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Steffen78
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Fabian schrieb am 2003-02-27 19:01 : Also bleigewichte halte ich as tuningteile für albern, so was kauft man billig im baumarkt oder kriegts umsonst, aber nicht für teures geld von slotfirmen... die Gewichte an dem uni-manta hatten ja ihren charme, aber dann will einer aus grund a oder b die gewichte an einer anderen stelle haben usw....
kugelager serienmäßig sind auch blödsinn, in einem 132er mit plastikchassis erst recht!....
bei den ortmannreifen (so gut die auch sind) wird gerne vergessen, dass man danach auf der bahn nicht mehr alle reifen fahren kann (moosgummi geht dann zB nimmer)
Ritzel wären sinnvoll, ebenso bezahlbares werkzeug! und die autos sollten ein gescheites chassis haben wo man gut blei reinpacken kann!
Warum kann man nach Ortmann-Reifen nicht mehr alles fahren? Was alles nicht? Hä...?
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Fabian
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auf holzbahnen hinterlassen die abrieb, der dann auf die moosgummi unangenehme wirkungen hat...bei normaen gummireifen merkt man gaube ich nix, aber genauer hab ich mich damit noch nicht beschäftigt!
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pipa
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die ortmanns putzen die bahn blank
danach muss man ewig mit standard gummi reifen fahren bis wieder etwas gummi abrieb auf der bahn ist, damit gripp enstehen kann
z.b. auf meiner ortmann 'verseuchten' bahn, fährt man sich einen gummiwolf bis es wieder anfängt mit serienreifen spass zu machen.
lösung: gesamten fuhrpark auf ortmann umstellen.
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pipa
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@fabian
Fabian schrieb am 2003-02-27 19:01 : Also bleigewichte halte ich as tuningteile für albern, so was kauft man billig im baumarkt oder kriegts umsonst, aber nicht für teures geld von slotfirmen... die Gewichte an dem uni-manta hatten ja ihren charme, aber dann will einer aus grund a oder b die gewichte an einer anderen stelle haben usw....
ich fände es praktisch wenn man in den vms kasten einfach gestückelte bleistücke einschieben könnte: ist eine gute stelle hinter dem leitkiel und schnell und einfach durchzuführen
kugelager serienmäßig sind auch blödsinn, in einem 132er mit plastikchassis erst recht!....
von serie spricht keiner: optional. auch im plasitk fahwerk helfen die die reibung zu senken bzw. die 'öl-wartungs-intervalle' zu verlängern.
bei den ortmannreifen (so gut die auch sind) wird gerne vergessen, dass man danach auf der bahn nicht mehr alle reifen fahren kann (moosgummi geht dann zB nimmer)
da hast du recht, so eine reifenmischung darf nicht direkt montiert verkauft werden, sondern sollte als option / mit hinweis angeboten werden.
Ritzel wären sinnvoll, ebenso bezahlbares werkzeug! ...
ritzel halte ich für pflicht.
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Slottus Longus
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odelle nicht so schnell altern... Bitte nicht fordern, daß wir uns sooo verzetteln, geschieht schon genug in der Richtung...
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Slottus Longus
Themenersteller
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Henry schrieb am 2003-02-27 18:18 : @ Slottus
Mit zwei sinnvoll kombinierten Sets sollte sowas doch zu verwalten sein. Es ist doch nunmal so, daß auf verschiedenen Strecken verschiedene Übersetzungen Sinn machen, denen ihr mit einer Standardlösung nicht gerecht werden könnt. Für die Uni gabŽs damals das Racing-Set mit drei Achsübersetzungen, Schraub-Gußfelgen und gedrehten Schraubfelgen. Das war nicht dumm!!!!
Warum gibt's die Uni dann nicht mehr???
Und "einstecktaschen" im chassis für Bleigewichte sind doch eine schlichte und geniale Idee (da kann das Marketing auch werbewirksam auf F1 Technik hinweisen )
Es gibt doch diese Trimmgewichte mit Selbstklebeseite, warum irgendwelche Taschen in die Chassis konstruieren, die dann doch nicht jedem passen? Und was daß wieder Zeit kostet! Sowas kann man doch nur am fertigen Modell spezifizieren, daß würde die Vorlaufzeit VERDOPPELN!! Hinterher gäbe es sowieso wieder Neunmalkluge, die bei einer Verschiebung der Trimmgewichtstasche um nur mal 0,73mm eine "deutliche Verbesserung des Fahrzueugs in Linkskurven" feststellen...
Der Basteldrang ist doch bei den Enthusiasten definitiv da, warum sollte man denen nix an die Hand geben???
Der Basteldrang würde durch Fertiglösungen doch unterbunden werden? Ein echter Knieschuß! Wer basteln will, der bastle...
Schön wären noch exzentrische Achslager bei den problemautos, um die Dinger tiefer setzen zu können, dann wäre auch das Problem mit der Steilkurvenfraktion gelöst... gemessen an dem Aufwand (auch logistisch) für das Pro-niX ist das doch Kleinkram, denn in Euren planungen muß ja wohl die Vorstellung enthalten sein, daß ihr jedes Auto in zwei Ausführungen anbieten müßt, denn ihr werdet ja vermutlich davon ausgehen, daß das Ding ein Erfolg wird ...
