann noch dass die Auflage der Limiteds auf 3.500 angehoben worden war. Dabei kann man davon ausgehen, dass die meisten davon nicht bespielt werden. Damit werden die Preise dafür aber auch niemals deutlich steigen. Bei den alten Limiteds dürfte das noch ein bisschen anders gewesen sein, was sich natürlich positiv auf die Preisstabilität auswirkt. Deshalb habe ich nun umgestellt:
- ich bleibe bei den Modellen 98-2000. Sollte mal wieder ein schönes Modell herauskommen kann ich es ja auch so kaufen ohne Anspruch auf vollständigkeit meiner Sammlung zu haben. - ich kaufe keine limiteds mehr mit einer Auflage von 3.500. Im Gegenteil habe ich mich sogar von denen getrennt, die ich bereits hatte. - die specials kaufe ich weiterhin - solange die bekannte Stückzahl ebenfalls unter 3.500 bleibt, was ja im Moment der Fall ist.
Ich denke so oder so ähnlich verhalten sich zwischenzeitlich viele Sammler. Das hat natürlich Folgen: Die Auflagezahl wird erhöht, trifft aber gleichzeitig auf weniger Nachfrage. Dadurch leidet natürlich der Preis speziell der neueren Modelle. Abhilfe schafft hier nur eine klare Modellpalette: 1.) Autos zum Fahren zu übersichtlichen Preisen was über die Produktion gesteuert werden kann (5-6 Modelle pro Jahr reichen, z.b. 2 Formel 1, 1 DTM, 1Custom Car, 1 Klassiker usw.) 2.) Weniger Aufgüsse der Modelle aus den Vorjahren (max 1-2) 3.) 2-3 Limiteds in niedrigeren Auflagen. Eine sinnvolle Stückzahl kann man dabei diskutieren. Ich denke aber man sollte nicht allzuweit über die 2000 hinausgehen. Dazu ist der Markt einfach nicht da. Wenn diese Modelle die entsprechende Austrahlung haben und nicht auch wieder nur ein Abklatsch der existierenden sind, dürfen sie ruhig ihren Preis haben. Das wäre mir alle mal lieber als 50 EUR für eine Riesenauflage aus dem Fenster zu schmeißen, nur damit ich sie habe. Da kann man auch überlegen sie nur über den Fachhandel zu verkaufen. 4.) Dazu dann noch 1-2 Specials
In Summe wären wir dann bei 10-12 Modellen, die ich mir dann vielleicht auch wieder komplett zulegen würde. So kaufe ich eben nur die 1-2 Specials. Und wenn Carrera das nicht beherzigt und (wie ich anhand der Modellpalette vermute) fast nur noch Autos für den amerikanischen Markt herausbringt ,dann werden noch mehr Sammler unseren schönen Evos den Rücken zudrehen! Und das wird zur Folge haben, dass nicht nur die Preise, sondern auch gleichzeitig die abgesetzten Mengen fallen. Und dann gute Nacht Carrera
Ach ja noch eines: die Preisentwicklung dürfte nur wenig mit den Vertriebkanälen zu tun haben. Bei entsprechend limitierter Auflage sollte sich der Preis im ebay nicht unbedingt weit unter dem Händlerpreis befinden. Gerade die Händler sollten also die ersten sein, die endlich auf eine klare und überschaubarere Modellpolitik bei Carrera drängen...
Und nur würde mich mal interessieren ob Ihr ähnlich denkt oder ob ich ganz schief liege. Vielleicht nützt ja so ein Statement doch was (natürlich nur wenn es von genügend Leuten unterstützt wird)...
Viele Grüße vom Ritter!
|
Verfasst am:
|
Braesig
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
gebe dem Ritter recht : immerwieder Aufgüsse alter Modelle, auch wenn
andere Hersteller (FLY) das ja noch extensiver betreiben ist einfach
Unsinn und dient ganz sicher nicht dazu CARRERAs eine immense
Wertsteigerung zu sichern.
Wenn ich mir dazu noch in einem anderen Thread das Drama mit den Evo
Light Speeds durchlese (Qualität) dann kann das nur heissen, alte EVOs
horten und Finger weg von noch so gut gemeinten, neuen Ideen .
Und wieso haben eigentlich Club Modelle genauso hohe Auflagen wir
neue und preiswertere, reguläre Laden/ebay Limiteds ... wo bitte liegt
da der (Sammel)Sinn - jenseits der persönlichen Geschmackspräferenz.
|