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Fritzeflink
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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Hallo zusammen. Habe am Wochenende einen Regler von Professor Motor probegefahren und war echt begeistert. Es handelt sich dabei um einen sehr hochwertigen Dioden-Regler. Hat jemand eine Ahnung wo man so ein Ding erwerben kann?
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bigboy
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Haligonian
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Hallo, wollte nur kurz meine Erfahrung mit dem Professor Motor Controller schildern, den ich seit ca. 3 Monaten an meiner Carrera-Strecke betreibe. Ich habe den PM 2057 (16 Dioden), der einwandfrei bei Spannungen bis ueber 20V laeuft (mit Auswirkungen auf den anfaenglichen Trigger-Response bei hohen Spannungen, s.u.). Ich betreibe den Regler ueber eine DS-Box und habe die Carrera-Anschlussschiene dafuer umgepolt (geht aber auch an der normalen Anschlusschiene, eine genaue Anleitung wie man einen normalem PM-Regler, der fuer positiven Anschluss vorgesehen ist, an eine "negativ-gepolte" Strecke wie Carrera einstoepseln muss, liegt dem Carrera-Anschlusset von PM bei. Oder man kauft gleich den fuer Carrera passenden PM-Regler, #2062). Ich habe daneben auch einige Parma Turbo Plus Regler (25 und 45 Ohm).
Generell finde ich, dass der Regler deutlich angenehmer und genauer zu dosieren ist als die Parmas und ich werde die Parmas daher bald verkaufen (liegen nur noch rum, zumindest die 45er). Bei hoeheren Spannungen ist er allerdings etwas "touchy", geht immer gleich ab, da reichen die 16 Dioden der normalen PM-Regler offensichtlich nicht aus. Bis 16V aber der optimale Regler. Nur bei den 18V fuer meine Exclusiv-Fahrzeuge ziehe ich noch den Parma 25 Ohm vor, aber nur bis ich mir einen zweiten PM dazu kaufe, mit 24 Dioden. Damit lassen sich dann auch die hoeheren Spannungen gut regeln. Im allgemeinen laesst sich eigentlich kaum was an dem PM aussetzen, ergonomisch und optimale Funktion bei aller 1/32 Fahrzeugen.
dav
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Michael alias mibecker
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pipa
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hi Haligonian willkommen im club. danke für den testbericht ich habe noch eine frage: 15 volt und typische 1:32er motoren parma turbo 25 ohm gegen pm 16 dioden welcher regler ist weicher, glatter, feiner am abzug ? mit welchen erzielst du die besten rundenzeiten ? pipa
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Michael alias mibecker
Dabei seit: 31.12.1969
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Hallo, wollte nur kurz meine Erfahrung mit dem Professor Motor Controller schildern, den ich seit ca. 3 Monaten an meiner Carrera-Strecke betreibe. Ich habe den PM 2057 (16 Dioden), der einwandfrei bei Spannungen bis ueber 20V laeuft (mit Auswirkungen auf den anfaenglichen Trigger-Response bei hohen Spannungen, s.u.). Ich betreibe den Regler ueber eine DS-Box und habe die Carrera-Anschlussschiene dafuer umgepolt (geht aber auch an der normalen Anschlusschiene, eine genaue Anleitung wie man einen normalem PM-Regler, der fuer positiven Anschluss vorgesehen ist, an eine "negativ-gepolte" Strecke wie Carrera einstoepseln muss, liegt dem Carrera-Anschlusset von PM bei. Oder man kauft gleich den fuer Carrera passenden PM-Regler, #2062). Ich habe daneben auch einige Parma Turbo Plus Regler (25 und 45 Ohm).
Generell finde ich, dass der Regler deutlich angenehmer und genauer zu dosieren ist als die Parmas und ich werde die Parmas daher bald verkaufen (liegen nur noch rum, zumindest die 45er). Bei hoeheren Spannungen ist er allerdings etwas "touchy", geht immer gleich ab, da reichen die 16 Dioden der normalen PM-Regler offensichtlich nicht aus. Bis 16V aber der optimale Regler. Nur bei den 18V fuer meine Exclusiv-Fahrzeuge ziehe ich noch den Parma 25 Ohm vor, aber nur bis ich mir einen zweiten PM dazu kaufe, mit 24 Dioden. Damit lassen sich dann auch die hoeheren Spannungen gut regeln. Im allgemeinen laesst sich eigentlich kaum was an dem PM aussetzen, ergonomisch und optimale Funktion bei aller 1/32 Fahrzeugen.
dav
... Hello and welcome to the Club ... und danke für das interessante Statement und als Entscheidungshilfe für unsere Produktauswahl ...
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peter.stegemann
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hi bigboy, wo gibst den parma tq für 75 ? ?
Im Selbstbau kommst du noch unter diesen Preis...
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pipa
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hi peter der 'echte' parma tq hat im vergleich zum turbo bausatz + doppelwiderstand: [list> dickere kabel, 'bessere'/ versilberte brems- und vollgaskontakte zusätzlich den coolen kühlkörper ein dunkleres gehäuse. [/list:u> alles pillepalle, aber egal echt ist nur wo echt drauf steht
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Michael alias mibecker
Dabei seit: 31.12.1969
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hi peter
der 'echte' parma tq hat im vergleich zum turbo bausatz + doppelwiderstand: [list> dickere kabel, 'bessere'/ versilberte brems- und vollgaskontakte zusätzlich den coolen kühlkörper ein dunkleres gehäuse. [/list:u>
alles pillepalle, aber egal echt ist nur wo echt drauf steht
... ECHT gut ...
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pipa
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