Das wäre dann 2x, mit Pro-X. Jo, und das würde dann 2 x 2 bedeuten, und die unterschiedlichen Übersetzungen 3 x 2 x 2 und die Fahrzeuge mit Alufelgen 2 x 3 x 2 x 2 und die Fahrzeuge ohne Interieur wegen Gewichtsersparnis 2 x 2 x 3 x 2 x 2 etc. Ein Faß ohne Boden!
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peter.stegemann
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Schön wären noch exzentrische Achslager bei den problemautos, um die Dinger tiefer setzen zu können, dann wäre auch das Problem mit der Steilkurvenfraktion gelöst... gemessen an dem Aufwand (auch logistisch) für das Pro-niX ist das doch Kleinkram, denn in Euren planungen muß ja wohl die Vorstellung enthalten sein, daß ihr jedes Auto in zwei Ausführungen anbieten müßt, denn ihr werdet ja vermutlich davon ausgehen, daß das Ding ein Erfolg wird ...
Das wäre dann 2x, mit Pro-X. Jo, und das würde dann 2 x 2 bedeuten, und die unterschiedlichen Übersetzungen 3 x 2 x 2 und die Fahrzeuge mit Alufelgen 2 x 3 x 2 x 2 und die Fahrzeuge ohne Interieur wegen Gewichtsersparnis 2 x 2 x 3 x 2 x 2 etc.
Er hat doch nirgends geschrieben, dass die Autos in allen Varianten kommen sollen! Im Gegenteil. Er schrieb, dass im Vergleich zu dem Aufwand, 2 Varianten zu machen, wie das jetzt gemacht wird, das Anbieten von Ritzeln, exzentrischen Achslagern, etc. Peanuts sind. Es geht hier um maximal ein DINA-4-Blatt mit Tuningartikeln und den entsprechenden Vorraussetzungen im Auto. Erklaer mir doch mal ganz konkret, wo das Problem mit exzentrischen Achslagern sein soll.
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pipa
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@slottus damit es nicht noch unübersichtlicher wird: nur text ohne quoting. zur erinnerung: diese liste, ist eine liste OPTIONALER tuning artikel. NICHT serie. zur klarstellung: tuning in diesem rahmen ist absolut nichts besonders, kein zauber, keine hexerei, nichts böses mit dem verkauf von tuning artikeln lässt sich GELD verdienen, ich denke carrera könnte sich von diesem markt ein stück abschneiden. das evo 8er ritzel und das ritzelwerkzeug: 4 jahre reibrad und 26:10 ?????? naja lassen wird das. die 27:9 evo übersetzung ist ja schon mal ein schritt in die richtige richtung. fehlt nur noch die möglichkeit diese übersetzung an unterschiedliche bahnlängen und -layouts anzupassen. bietet dafür OPTIONALE austauschritzel und ein werkzeug an. das ist KEINE Forderung sondern ein TIPP. ein solchen angebot (ritzel und werkzeug) würde vom markt wohlwollend und als gutes zeichen angenommen werden. UND es lässt sich damit GELD verdienen und den kunden an die marke binden. (schau dir noch mal mein ninco besiel an) bye pipa [ Diese Nachricht wurde geändert von: pipa am 2003-02-28 10:43 >
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pipa
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Slottus Longus schrieb am 2003-02-27 16:06 :
zu einem echten bahn-komplett-programm würde noch folgendes gehören:
* seitenstreifen für ALLE schienen Ja, okay, kann man drüber reden...
* simples steck-system für mehrfacheinspeisung Darüber auch...
* verlängerungen für reglerkabel Wird wohl irgendwann notwendig sein, bei mittlerweile 8 Spuren.
die fehlenden bahnteile einfach zu produzieren wäre noch besser als nur darüber zu reden
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Moritz
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Also zum Thema Blei im VMS Schacht: Da passt Wuchtblei von den Reifenhändlern rein in der Größe 1-5 Gramm, jeder wie er will. zum Thema Tuningritzel: Ich fände es sinnvoller Achsen anzubieten wo ich die Felgen ohne großen Akt abziehen kann und dann Tuningritzel von zB Slotit einbauen kann. Oder auch Achslager von Carrera wo die slotit Achse reinpast wär schon nich schlecht. Gut wär auch, sich ein bischen am Rest zu orientiern mit den Achsdurchmessern, wenn man schon nicht selbst als Tuningteilehersteller und Anbieter auftreten will. Auserdem halte ich es für Sinvoller bei den Ersatzteile nur Hinterachsen mit neuer Übersetzung und Felgen anzubieten als die nur im komplettset mit der Vorderachse. Was will ich mit 20 Vorderachsen, wenn ich meine Evos auf die neue Übersetzung umrüsten will? Absoluter Quatsch. _________________ Gruß Moritz Der Danke an Carrera sagt für den Messebesuch [ Diese Nachricht wurde geändert von: Moritz am 2003-02-28 10:59 >
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